VSTi Plugins von u-he (Diva, Hive, Zebra) werden nicht geladen

MuBike-Dummy schrieb am 13.02.2023 um 13:14 Uhr

Meine neu erworbenen VSTi Plugins von u-he funktionieren beim Laden und Einspielen und Speichern in einem Projekt im MMM PREMIUM 2023 (aktuellste Version) ohne Probleme.

Wenn ich aber das gespeicherte Projekt später wieder öffne oder Computer/MMM neu starte, werden diese Plugins (Hive, Diva und Zebra) aber nicht mehr geladen (siehe Screenshots).

Woran kann das liegen?

Kommentare

Disapointed schrieb am 13.02.2023 um 13:56 Uhr

Welche Varianten der Plugins verwendest du: VST2 64 Bit, VST3 64Bit oder 32 Bit Varianten?

Sind die verwendeten Plugins jeweils im korrekten Verzeichnis, welches auch beim Start vom

Music Maker jedesmal eingelesen wird?

Startest du den Music Maker auch immer als Administrator? Solltest du nämlich unbedingt machen.

 

MuBike-Dummy schrieb am 13.02.2023 um 14:57 Uhr

Welche Varianten der Plugins verwendest du: VST2 64 Bit, VST3 64Bit oder 32 Bit Varianten?

Sind die verwendeten Plugins jeweils im korrekten Verzeichnis, welches auch beim Start vom

Music Maker jedesmal eingelesen wird?

Startest du den Music Maker auch immer als Administrator? Solltest du nämlich unbedingt machen.

 

Im unteren Screenshot sind die verwendeten VST3 (64bit) Plugins im Popup zu sehen.

Bei der Installation habe ich diese Plugins in die Standardverzeichnisse installieren lassen. Außerdem kann ich die Plugins ja normal benutzen, weil sie in der Liste auftauchen....oder verstehe ich hier etwas falsch??

Ich benutze meinen Rechner nur im Admin Mode.

Disapointed schrieb am 14.02.2023 um 05:10 Uhr

Starte den Music Maker trotzdem als Administrator ("als Adminstrator ausführen" im Kontext-Menu).

Ich hatte mit Cubase und Zebra ein ähnliches Problem.

MuBike-Dummy schrieb am 15.02.2023 um 15:23 Uhr

Die u-he Synthis funktionieren übrigens auf dem gleichen Computer mit SAM X7 Pro Suite einwandfrei.

Auch nach einem Neustart und Laden eines Projektes wird das entsprechende u-he Plugin bei SAM X7 richtig geladen...sehr ominös...

Bis jetzt habe ich das Problem im MMMPremium 2023 immer noch und finde keine Ursache...

Disapointed schrieb am 15.02.2023 um 15:28 Uhr

Teste es doch einfach mal aus, MMM als Administrator zu starten: "Als Adminstrator ausführen" im Kontext-Menu.

MuBike-Dummy schrieb am 15.02.2023 um 15:33 Uhr

Teste es doch einfach mal aus, MMM als Administrator zu starten: "Als Adminstrator ausführen" im Kontext-Menu.

Das habe ich schon mehrmals versucht. Trotzdem werden die u-he bei jedem Neuladen des Projektes mit dem Fehler im ersten Post nicht geladen.

Disapointed schrieb am 15.02.2023 um 16:21 Uhr

Ich habe jetzt selbst feststellen müssen, dass der Zebra2 bei mir im aktuellen MMM Premium überhaupt nicht zur Auswahl steht, obwohl ich sämtliche VST-Pfade vom MMM habe nochmal einscannen lassen.

In Cubase 11 Elements und Sam Music Studio 2020 taucht bei mir dagegen Zebra2 normal auf und funktioniert auch einwandfrei.

Vielleicht haben UHE-Plugins ja ganz generell ein Problem mit dem Music Maker. Ich weiss es aber nicht.

 

P.S.: Wenn du Sam Pro hast, dann macht es sowieso mehr Sinn, Zebra und Co eher damit als mit dem Music Maker zu verwenden.