Welche Speicherkarte für Videoaufnahmen

Ehemaliger User schrieb am 28.01.2011 um 22:53 Uhr

Hallo liebe Forumrunde
An und für sich lösche oder formatiere ich Speicherkarten von wertvollen Aufnahmen nicht, sondern verwende immer neue. Zuletzt nahm ich eine nicht voll gespielte HAMA 8 GB Karte, auf der noch ca. 1 GB frei war, und filmte mit der Panasonic SD707 noch einige Clips von der Bahnanlage. Wie ich dann diese mittels Cardreader in den PC kopieren wollte, kam die Meldung: "Daten können nicht übernommen werden, soll die Karte formatiert werden?" Habe die Card wieder in den Camcorder zurückgesteckt, dort konnte ich alle Aufnahmen ansehen und auch mittels Kabel am TV abspielen. Habe sodann mittels USB-Kabel die Kamera mit dem PC verbunden und konnte die erforderlichen m2ts.Dateien in den PC kopieren (aber nicht über den HD-Writer). Auch in VdL16+ die Dateien in den Arranger ziehen, eine wie üblich flüssige Bearbeitung war aber nicht möglich.
Zum Test hab ich noch über USB den kompletten Inhalt der CARD in ein eigenes Verzeichnis am PC kopiert, anschließend die Karte am PC mit FAT32 und am Camcorder nochmals formatiert, dann alle Dateien mit Verzeichnissen zurückkopiert. Eine Übernahme der Daten mittels HD-Writer brachte nichts, wieder die gleiche Fehlermeldung, Karte ist zum wegwerfen, meine Warnung zur Verwendung dieser Marke!
Nun die Frage, mit welchen Karten habt ihr gute Erfahrungen?

Kommentare

geschi schrieb am 29.01.2011 um 10:05 Uhr

konnte die erforderlichen m2ts.Dateien in den PC kopieren

Du meinst mts oder, denn bei FAT32 und m2ts, wird es Probleme geben, die können nur das alte Filesystem.

marion51 schrieb am 29.01.2011 um 10:28 Uhr

 

gruß

marion51 schrieb am 30.01.2011 um 18:02 Uhr


Frage an Marion51: Nimmst du mit diesen SDXC-Karten auf? Darf man diese nur am Camcorder oder überhaupt nicht formatieren?
 
nein - du siehst das ja aus dem beitrag.
karte formatieren - wenn überhaupt (meine meinung) nur mit camcorder.
gruß
newpapa schrieb am 01.02.2011 um 14:49 Uhr

Hallo,

laut Mitteilung der Fa. Panasonic sollten die SD-Karten grundsätzlich nur in der Kamera formatiert werden. Die Aussage bezüglich der SD707 (u. SD700) auf Seite 44 im Handbuch ist falsch (bzw. widersprüchlich).