kann ich eigentlich Seiten, die mit dem Webdesigner gemacht wurden um von mir programmierte PHP-Elemente erweitern, bzw. damit kombinieren -oder ist der Quelltext nicht editierbar?
So eine Frage verstehe ich nun gar nicht !
Wer PHP programieren kann der beherrscht doch HTML-Code im Schlaf ?
Bei einem WYSWYG-Programm ist der Quelltext das was Du vor der Nase hast.
Den Source Code der Software kannst Du nicht verändern, um ihr PHP-Bearbeitung beizubringen.
Wie ja hier in der Community schon mehrfach beschrieben wurde, ist der Platzhalter die einzigste Möglichkeit, diverse Codes in eine Website aus dem Website Designer einzubinden. Mit dem entsprechenden Fachwissen sind hier kaum Grenzen gesetzt.
Magix Web-Designer ist ein relativ einfacher Websitebaukasten der unteren Preisklasse.
Obwohl das Programm für 30 bis 40 € recht viel zu bieten hat kann man hier keine professionellen Features erwarten.
Es richtet sich wohl auch eher an die Betreiber einer privaten Homepage, und ist weniger zum Erstellen kommerzieller Webauftritte gedacht.
Mit der Platzhalterfunktion hat man aber immerhin ein Möglichkeit geschaffen, viellerlei Funktionen zu integrieren.
Widgets werden fast automatisch eingefügt aber andere Codes und Scripte bedürfen der Anpassung.
Ich habe auf meiner Seite PHP-, CGI, Java und Flashfunktionen eingebaut, die einwandfrei laufen.
Dafür braucht man aber ein ausreichendes Wissen.
Ich habe mich schon durch viele hundert Seiten Fachliteratur gearbeitet und recherchiere viel im Internet.
Der beste Weg zum Lernen ist für mich aber das Probieren.
Viele Hilfesuchenden hier in dieser Community probieren und recherchieren offensichtlich nicht, sie stellen eine Frage und warten auf die passende Antwort, auch wenn diese Frage an anderen Stelle schon mehrfach beantwortet wurde.
Sorry, da verliere ich langsam die Lust, obwohl ich gerne helfe.
Trotzdem noch einen Tipp:
PHP ist eine Server-Sprache. Solche Scripte laufen nur, wenn der Provider das auf dem Webspace zuläßt, also es Vertragsbestandteil ist. Dann steht auch meistens eine Datenbankfunktion (MySQL) zur Verfügung.
Solche Datenbanken benötigt man für viele PHP-Scripte wie z.B. Kunden- oder Artikelverwaltung, Foren, Kataloge etc.