Welches Format ist das richtige? ++Video Deluxe Premium 15

Tesker schrieb am 13.10.2008 um 20:55 Uhr
Hallo,
ich möchte meine DVB-S aufnahmen, nach dem ich sie bearbeitet habe umwandeln für 16:9 bzw. 16:10 für den PC. Dabei soll die TonQuali sehr gut sein. Und die Videoqualtität möglichst gut. Z.B. Darf dann eine 1h Film nicht größer als 300-400 MB betragen. Welches Format und welche Einstellungen sind die richtigen für mich?

Danke


Sven

Kommentare

geschi schrieb am 14.10.2008 um 08:40 Uhr
Hallo
DivX oder Xvid, sind beide stark komprimierende Codecs, bei ganz guter Qualität, nur beim Ton hast du nicht die Topqualität, kein 5.1 oder DolbyDigital.
WMV komprimiert nicht so stark wie die vorgenannten, aber bei 10 Professional hast du 5.1.
Mpeg4 wenn es deine Hardware ruckelfrei bearbeiten und abspielen kann, hat eine gute Komprimierung bei Topqualität, aber hardwareintensiv.
Wenn es weitere Fragen gibt ich bin hier.
NACHTRAG: Wenn dich 5.1 nicht interessiert dann nimm DivX, deine Aufnahmefiles, in welchen Format liegen die vor?
Wenn das keine 16:9 Dateien sind, kannst du die nicht ohne Stauchung oder Dehnung umwandeln.
Bei Mpeg4 nimm einmal so wie es beim ersten Male eigestellt ist und probier eine Stunde, die Vorgaben machst ja du selber mit ca.300MB.
Aber nochmals ich würde am Anfang DivX nehmen und mir das anhören ob der Ton meinen Erwartungen entspricht.
Ich verwende BluRay für den PC und auch für den TV, mit einer Multimediaplatte über HDMI.
Gruss