Was könnte der Grund für schlechte Einspielqualität sein?

film schrieb am 02.02.2014 um 18:38 Uhr

Hallo Filmfreunde!

Seit gestern besitze ich MAGIX "Retten Sie Ihre Videocassetten" Version 7  incl. neuestem MAGIX Videograbber und aller Adapterkabel. Ich habe testweise mehrere VHS-und S-VHS-Aufnahmen eingespielt. Mit höchste Qualitätsstufe. Player sind VHS-Recorder von Metz und Panasonic sowie ein semiprofessioneller S-VHS-Recorder von PANASONIC. Egal von welchem Gerät ich die Einspielungen versucht habe, die Aufnahme-ergebnisse waren streifig, im oberen Bilddrittel bläulich eingefärbt, und manche Szenen vibrierten leicht horizontal. Was an Einstellungen in der Software plausibel scheint, habe ich ausprob iert - ohne Ergebnis.Ich habe auch alle USB 2.0 und USB 3.0 Anschlüsse an meinem PC mit Intel Core i5 3470  verwendet - ohne Erfolg.

Ich habe dann dieselben Aufnahmen auf dieselbe Weise mit denselben Kabeln in meinen fast 14 Jahre alten Digital-8-Camcorder von SONY und meinen deutlich jüngeren Mini-DV-Camcorder von PANASONIC eingespielt, was beides absolut störungsfrei funktioniert. Nur muß ich diese digitalisierten Aufnahmen dann ein zweites Mal überspielen - in den PC. Dieses umständliche Verfahren wollte ich mit der MAGIX-Hard- und Software-Lösung vereinfachen. Das sieht aber nach einem Flop aus. Ich hatte schon eine Vorgänger-Version von Software und Stick. Letzterer funktioniert aber unter WIN8 nicht mehr, trotz aktualisierten Treibers. Unter XP konnte man mit diesem Grabber auch direkt in Video de Luxe einspielen und brauchte keine Extra-Sofware. Auch das ist nicht mehr möglich. Bevor ich noch ein paar kostbare Stunden mit Ärgern verbringe bzw. das ganze "Rettungs"-Paket reklamiere, fällt jemandem vielleicht noch ein, was ich falsch gemacht haben könnte. Bis jetzt jedenfalls bin ich von diesem MAGIX-Produkt sehr enttäuscht.

Mit besten Grüßen

Tom

Kommentare

geschi schrieb am 02.02.2014 um 19:48 Uhr

Hallo

Mit höchste Qualitätsstufe

Das könnte dein Problem sein, mit dieser Hardware wird es da eng.

Ich habe dann dieselben Aufnahmen auf dieselbe Weise mit denselben Kabeln in meinen fast 14 Jahre alten Digital-8-Camcorder von SONY und meinen deutlich jüngeren Mini-DV-Camcorder von PANASONIC eingespielt, was beides absolut störungsfrei funktioniert.

Ist mir auch klar, ist ein anderes Format, DV-AVI, anstatt MPEG2, eine bessere Hardware als A/D Wandler, besser als dieses USB Zeugs da und der PC muss sich nicht mit dem encodieren beschäftigen, da dies schon die Cams machen.

film schrieb am 03.02.2014 um 22:45 Uhr

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

Ich denke, dass ihr Recht habt. Allerdings fühle ich mich dann doch von der Werbung reingelegt. Ich glaube eigentlich nur wenig von den Werbeversprechen der Hersteller, aber Magix bewirbt Stick und Software sehr offensiv und prunkt mit Auszeichnungen. Die Beispielvideos sehen so gut aus, dass ich insgesamt einen guten Eindruck hatte. Hier geht Magix m.E. sehr dehnbar mit den Grenzen der Seriosität um. Inzwischen habe ich ein paar Kritikpunkte zu den Produkten dieses Herstellers, mit denen ich anfangs sehr zufrieden war. Aber die gehören nicht konkret genug zu diesem Thema, um sie hier zu erlätern. Dass übrigens der Stick von Video de Luxe 2013 MX Premium nicht (mehr) akzeptiert wird, hatte ich  in meinem Schreiben vermerkt. Auch ein neuer Schwachpunkt. Was die Qualitätsstufe anbelangt: ich hätte auch die "normal" Gute gewählt, wenn die Software nicht vor Rucklern und Bildaussetzern warnte. Die Recorder sind auch keine Billigprodukte, der SVS-Recorder ist ein (natürlich auch schon älteres) Gerät, das es aber nur im Profi-Fachhandel gab. Und das "Spielen" an den Reglern hat nichts gebracht. Ich werde die mangelhafte Qualität bei Magix reklamieren. Nach Möglichkeit wäre ich Stick und Software gern wieder los.

