Weisser + roter Strich in Timeline

laika63 schrieb am 23.04.2009 um 17:40 Uhr
Hallo,

ich habe versucht, Keyframes in einen Schwenk über ein Panorama zu setzen und dadurch einen weichen Übergang am Beginn und Ende des Schwenks zu erzeugen. Das ist mir nicht gelungen, aber plötzlich waren da ein weisser + roter Strich in der Timeline - über die gesamte, also auch noch hinter dem Filmende.

1. Was ist das? Wie kriege ich die wieder weg?

2. Ursprungsproblem "weicher Schwenkbeginn und -ende":
Der Schwenk soll über ein Panorama laufen, zu Beginn ca. 1 sek stehen, dann weich anfangen und bis zum Ende des Panoramas gleichmäßig durchlaufen, weich aufhören und ca. 1 sek stehen bleiben. Ganz billige Forderung, aber ich kriege es ums Verrecken nicht hin. Wer weiss, wie es geht?

Danke
Laika

Kommentare

geschi schrieb am 23.04.2009 um 18:18 Uhr
1.Spurkurven wegklicken
2.Weiche Bewegungen anklicken, Erster Keyframe Szenenanfang, zweiter Keyframe 1sec. später und keine Änderung bei Position und Grösse, ab dann wird geändert.

wurzel65 schrieb am 24.04.2009 um 18:04 Uhr
Bei der aktuellen Version Video deluxe 15 hat Magix die Keyframe-Animation zum Teil verbessert was das Setzen der Änderungspunkte betrifft, leider aber auch verschlechtert. Bei der Vorgängerversion gab es noch Musterkurven wie Bogen steigend oder S-Bogen fallend und vor allem: es gab noch eine Abteilung, in der man diese Kurven strecken oder stauchen konnte oder insgesamt anheben oder absenken. Kurz, man konnte bereits vohandene (auch selbst erzeugte) Bewegungskurven nicht nur Punkt für Punkt, sondern auch Bereichsweise bearbeiten. Ich habe mir die Musterkurven aus der alten Version in die aktuelle Version kopiert, kann sie aber hier nicht bearbeiten.

Um einen "weichen Schwenk" über ein Panorama (ich nehme mal an, es ist ein Foto und kein bewegtes Video!) zu ziehen, würde ich so vorgehen:

Ich nehme das Foto sehr kurz, verschiebe es mittels Effekt "Bewegung-Position/Größe" von einer Anfangsstellung zu einer Schlussstellung. Wähle "Effektkurve mit Objektlänge verbinden" an. Streckt man nun das Foto auf die gewünschte Abspiellänge, ist die Bewegung von Haus aus langsamer.
Fehlt noch ein Stand am Anfang/Ende: Erstes und letztes Bild per Export als Standbild erzeugen und vorne bzw. hinten anhängen. Der Übergang Stand/Bewegung wird wahrscheinlich immer noch etwas hart sein, vielleicht aber schon brauchbar.

Gruß Bernd