Hallo Filmfreunde!
Seit gestern besitze ich MAGIX "Retten Sie Ihre Videocassetten" Version 7 incl. neuestem MAGIX Videograbber und aller Adapterkabel. Ich habe testweise mehrere VHS-und S-VHS-Aufnahmen eingespielt. Mit höchste Qualitätsstufe. Player sind VHS-Recorder von Metz und Panasonic sowie ein semiprofessioneller S-VHS-Recorder von PANASONIC. Egal von welchem Gerät ich die Einspielungen versucht habe, die Aufnahme-ergebnisse waren streifig, im oberen Bilddrittel bläulich eingefärbt, und manche Szenen vibrierten leicht horizontal. Was an Einstellungen in der Software plausibel scheint, habe ich ausprob iert - ohne Ergebnis.Ich habe auch alle USB 2.0 und USB 3.0 Anschlüsse an meinem PC mit Intel Core i5 3470 verwendet - ohne Erfolg.
Ich habe dann dieselben Aufnahmen auf dieselbe Weise mit denselben Kabeln in meinen fast 14 Jahre alten Digital-8-Camcorder von SONY und meinen deutlich jüngeren Mini-DV-Camcorder von PANASONIC eingespielt, was beides absolut störungsfrei funktioniert. Nur muß ich diese digitalisierten Aufnahmen dann ein zweites Mal überspielen - in den PC. Dieses umständliche Verfahren wollte ich mit der MAGIX-Hard- und Software-Lösung vereinfachen. Das sieht aber nach einem Flop aus. Ich hatte schon eine Vorgänger-Version von Software und Stick. Letzterer funktioniert aber unter WIN8 nicht mehr, trotz aktualisierten Treibers. Unter XP konnte man mit diesem Grabber auch direkt in Video de Luxe einspielen und brauchte keine Extra-Sofware. Auch das ist nicht mehr möglich. Bevor ich noch ein paar kostbare Stunden mit Ärgern verbringe bzw. das ganze "Rettungs"-Paket reklamiere, fällt jemandem vielleicht noch ein, was ich falsch gemacht haben könnte. Bis jetzt jedenfalls bin ich von diesem MAGIX-Produkt sehr enttäuscht.
Mit besten Grüßen
Tom