Weiß jeder, was FAQ bedeutet?

OsCor schrieb am 14.01.2014 um 09:59 Uhr

Hallo!

In einer Linkleiste möchte ich gerne auch einen Link zu „Häufig gestellten Fragen” einbauen. Leider wird der Platz in der Leiste wegen der Länge des Textes knapp Meine Überlegung war nun, stattdessen „FAQ” zu verwenden. Aber: Wie verbreitet ist dieses Kürzel eurer Meinung nach? Kann man auch von Leuten, die nicht an jedem Tag vor dem PC sitzen, erwarten, dass sie wissen, was das bedeutet?

Bin mir gerade ziemlich unsicher.

Oswald

Kommentare

Freewind schrieb am 14.01.2014 um 11:31 Uhr

Hallo,

ansich denke ich ist das Kürzel FAQ ziemlich verbreitet im deutschen Sprachraum. Viele Internetseiten verwenden dies. Man könnte zudem eine Beschreibung (Häufig gestellte Fragen) als Mouse-Over Beschreibung einbauen.

Oder man überlegt komplett auf Deutsch zu bleiben und den Link statt: "FAQ" einfach: "Hilfe" zu nennen.
Und fall notwendig kann man dann, bei der sich auftuenden Seite des Hilfe-Links weitere Unterteilungen aufführen etc...

Gruesse

Idealist schrieb am 14.01.2014 um 13:23 Uhr

Als hoffnungslos rückständig denkender Mensch bin ich auch der Meinung, nicht alles kritiklos mitzumachen. "FAQ" entstand aus der amerikanischen (nicht englischen) Gewohnheit, alles abzukürzen. Und da wir deutschsprachigen Westeuropäer gerne zeigen, dass wir eben weltgewandt sind, übernehmen wir einfach, was uns da vorgesetzt wird. Oder was wäre, wenn "HGF" für "häufig gestellte Fragen" abgekürzt würde? Ich höre schon die geringschätzigen Bemerkungen über einen, der halt stehen geblieben ist und mit der modernen Zeit nicht mitkommt.

Nun ja, mag sein. Trotzdem ist es manchmal nötig, sich bewusst zu werden, dass wir die Arbeit, konkret die Webseiten, nicht für uns selbst oder nur für "moderne" Leute machen, es sollen doch möglichst viele Leute angesprochen werden.

Wie wäre es mit "häufige Fragen", "oft gestellte Fragen", oder einfach nur "Fragen?" statt "FAQ" oder nur "Hilfe".

Ein unverbesserlich rückständiger Mensch (siehe oben)....

OsCor schrieb am 14.01.2014 um 13:49 Uhr

Sagen wir mal so: Man kann das Rad nicht zurückdrehen. 99% aller Deutschen sagen heute „Ok” und nicht mehr „In Ordnung” oder so ähnlich (ich muß zugeben, dass ich zu dem einen Prozent gehöre). So weit ist das Kürzel FAQ sicher (noch) nicht. Aber eher wird das zum allgemeinen Sprachgebrauch als HGF

Trotzdem ist es manchmal nötig, sich bewusst zu werden, dass wir die Arbeit, konkret die Webseiten, nicht für uns selbst oder nur für "moderne" Leute machen, es sollen doch möglichst viele Leute angesprochen werden.

Das war ja mein Ausgangspunkt.

„Hilfe” setze ich persönlich gleich mit einem Stichwortsuchsystem. Das biete ich nicht an. Aber die Möglichkeit „Fragen?” gefällt mir zugegebenermaßen gut - ich hatte es selbst schon erwogen, aber zunächst wieder verworfen.

@Idealist

So rückständig wie ich bist du nicht. Ich verwende im Gegensatz zu dir ja noch die alten Anführungszeichen

Gruß

Oswald

Freewind schrieb am 14.01.2014 um 16:53 Uhr

Aber wir sind uns einig (hoffentlich): Die Erde ist keine Scheibe-:o)

Grüße

eve-Tag schrieb am 02.04.2014 um 16:22 Uhr

Ich habe ein ähnliches Problem...auch zuwenig Platz in der Navileiste. Daher habe ich mir überlegt, dass ich die "Häufige Fragen"-Rubrik (mag ebenfalls nicht einfach FAQ schreiben) vielleicht nach unten verschiebe, denn da habe ich eh' dann mein Impressum und die AGB drin. Oder man macht, wie z.B. bei den Online-Printmedien häufig zu sehen, zwei Navi-Leisten untereinander, abgestuft in zwei Farben und Wichtigkeit; also oben die ganz wichtigen Hauptnavigationspunkte, und in die zweite Zeile dann die Unterpunkte.

Oder man nutzt die ausfahrbaren Untermenüs, da lässt sich sowas ja auch einbauen.

In allen Fällen muß man dann auch nichts abkürzen.

OsCor schrieb am 02.04.2014 um 23:38 Uhr

Nachdem ich die von mir gestaltete Website meiner Frau mal im Bekanntenkreis zur Diskussion gestellt habe und mehrfach Kommentare wie „Klickorgie” geerntet habe, bin ich ja eben daran gegangen, möglichst viel mit einer einfachen Navigationsleiste zu erledigen. Unter-Navis sind mir halt den Tick zuviel

Oswald

eve-Tag schrieb am 03.04.2014 um 10:49 Uhr

Ja, wenn's dann unübersichtlich wird, ist ein zusätzlicher Navi-Balken natürlich möglichst zu vermeiden.

Ich werd aber sowieso eine Trennung vornehmen in Navi-Leiste oben, und weitere, grundsätzliche Links im Footerbereich. Die unteren werden nur dann wichtig, wenn man sich eingehender informieren will, und die in der Navigationsleiste oben sind zum "Ich guck erst mal, was es hier so alles gibt".  Daher werd ich die Häufigen Fragen in den Footer packen. Habe bereits in der Vergangenheit (jetzige Seitenform hat die Häufigen Fragen als Hauptmenüpunkt miteingebaut) festgestellt, dass die FAQ sowieso höchstens 1% der Besucher durchlesen...

OsCor schrieb am 03.04.2014 um 15:48 Uhr

Habe bereits in der Vergangenheit … festgestellt, dass die FAQ sowieso höchstens 1% der Besucher durchlesen...

Kann schon sein, aber wenn ich davon ausgehe, dass diejenigen, welche die FAQ lesen, auch die sind, die sich tatsächlich für die angebotenen Produkte interessieren, dann ist das ein ganz wichtiges Prozent

Oswald