Warum höre ich erst 1-2 Sekunden den Ton später bei der Aufnahme ?

christiangysler schrieb am 08.10.2008 um 14:38 Uhr
Ich habe seit kurzem mit einem neuen computer VISTA installiert. Beim alten mit XP funktionierte dieses Programmm tadellos.
Mein Problem:

Wenn ich Schallplatten auf den computer aufnehmen möchte und setze das pic-up auf, dann kommt der Ton erst etwa 1-2 Sekunden später auf dem comp.
Der Pegelausschlag reagiert perfekt.

Es hat mir schon jemand zu helfen versucht, doch das klappte nicht, weil ich einen Fehler machte bei der Frage - es geht also nur um den Ton, nicht um die Aussteuerungsanzeigen !

Könnte mir da jemand eine plausible Lösung anbieten ?   Ich wäre doch so dankbar dafür !

Christian Gysler, Liestal, Schweiz

Kommentare

XXMerosticXX schrieb am 08.10.2008 um 16:04 Uhr
Klingt für mich nach einem Latenzproblem.

Latenz ist das Verzögerungssignal, bis deine Soundkarte das Eingangssignal in ein Ausgangssignal umwandelt (dabei wird ein analoger Impuls in ein digitales Signal umgewandelt und wieder zurück).

Dein Pegel schlägt "zeitgleich" aus, daher kommt das Signal ja rechtzeitig an.

Da dies scheinbar erst seit dem Wechsel zu VISTA geschieht, solltest du überprüfen, ob du den richtigen Treiber für deine Soundkarte verwendest oder du eventuell ein Update herunterladen musst, speziell wenn VISTA den Treiber nicht selbst installiert hat, sondern der alte übernommen wurde.

Einfach Treiber updaten und nochmal versuchen. Wenn es dann nicht geht dann überprüf mal, ob es für deine Karte überhaupt einen geeigneten Treiber gibt....Soundprobleme mit VISTA sind derzeit sehr häufig anzutreffen.