Kommentare

VOXS schrieb am 21.12.2020 um 18:33 Uhr

...im Prinzip funktionieren alle Midi-Keyboards mit dem Music Studio. Die Frage ist, was Du Dir vorstellst? Genügt eine Mini-Tastatur oder soll es etwas größer ausfallen? Sollen die Tasten gewichtet sein (wie bei einem echten Piano) oder reicht eine einfache Tastatur. Sollen Controller-Funktionen wie z.B. Start / Stop / Aufnahme usw. dabei sein. Möchtest Du vielleicht zusätzlich eine Padsteuerung.

Machen wir es kurz: Ich habe verschiedene Midi-Keyboards probiert und habe jetzt ein Arturia KeyLab 49 Essential mit Controller Funktion usw. Für meine Ansprüche und Fähigkeiten langt das - das kann Dir aber anders gehen...

Das einzige, was ich aus meiner Erfahrung sagen kann ist: zu klapprig sollte das Teil nicht sein - sonst nervt datt Dingen schnell ;-))

Martin-Lechner schrieb am 22.12.2020 um 09:54 Uhr

Danke. Hab mich jetzt schon ein bisschen umgehört, da gibt`s ja tausend Sachen, die man beachten kann/muss.

Impulsantwort schrieb am 22.12.2020 um 19:52 Uhr

Hab das auch woanders schonmal empfohlen, ich bin damit hochzufrieden :

Als Midi-Keyboard könnte ich da das Alesis Q49 empfehlen. Kostet bei Thomann momentan nur 71 Euro und hat sogar Aftertouch an Bord. Nicht zu viele Features - genau richtig für Einsteiger ;)

https://www.thomann.de/de/alesis_q49.htm

 

Nordlicht schrieb am 22.12.2020 um 20:49 Uhr

Als Midi-Keyboard könnte ich da das Alesis Q49 empfehlen. Kostet bei Thomann momentan nur 71 Euro und hat sogar Aftertouch an Bord. Nicht zu viele Features - genau richtig für Einsteiger ;)

https://www.thomann.de/de/alesis_q49.htm

 

Ich habe gleich mal gecheckt, weil "71 EUR und Aftertouch" klingen fast unglaublich. Und siehe: lt. Spezifikation hat das Q49 keinen Aftertouch. Es ist ein einfaches Keyboard zum Einklimpern.

@Martin-Lechner: Ja, es gibt unzählige Möglichkeiten. Es kommt wirklich darauf an:

- Was ist dein (Keyboard-)musikalischer Hintergrund, welche Tastaturen hast du evtl. schon gespielt (Klavier, Synths, Orgel...)? Wenn ja, wo fühlst du dich wohl?
- Was hast du vor: Universelle Einspieltastatur für alles Mögliche oder "wirklich gutes" Keyboard, mit dem man auch "Keyboard spielen" kann?
- Brauchst du bestimmte Controller: Pitch-Bend- und Modulationsräder? Aftertouch? Fader und Potis für Steuerung von Parametern von VST-Effekten und -Instrumenten? Pads für Drumsounds?

Ganz kurz ein paar Infos:
- 88 gewichtete Tasten: Für ein mehr oder weniger Klaviergefühl und Klavierliteratur. Ungünstig, wenn man eher nur Synthsounds spielt und/oder viele Controller braucht.
- 61 Tasten (5 Oktaven), manchmal auch bis zu 76: Typischer Umfang von Synthesizern und Keyboards, auf denen man halbwegs mit beiden Händen sinnvoll spielen kann.
- 32 bis 49 Tasten: typische Solo-Synth Größe, eher für einhändiges Spiel geeignet. Sollte auf jeden Fall einfach zu bedienende "Octave Shift" Funktion bieten.
- 25 Tasten: eigentlich nur sinnvoll, wenn man etwas für den kleinen Rucksack für unterwegs sucht.

 

 

Impulsantwort schrieb am 23.12.2020 um 13:23 Uhr

Oh, sorry dafür !

Dann hat Thomann das angepasst und es war ein Fehler in der Produktbeschreibung. Vor Kurzem war da in den Specs noch ein Haken bei Aftertouch, aber ich hatte mich auch gewundert bei dem Preis.

Aber egal, ich habe das kleinere Q25 für die schnelle Jam-Session zwischendurch und ein "richtiges" Midi-Keyboard von Fame wenn es an's Eingemachte geht ;)

Also sorry nochmals und Danke für die Korrektur !