WD6 - Firefox-Darstellung der website

Ehemaliger User schrieb am 17.08.2010 um 17:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner website ein in Word geschriebenes und als pdf-Datei abgespeichertes Dokument veröffentlicht. Die Darstellung bei Firefox ist "zerrissen", während der IE das Dokument einwandfrei darstellt.

Klickt doch mal auf www.fdhg-hamburg.de und sucht das Dokument unter "Veranstaltungen", "Boßeltour - Mehr Info".

Wer weiß hierzu Rat?

Beste Grüße aus Hamburg

Kommentare

Sylki schrieb am 17.08.2010 um 21:58 Uhr

Hallo,

also ich hab deine Seite bei mir mit Internetexplorer und Firefox geöffnet, und kann keinen Unterschied in der Darstellung feststellen

Grüße

Ehemaliger User schrieb am 18.08.2010 um 08:38 Uhr

Hallo Sylki,

danke für die Info. Dann muß ich wohl mal bei Firefox fragen, wodurch die unterschiedliche Darstellung auf meinem Rechner begründet ist.

Und tschüß...

Freewind schrieb am 18.08.2010 um 13:01 Uhr

Das wird wohl an den unterschiedlichen Schrifteinstellungen des Browsers liegen.

Nehme ich an.

Ich weiß jetzt nicht genau ob der IE und Firefox standardmäßig die gleichen default Einstellungen haben, könnte man aber ändern.

Nur, weiß man ob der Betrachter der deine Seite anschaut dies dann auch so eingestellt hat?

Ich sehe mit der IE Standardeinstellung und er Firefox Standardeinstellung bei deinem beispiel auch Unterschiede. Firefox stellt es nicht ganz so scharf da wie IE. Wenn man in Firefox die schriftart ändert, wird es besser dargestellt. Ist aber dann nicht mehr "Default", also sieht auch nur genau so bei dir dann aus, nicht bei jedem.

Gruesse

Nachtrag:

Für mich sieht es ganz so aus, als ob IE ein nicht so starkes Antialising eingestellt hat als Fiefox. Daher wirkt es schärfer (nicht so "zerissen" ). Allerdings weiß ich nicht wo man dies einstellen kann.

Freewind schrieb am 18.08.2010 um 13:30 Uhr

OK,

hat mir doch irgendwie keine Ruhe gelassen und hab etwas rumgestöbert.

Bei der Windows Einstellung kann man die Kantenglättung einstellen.

Offensichtlich ist es so, daß IE (Internet Explorer) etwas anders darauf reagiert als Firefox.

Kann schon sein, da gibt es verschiedene Dinge die so unterschiedlich reagieren.

Ist halt so, IE kommt aus dem gleichen Haus wie Windows, und Firefox ist halt ein externes Programm.

Also, wenn man die Kantenglättung bei Windows auf ClearType einstellt, wird der Text in deinem Artikel identisch dargestellt in IE und Firefox. Allerdings, ist es insgesamt Gewohnheitssache.

Ich stelle immer ein:

Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden und klicken Sie anschließend in der Liste auf Standard .

Wenn du aber "ClearType" einstellst statt Standard ist alles gleich, aber dafür gefällt mir es insgesamt nicht so. Daher hab ich dort immer "Standard" stehen.

Eventuell hat "panteleit" dies nicht so eingestellt und sieht daher keinen Unterschied?

Siehe:

http://support.microsoft.com/kb/306527/de

Freewind schrieb am 18.08.2010 um 14:13 Uhr

Tja,

in dem Fall handelt sich in der Tat um ein komplett anderes Problem.