WebDesigner 6 | Schrift wird undeutlich / grieselig

magisch43 schrieb am 11.08.2010 um 12:25 Uhr

Hallo Community,

bei mir hat sich folgende Merwürdigkeit beim Einsatz des WD6 ergeben. Nach der Speicherung eines Homepage-Projektes bzw. nach der erneuten Öfffnung der vakanten xxx.web Datei wird der komplette Text unscharf und extrem 'grieselig' dargestellt. Und zwar so undeutlich, dass ich den vorhandenen Text kaum noch lesen kann... somit ergibt sich natürlich ein Problem bei der weiteren Bearbeitung.

Auch wenn ich neuen Text hinzufügen möchte, erscheint dieser in der gleichen undeutlich Form. Habe jetzt schon mehrere von mir als mögliche Ursachen überlegte Varianten durch um das Problem zu beseitigen, bin aber eigentlich ratlos. Auch bei einer Dateiöffnung auf einem anderen Rechner besteht das Problem.

Wenn ich die Seite hochlade, ist die Schrift zum Glück einwandfrei lesbar... aber die Bearbeitung im WD6 ist wirklich kaum noch möglich. Andere grafische Objekte werden klar und deutlich dargestellt... es ist wirklich nur die Schrift (übrigens mit Verdana eine Standard-Schriftart), die mich verzweifeln lässt.

Für Tipps und Hilfestellungen bedanke ich mich im Voraus.

Kommentare

Freewind schrieb am 11.08.2010 um 17:07 Uhr

Mm, hab ich noch nie erlebt so etwas. Redest du wirklich von einer .web datei ?

Der text wird doch nicht wie bei jpeg mit jedem Öffnen etwas schlechter oder gar ganz schlecht.

Ist es im Preview schlecht oder in der nomralen Ansicht ?

Gruesse

Foto als Anhang möglich ? (Screenshot)

magisch43 schrieb am 12.08.2010 um 19:08 Uhr

Ich konnte zwischenzeitlich mit einer älteren Sicherungskopie weiterarbeiten, in welcher noch alle Texte noch ok sind. Ja, es handelt sich um eine .web-Datei und das Problem tritt nur in der normalen Bearbeitungsansicht auf (habe mal einen kleinen Screenshot beigefügt).

Jedenfalls kann ich erst mal weiterarbeiten. Bevor das Problem aufgetreten ist, hatte ich eine Aktualisierung aller wiederholten Objekte vorgenommen... soweit ich mich noch erinnern kann, jedoch war da kein Text mit dabei. Keine Ahnung, was passiert ist  :-( 

Mm, hab ich noch nie erlebt so etwas. Redest du wirklich von einer .web datei ?

Der text wird doch nicht wie bei jpeg mit jedem Öffnen etwas schlechter oder gar ganz schlecht.

Ist es im Preview schlecht oder in der nomralen Ansicht ?

Gruesse

Foto als Anhang möglich ? (Screenshot)

Freewind schrieb am 13.08.2010 um 15:34 Uhr

Sieht wirklich nicht gut aus.

Sieht so aus als ob das Antialising weg wäre.

was ist bei neuen Seiten, also wenn du etwas neu aufbaust, das Gleiche ?

Gruesse

magisch43 schrieb am 14.08.2010 um 15:27 Uhr

Hallo Freewind,

bei neuen Seiten tritt das Problem zum Glück bisher nicht auf. Habe jetzt auch die Suche nach dem Fehler erst mal nach hinten gestellt.. zu zeitintensiv, leider... aber ich denke mal, dass es ja eine Lösung dafür geben muss.

Wenn ich etwas neues entdeckt haben sollte, dann gebe ich natürlich hier Bescheid. Wünsche ein entspanntes WE!

Sieht wirklich nicht gut aus.

Sieht so aus als ob das Antialising weg wäre.

was ist bei neuen Seiten, also wenn du etwas neu aufbaust, das Gleiche ?

Gruesse