Welche Videokamera ist für VDL mit HD zu empfehlen?

Ganymed schrieb am 29.12.2008 um 16:09 Uhr
Hallo Freunde,
ohne jetzt gleich eine Flut von Schleichwerbungen oder "meins ist immer das Beste" auslösen zu wollen, interessiert es mich, mit welchen Kameras Kollegen schon gute Erfahrungen in Verbindung mit der Weiterverarbeitung in VDL (oder VDL15) machten.
Ich hatte bisher mit einer Sony DV-Cam in PAL und VDL 2005/06plus gute Erfahrungen und möchte demnächst zusätzlich mit größeren Auflösungen arbeiten. Dafür dachte ich an eine neue VDL-Version und einer neuen Kamera.

Danke im Vorraus, Gutes Neues Jahr
Ganymed

Kommentare

geschi schrieb am 29.12.2008 um 16:28 Uhr
Hallo
Na das ist ja eine Frage. VDL 15+ oder Premium können AVCHD als auch HDV verarbeiten, ich meine jedoch AVCHD, mit entsprechender Hardware besser.
Es ist das Format das sich im Consumer Bereich durchsetzt, aber wie gesagt Hardware braucht man sehr gute um nicht in einer Ruckelorgie unterzugehen.
Bei JVC gabe es Schärfeprobs, sind aber mittlerweile ausgeräumt.
Wieder bei den JVC gab es Probleme mit den *.TOD Files, die werden in VDL mit Blackframes dargestellt, dürfte aber an VDL liegen.
Bei der Schärfe sind zur Zeit die Canons einsam und alleine Spitze, so liest man es in den Fachzeitschriften, ich würde die HF11 wählen, sie soll schon in den Profibereich gehen.
Gruss

PS:In der Zukunft wird es bei Cam´s wohl keine beweglichen Aufnahmeteile mehr geben, alles Festspeicher und oder Karten.


robert-graunke schrieb am 29.12.2008 um 18:34 Uhr
Hallo Ganymed,

die Wahl der Cam solltest Du nicht nach einem Programm treffen das mit dem Format der Videos bzw. mit der Auflösung klar kommt.

Wichtiger ist der beabsichtigte Verwendungsbereich.
Nahezu alle aktuellen Cams sind qulitativ recht gut - siehe geschi - und unterscheiden sich eigentlich nur in der Ausstattung. (Passendes Preissegment vorausgesetzt)

Die wichtigste Frage beim Kauf ist die nach dem Speichermedium.
Mini-Dv Band, Festplatte, DVD oder Flash-Speicher in Kartenform???

Bei Aufnahmen in Westeuropa ist es eigentlich egal, Nachschub ist fast überall vorhanden. Abgesehen von Festplatten-Cams bei denen ein Notebook oder externer Speicher mitgeführt werden sollte. Da ist das erste Problem: bei Flugreisen hast Du 20kg Freigepäck - willst Du da noch ein Schlepptop mitnehmen.................
Festplatte voll = Ende mit Filmen.

Cams mit DVD taugen absolut nicht für Abenteuerurlaub - bei Wildwasserfahrten oder Mountainbike-Touren zerreisst es Dir die DVD.

Mini-DV Bänder haben die meisten Vorteile, fast überall erhältlich, qualitativ sehr gut und preiswert. Nachteil: Überspielung nur in Echtzeit.

Es gibt noch ca. 100 weitere Denkbeispiele, entscheidend ist der Anwendungsbereich.

Mit den aktuellen Vdl - Programmen kannst Du jedenfalls alle Medien bearbeiten.

Bei weiteren Fragen............fragen.

Gruss,

Robert