Webseite für facebook öffnen?

christinia schrieb am 28.01.2013 um 20:49 Uhr

Ich überlege (seit langem), ob ich meine Weibseite für facebook öffnen will und freue mich über gutgemeinte Tipps, was zu beachten ist oder andere tolle Ratschläge, persönliche Meinungen, Beispiele oder vielleicht sogar Warnungen. 

Vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge und Kommentare ....

Kommentare

marboe schrieb am 28.01.2013 um 22:02 Uhr

Hallo Christinia, genauso erging es mir auch. Ich habe mich letztlich gegen Facebook auf meinen Websiten entschieden. Ich finde man kann Usern nicht zumuten, dass ihre Daten im Hintergrund gesammelt werden. Zumal man davon erst Kenntnis erhält (durch die Impressumsangaben ja Pflicht) wenn man bereits die Seite aufgerufen hat.  Mein Vertrauen ist da eher gering dass der User wirklich eine Kontrolle über die Datenspeicherung hat.

Aber das schließt ja den umgekehrten Weg nicht aus. Ich bin auf Facebook ausschließlich mit meinem Thema der Website vertreten; gebe also dort keinerlei persönlichen Auskünfte. Meine mehr als 1000 "Freunde" finden dort von mir verlinkte Seiten meines Internetauftritts und handgeschriebene ergänzende Informationen. Somit ist die Idee des Social-Media wenigstens einseitig erfüllt.

Diesen Entschluss habe ich endgültig getroffen nachdem ich den Google+-Button eingebaut hatte und doch erhebliche Ladezeitverlängerungen festgestellt habe und diese Buttons dann schnell wieder entfernt habe. Für Suchmaschinen macht die Facebookanbindung ebenfalls keinen Sinn, da diese Links nicht gewertet werden. Das gilt sowohl für Links, die von deiner Website zu Facebook führen, noch den umgekehrten Weg. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen bei dieser Entscheidung helfen?  HG Martina

christinia schrieb am 29.01.2013 um 07:36 Uhr

Hallo marboe, hochinteressant - herzlichen Dank auch dafür ....

Ist alles Neuland für mich ....   

Wenn ich also von facebook eine Verlinkung auf meine Webseite habe, gibt es längere Ladezeiten - habe ich das richtig verstanden? Und der User ist dann nicht mehr so anonym ?

Sollte ich also eine facebook-Account machen und mit Seiten von mir selber verlinken / also nicht mit der ganzen Homepage?

Viele liebe Grüße     Christinia

marboe schrieb am 30.01.2013 um 21:18 Uhr

Wenn du einen Facebook-Likebutton oder ein anderes Widget von FB auf deiner Website einbaust, dann verlängert sich die Ladezeit deiner Seite. Das ist richtig.

Auch richtig ist, dass durch diesen eingebauten Code FB Daten der User bekommt woher er auf diese Seite gekommen ist, wohin er danach geht usw. Das ist mit dem Google+-Button oder Analytics genau das gleiche. Alles Datenkraken.

Sollte ich also eine facebook-Account machen und mit Seiten von mir selber verlinken / also nicht mit der ganzen Homepage?

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Das kannst du machen, musst du aber natürlich nicht. Ich habe es so gemacht. Also keinen Einbau von FB-Widgets im Webdesigner sondern nur Links von außen auf meine Seite. Je nachdem, auf die Startseite oder eine andere; das ist vom Thema abhängig. Die Ladezeit ist dann für den User angenehm (weil keine Datensammlung im Hintergrund auf meiner Seite läuft) . Aber ich bin trotzdem vernetzt. Wenn jemand auf FB meine Seite empfehlen möchte, dann muss er halt die gesamte URL posten und nicht nur liken. Das ist absolut gut machbar so. Finde ich :-)

Ob du nur die Startseite dort auf FB postest, oder eine Seite mit zB Neuigkeiten oder ähnliches ist völlig egal. Gruß Martina