vst3 Einstellungen bei Neustart weg

PsychoKai schrieb am 07.10.2023 um 08:00 Uhr

Samlitude Music Studio Version 26.1.0.16 (2021) auf Pro X8 upgraden

 

Hallo zusammen!

Bisher konnte mir der Support des Unternehmens leider nicht weiterhelfen, oder überhaupt antworten. Deshalb probiere ich es auf diesem Weg erneut und hoffe, dass mir hier ein (wenn möglich Samplitude Pro X8) Nutzer weiterhelfen kann.

Vorab:

Seit Jahren nutze ich Samlitude Music Studio und upgrade auch gerne die Versionen... Nun stoße ich z.B. mit der Anzahl nutzbarer Aux-Spuren an meine Grenzen und überlege auf Pro X8 aufzustocken. Jedoch möchte ich, bevor ich (für meine Verhältnisse) nicht wenig Geld in die Hand nehme wissen, ob das bekannte vst3 Unterstützungsproblem endlich gelöst wurde.

Das von Magix bekannte Problem stellt sich wie folgt dar:

Ich lade auf eine Midi Spur ein vst3 Instrument und nehme gewisse Effekt- und Soundeinstellungen in diesem vor. Speichere ich die Einstellung mit dem Projekt, schließe es und starte es (auch als Admin) neu, sind alle "Finetunings" weg. Einzige Möglickeit bisher für mich war, dass ich alle Einstellungen als Automationen auf die Spur lege, damit diese beim Neustart auch neu übernommen werden. Also auf Startposition des Projektes habe ich einen Automationsmarker für bsw die Instrumenten-Lautstärke (zb 10%) angelegt, muss den eigentlichen Projektstart nach rechts verschieben, damit ich dort die gewünschte Lautstärke (zb 33%) verwenden kann. Tue ich dies nicht, steht alles auf 0. Mit vst2 gibt es diese Probleme nicht. Nun gibt es aber Software Hersteller, die nur noch vst3 Versionen ihrer "Instrumente" darbieten, welche ich gerne ausführlicher nutzen will...

 

- Hat jemand von euch ähnliche/diese Erfahrungen gemacht und eine Problemlösung für mich?

- Wurde das Problem softwareseits mit der neuen Version etwa gelöst?

- Hat jemand von den Pro X8 Usern Lust für mich in seinem Programm einen Test zu starten? (es gibt kostenlose vst3s mit denen man das testen könnte --- gerne dazu von mir dann mehr)

 

Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben und somit auf beste Unterstützung von euch!!!

 

Grüße

Kommentare

SP. schrieb am 07.10.2023 um 09:19 Uhr

@PsychoKai Du kannst einfach die kostenlose 30 Tage Testversion von Pro X8 herunterladen und installieren.

Grundsätzlich hat Pro X8 Verbesserungen mit der Kompatibilität von VST3 erhalten.

Alternativ mag es helfen, wenn du alle Tracks in Samplitude Music Studio freezt bevor du das Projekt speicherst.

PsychoKai schrieb am 11.10.2023 um 06:04 Uhr

Danke für die Antwort und die Tipps.

Hatte die Vorgänger-Version als Test installiert. Hat mir nicht weitergeholfen nur ein paar Programm-Spuren nach der Deinstallation hinterlassen...

"Grundsätzlich hat Pro X8 Verbesserungen mit der Kompatibilität von VST3 erhalten." Klingt für mich nach Lösungswille und Ansatz, aber wohl noch nicht nach Lösung.

Wenn ich Tracks freeze kann ich sie doch nach dem Neustart nur als Audiodatei weiter nutzen, oder?

 

SP. schrieb am 11.10.2023 um 09:07 Uhr

@PsychoKai Unfreeze ist möglich. Danach sollten die Einstellungen der VST3 Plugins wieder vorhanden sein.

Mit weichen deiner Plugins Pro X8 besser klarkommt, musst du natürlich selbst testen. Aber wie gesagt, Pro X8 hat die Kompatibilität mit VST3 verbessert.