Beste Grüße

Tom

geschi schrieb am 04.02.2014 um 08:55 Uhr

Bleib doch bei den Cam´s zum digitalisieren, da hast du gute Hardware, die das viel besser können als dieser Stick.

film schrieb am 04.02.2014 um 10:19 Uhr

Alles, was Magix an Aktualisierungen und Treibern anbietet, ist installiert. VdL will trotzdem nicht mit dem Stick arbeiten. Was die "Ruckler" betrifft: die Software erweckt den Eindruck, dass die Standard-Qualität Störungen und Qualitätseinbußen bewirken kann und man deshalb die hohe Stufe wählen sollte.Von hardwareseitigen Voraussetzungen oder Einschränkungen ist dort nicht die Rede. Der Rechner ist ein halbes Jahr alt und wurde auf Videoschnitt hin optimiert, ohne dass ich an der Qualität der Bauteile gespart habe. Die Werkstatt, die mir den PC konstruiert hat, leitet ein Freund von mir, den ich seit vier Jahrzehnten kenne. Ich denke, die Hardware kann ich also vertrauensvoll als leistungsstark ansehen. Eure vertieften Kenntnisse in die Mysterien der IT habe ich nicht. Seit 30 Jahren habe ich mit vielen analogen und digitalen Schnittsystemen gearbeitet und die Technik dazu genutzt, Videos zu "komponieren", die meinen inhaltlichen und bildersprachlichen Ansprüchen genügen. Nun zwingen die Zeitläufte mich, mit hochtechnisierten Geräten und Programmen zu arbeiten, die viel mehr Möglichkeiten offerieren, als man eigentlich jemals braucht, um "gute" Videos zu machen, aber bei jedem dritten oder vierten Arbeitsschritt sieht man sich vor technische Entscheidungen gestellt, für die man eigentlich erst ein Fachlexikon konsultieren muss, um sie treffen zu können. Das könnte ein Altersproblem sein (ich bin 65), aber auch jüngere Leute sehe ich oft hilflos vor diesem technischen Kauderwelsch sitzen, nachdem die Werbung uns mit "im Handumdrehen", "ganz einfach" und ähnlichem Schmus eingewickelt hat. Das glaube ich im Prinzip genauso wenig wie an die Camcorder-Werbung, in der schöne jungen Menschen freihändig mit einer Hand lässig in der Hosentasche Videos aufnehmen. Wenn ein Hersteller verspricht, dass man Aufnahmen älterer Technologie "retten" kann, dann erwarte ich nicht mehr, als dass die ursprüngliche Qualität auf das jüngere, "bessere" Medium gerettet wird und bin ärgerlich, wenn das Ergebnis deutlich schlechter ist als das Original. Ist das nicht verständlich?

Noch mal herzlichen Dank und beste Grüße

Tom

film schrieb am 04.02.2014 um 10:25 Uhr

Kurzer Nachtrag: Es war mir auch ein Anliegen, die digitalen Camcorder nicht unnötig zu strapazieren. Ich brauche die Laufwerke noch für meine zahlreichen Hi-8 und Digital-8 sowie Mini-DV-Bänder. Außerdem wird die Sache sehr umständlich, aber es bleibt mir wohl kaum etwas anderes übrig. Ich hoffesehr, dass der Alterungsprozess meiner Camcorder nicht schneller verläuft als mein eigener. ;-)