Vst Strings Ensemble

Markus-Francois schrieb am 01.03.2021 um 12:24 Uhr

Hallo zusammen, ich nutze Samplitude Music Studio und habe da mal eine Frage. Hat vielleicht jemand eine Tipp oder Vorschlag wie ich die Strings aus dem mitgelieferten Strings Ensemble am besten bearbeiten kann damit sie sich Natürlicher anhören und mehr durchsetzen bzw muss man überhaupt mit einem EQ bearbeiten oder reicht es sie mit den internen Einstellungen zu verändern. Bin auf diesem Gebiet noch etwas unerfahren deswegen hoffe ich auf die Hilfe der Community. Danke schonmal im Vorraus

Kommentare

VOXS schrieb am 01.03.2021 um 13:08 Uhr

@Markus-Francois

Natürlich ist der Klang der Strings auch abhängig von der Qualität des VST-Instrumentes.
Hier ein paar EQ-Einstellungen:

Fülle: um 200-300 Hz anheben
Brillanz: um 7-11 kHz anheben
Weichheit: um 800 Hz - 2 kHz leicht absenken

Für mehr Durchsatz kannst Du nach dem EQ einen Kompressor einsetzen.
Attack sollte kürzer als 5ms sein
Release sollte über 80 ms liegen
Ratio: um 4:1
Hier ist meine Empfehlung nur sehr grob, da der Kompressor in Abhängigkeit der Lautstärke und des Tempos
arbeiten muss...

Hoffe, es hilft ein wenig

BilderMacher schrieb am 01.03.2021 um 13:15 Uhr

Hallo zusammen, ich nutze Samplitude Music Studio

Und warum schreibst du dann nicht in dem Bereich deinen Beitrag rein? Samplitude ist eine Nummer größer und nicht dein Programm!

Habe ihn verschoben. Beim nächsten Mal besser darauf achten.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.03.2021, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Markus-Francois schrieb am 01.03.2021 um 13:29 Uhr

@BilderMacher ich hatte eine Frage an die Community gestellt nicht an dich Persönlich. Wenn du keine Antwort auf meine Frage hast oder nicht Konstruktive Kritik üben kannst dann schreib am besten garnicht.

Markus-Francois schrieb am 01.03.2021 um 13:30 Uhr

@VOXS danke dir für deine Hilfe und für die ausführlichen Infos. Du hast mir schon weitergeholfen

BilderMacher schrieb am 01.03.2021 um 13:35 Uhr

Mein Hinweis zu deinem im falschen Bereich erstellten Beitrag habe ich in der Funktion eines Forum-Moderators gegeben. Mein Avatar ist mit der Kennzeichnung versehen, die Moderatoren (M) kenntlich macht. Ich bitte das zu respektieren und zu beachten!

https://www.magix.info/de/communityregeln/

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.03.2021, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Markus-Francois schrieb am 01.03.2021 um 13:39 Uhr

@BilderMacher ich respektiere die Funktion des Moderators mit Sicherheit nur muss der Respekt auch von der anderen Seite kommen...na ja egal ich versuche mich zu bessern und entschuldige mich für meinen Fehler in jeglicher Hinsicht

FormerUser schrieb am 01.03.2021 um 14:49 Uhr

@VOXS

Natürlich ist der Klang der Strings auch abhängig von der Qualität des VST-Instrumentes.
Hier ein paar EQ-Einstellungen:

Fülle: um 200-300 Hz anheben
Brillanz: um 7-11 kHz anheben
Weichheit: um 800 Hz - 2 kHz leicht absenken

Für mehr Durchsatz kannst Du nach dem EQ einen Kompressor einsetzen.
Attack sollte kürzer als 5ms sein
Release sollte über 80 ms liegen
Ratio: um 4:1
Hier ist meine Empfehlung nur sehr grob, da der Kompressor in Abhängigkeit der Lautstärke und des Tempos
arbeiten muss...

 

Die vorproduzierten Klänge von virtuellen Instrumenten unterscheiden sich nicht nur von den unbearbeiteten Naturklängen eines realen Instruments sondern auch untereinander, sodass es hier logischerweise keine perfekten "Rezepte" geben kann, wie man zum Beispiel den Equalizer oder aber den Kompressor für besagte Streicher einstellt.

