was bläht die .mvd Datei so auf ?

cocobello114 schrieb am 11.12.2009 um 19:55 Uhr
Hallo,
ich arbeite schon einige Zeit zufriedenstellend mit VdL2008+ und habe jetzt folgenden 'Phänomen':

Meine bisherigen Projekte, ca. 60 min Filme bestehend aus importierten .avi-Sequenzen und .jpg-Fotos, Titel und Effekte - dabei ist die von Magix erstellte .mvd ca. 5-6 MB groß

Bei meinem jetzigen Projekt, gleiches Schema wie oben hat diese Datei nunmehr 26 MB.

Meine erste Überlegung war die, dass ich es versäumt habe vor dem Import die jpg-Dateien in der Auflösung anzupassen (sprich zu verkleinern).

Ich holte dieses nach, muss aber feststellen, dass die Größe der mvd gleich blieb.
Imgrunde wäre die Dateigröße ja nicht das Problem aber bei diesem Projekt erhalte ich beim Bearbeiten sehr häufig eine Meldung
'Eine Speicheranforderung ist fehlgeschlagen......'
und das Programm bzw. die Anzeige friert ein.

Nach vielen Versuchen habe ich keinen Plan mehr. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Mein System: Win7, 4 GB RAM, freier HD-Speicher 300 GB 

Kommentare

wabu schrieb am 11.12.2009 um 23:20 Uhr
Da die mvd Dateien reine Protokolldateien sind, können sie eigentlich nicht sehr gross sein. Bei einem 60min Film habe ich eine mvd mit knapp 80KB, bei einer 3 Minuten Geschichte mit sehr vielen Effekten sind es dann doch mal 260kb.
Die Bilddateien können m.E. keine Rolle spielen, da auf diese nur verwiesen wird. Bei der Bearbeitung mag es zu Problemen kommen, da dann teilweise mit diesen großen Datenmengen umgegangen wird. Möglicherweise hat die Auslagerungsdatei zu wenig Platz.
Ich habe dieses Problem so gut wie nie gehabt.
Bin sehr gespannt, wie die Lösung ist.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 12.12.2009 um 07:12 Uhr
Störe Dich nicht ab den 26 MB: Erstens ist das nicht wahnsinnig viel und zweitens - viel wichtiger - hat das mit grosser Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Problem zu tun.

Eine fehlgeschlagene Speicheranforderung kann so allerlei bedeuten. Bei VDL2008 tritt sie aber oft dann auf, wenn im Arranger sehr viele Clips liegen. Ein Indiz dafür, dass das bei Deinem Projekt der Fall ist, ist die grosse Projektdatei.

Da hilft letztlich nur eines: Zerteile dein Projekt in mehrere kleinere Projekte. Exportiere diese Teilprojekte und setze die exportierten Clips dann in einem neuen Projekt zu sammen.
cocobello114 schrieb am 12.12.2009 um 11:23 Uhr
danke euch für die ersten Antworten.
Ich bin natürlich auf der weiteren Suche nach der Ursache und in der Tat wie Roman erwähnt auf die Sache mit den Clips gestoßen.

Ich mache mir von jedem Projekt ja eine komplette Sicherheitskopie auf eine andere HD.
In diesen Verzeichnissen bin ich bei dem hier benannten Projekt auf große .avi's gestoßen, woraus ich allerdings nur kurze Sequenzen benötige.

Im Moment bin ich dabei, diese avi (90 Minuten) in die benötigten Sequenzen (ca. 6 min x 3) zu zerteilen und einzeln zu exportieren, um sie dann in das Projekt einzubinden.
Mal sehen was es bringt. Ich werde berichten!

Zum Speicherproblem habe ich anhand eines mitlaufenden Systemmonitors festgestellt, dass sich der genutzte Arbeitsspeicher wiefolgt verändert:
Projekt ist geladen und 46% des Speichers werden genutzt. Je öfter ich in der Timeline scrolle umso mehr Arbeitsspeicher wird genutzt. Ich denke dass das mit der Anzeige des Bild/Videomaterials zusammenhängt, denn wenn ich in den Bereich von 85% der Speichernutzung komme, steht die benannte Fehlermeldung unmittelbar bevor.
Wie gesagt nur bei diesem Projekt! Wie gesagt, ich verkleinere mal die avi's.
newpapa schrieb am 12.12.2009 um 12:14 Uhr
Ich arbeite mit Vdl16; Windows XP; und schwachem Rechner 2GB, aktuell auf 3Gb RAM erweietert.
Habe diesbezüglich leidvolle Erfahrung. Besonders bei einem Projekt in dem ich sehr viele gescannte Fotos verwendet habe.
Meine Beschreibungsdateien sind 2- 6 MB groß. 25 MB scheinen mir etwas groß zu sein.
Hakt die Bearbeitung, ist es nützlich die Projekte zu verkürzen. Das spart Nerven. Achtung: Arbeitest Du nach Fehlermeldung weiter kommt später ev. ein Absturz ohne Vorwarnung. Ich hatte dann schon öfters beschädigte Dateien und nichts ging mehr ... Aber Du machst ja Sicherheitkopien. Das Aufteilen des Projekts verschiebt ev. nur das Problem. Du hast, wenn Du für das Menü oder fürs Brennen die Filme vereinigst, ev. wieder Probleme. Bei mir wars dann beim Encodieren der Fall. Da läuft die Kiste 4 h und dann der Absturz. Bei Wiederholung wieder an der gleichen Stelle. Sucht man den Fehler in der Bearbeitungsdatei führt eine winzige Änderung (hatte eine Blende geändert und einen Titel deswegen verschoben) dazu, dass das Encodieren klappt - oder auch nicht. Da finde mal was.
Was du beobachtet hast, habe ich auch festgestellt. Die Speicherbelegung steigt während der Bearbeitung an. Das Programm gibt offensichlich nicht mehr alle unbenötigten Speicherinhalte frei. Startet man neu, ist die Speicherbelegung nämlich wieder niedriger.
Die erste Konsequenz: Ab und zu Neustart des Programms. Die zweite Konsequenz: Vermeide soweit wie möglich irgendwelche Prozesse parallel laufen zu lassen. Bei mir gab es noch einen Knackpunkt der meine Probleme fast vollständig beseitigt hat: Aktiviere ich bei Programmeinstellungen "Hardwarbeschleunigung für hochauflösende MPEG-Dateien" steigt der Speicherbedarf spunghaft um 1GB an. Seitdem ich dies nicht mehr mache, sind bei mir die Probleme fast weg. Jedenfall ist es zielführend zu beobachten, wie sich die Speicherbelegung entwickelt.
cocobello114 schrieb am 17.12.2009 um 15:32 Uhr
so, geschafft! die mvd hat nunmehr statt 26 MB nur noch 2 MB.
Unerklärlich bleibt es mir trotzdem.
Ich habe alle benötigt Filmsequenzen ursprünglich aus einem großen avi in kleine avi's zerlegt:

Den fertigen Film geöffnet und einen neuen Film parallel dazu geöffnet; die Sequenzen jeweils per copy und paste in den neuen Film gelegt und dieses dann als avi exportiert, als unkomprimiertes avi, denn bei dem Standartbefehl traten Probleme auf. Die bestanden darin, dass lediglich die erste (ca. ) Minute als Video exportiert wurde und der Rest schwarz blieb; der Ton wurde komplett exportiert. Warum? Wiederum keine Ahnung.

Aber Hauptsache es funktioniert.