Welches Exportformat zur Archivierung&Nachbearbeitung ist optimal ?

Morries schrieb am 31.01.2009 um 14:34 Uhr
Hallo Videofreunde, dies ist mein 1. Post hier, also Hallo erstmaaaal...

Habe mir VDL 15 neu zugelegt um alle meine alten Video 8 & Digital 8 Kassetten zu digitalisieren, bevor sie den Bach runtergehen oder meine Kamera den Geist aufgibt ( it's a SONY DCR-TRV740E mit sporadischen Transportrollen-Verlust!).

Nun hab ich folgendes Anliegen:
Ich will zuerst alle Kassetten so 'sichern', dass ich so wenig Qualitätsverlust wie möglich habe, die 1. Kassette mit 90min in DV-AVI eingelesen = ca. 20GB! Da ich die Sicherungen auf DVD's brennen will bräuchte ich für die 1. Kassette schon 5 Stk., also komm ich ohne Komprimierung nicht aus.

So, jetzt welche? Fact ist, ich will das exportierte Material später wieder mit VDL problemlos importieren können um es zu bearbeiten und schöne DVD's und/oder DIVX's Fillme zu erstellen.

Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Magix exportiertem Material gemacht, insbesondere wenn Ihr es wieder importiert und weiterverarbeitet ?

Hoffe Ihr könnt mir einige Tipps & Tricks geben

Danke im voraus - Morries

Kommentare

geschi schrieb am 31.01.2009 um 14:43 Uhr
Hallo und willkommen
Mein Tipp: DV-AVI und auf eine externe Festplatte damit, 1GB zu 99,-€!!
Du hast bei DV-AVI die beste Qualität, da die geringste Kompression, zum Achivieren!!
NACHTRAG: Natürlich meinte ich 1TB.
Das mit der Sicherung auf DVD kannst du schlichtweg VERGESSEN!!!
Das ist qualitätsmässig alles Mist, du weißt doch nicht was die Zukunft bringt, daher je geringer die Kompremierung desto besser die Achivierung.
NACHTRAG2:@LeChiffre
Ja, mein lieber Roman, dann aber gleich dazu gepostet das VDL KEINE DVD-RAM brennen kann.

Ehemaliger User schrieb am 31.01.2009 um 18:52 Uhr
Und wie wärs damit: Brenne die DV-AVI-Dateien auf eine DVD (Also nicht als MPEG). Tipp: Verwende DVD-RAM, die sind zwar etwas teurer aber besonders langlebig. Damit archivierst du die Dateien recht gut und bei Bedarf kannst du sie ab der DVD wieder auf den Rechner kopieren und von dort nachbearbeiten.

Nachtrag: Selbstverständlich, Geschi. Da du die Frage des Formats geklärt hattest, schien mir bloss noch die zweite Frage des DVD-Datenträgers offen zu sein. Hier wäre es fatal, auf normale DVD-R (oder meinetwegen +R) zu sichern.

@ Morries, ich kann dein Nachhaken nicht ganz verstehen (trotzdem darfst du das natürlich). Geschi hat Erfahrung betreffend Komprimierungsverfahren und alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Wenn du für dein beschriebenes Ausgangsmaterial bestmögliche Kompatibilität, geringstmögliche Qualitätsverluste und eine vernünftige Haltbarkeit des Datenträgers willst und eine spätere Weiterverarbeitung möglich ist, dann pappe die Aufnahmen in DV-AVI auf DVD-RAM.