PS: Ober nun erst der Equalizer und danach der Kompressor oder aber umgekehrt plaziert wird, ist ungefähr so wie die Frage, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei. Der eine macht so, der andere macht anders. Ich persönlich tendiere eher dazu, erst den Kompressor und danach den Equalizer einzusetzen. Aber wie gesagt, jeder so, wie er mag . . .

@Markus-Francois

Das Abmischen ist ein komplexer Prozess und bedarf einer gewissen Erfahrung, die man nicht einfach so in einem Forumskommentar auf Magix.info weitergeben kann.

@BilderMacher

Dieses Thema ist wohl eher DAW übergreifend. Zumindest kann es aber sowohl Samplitude Pro als auch das Samplitude Music Studio betreffen. Vielleicht sollte beides im Forum zu einer Kategorie zusammengefasst werden, wie z.B. bei der "Acid Produktfamilie".

 

 

Markus-Francois schrieb am 01.03.2021 um 15:16 Uhr

@FormerUser meine Frage bitte nicht falsch verstehen ich erwarte nicht das man mir hier die Arbeit abnimmt, es geht mir ja nur darum tipps zu sammeln damit ich Lernen kann. Ich bin ein 40 jähriger Familien Vater und berufstätig und kann deswegen nicht die Zeit aufwenden die ich gerne für die Musik opfern würde geschweige denn irgendwelche Kurse zu diesem Thema belegen aus Zeitlichen und natürlich Finanziellen Gründen trotzdem habe ich Interesse und Spaß daran mich mit Musik zu beschäftigen ( auch wenn es manchmal frustriert das man nicht mehr kann oder weis). Mein Gedanke war halt das eine Community auch dafür gedacht ist sich untereinander auszutauschen und zu helfen auch wenn man ein blutiger Anfänger ist wie ich. Die Gebrauchsanweisung hilft einen ja nicht immer weiter und über Samplitude gibt es nicht soviel an Hilfestellung im Netz. Deswegen der Weg hier zur Community. Wenn ich mich irren sollte was den Zweck einer Community betrifft dann Entschuldige ich mich ehrlich hierfür und werde in Zukunft nicht mehr die Community nutzen sondern mich anderweitig informieren und Lernen. Ich danke dir für deine ehrliche und Konstruktive Kritik...da können sich einige eine Scheibe abschneiden.

FormerUser schrieb am 01.03.2021 um 15:38 Uhr

@Markus-Francois

Na klar, im Forum sollte man sich gegenseitig helfen aber gewisse komplexere Dinge lernt man erst mit der Zeit, also quasi "Learning By Doing". Während es hier auf Magix.info vorzugsweise um das Arbeiten mit Software von Magix gehen soll, gibt es aber durchaus Themen so wie deins, welches man nicht an einer bestimmten Software festmachen sollte oder kann. Ich empfehle dir, dich mal auf https://www.delamar.de/ umzusehen Hier werden Themen im Audiobereich zumeist allgemeingültig behandelt und nicht auf eine bestimmte DAW Software bezogen.

Markus-Francois schrieb am 01.03.2021 um 15:47 Uhr

Ok danke für die Info 👌 Da es sich bei den Strings Ensemble zu den mitgelieferten VST handelt ( für mich sieht es so aus als wäre es ein Magix Produkt da ich es sonst nirgends gefunden habe) bin ich davon ausgegangen das manche Mitglieder schon Erfahrungen mit diesem gemacht haben.

FormerUser schrieb am 01.03.2021 um 16:01 Uhr

Virtuelle String Ensembles gibt es natürlich auch von anderen Anbietern und nicht nur von Magix. Allgemein aufgefasst, verstehe ich deine Frage so, wie man ein virtuelles String Ensemble in einer DAW Software "natürlicher" erklingen lassen kann. Jetzt stellt sich aber die Frage, was genau du dir unter Natürlichkeit vorstellst und ob man das mit virtuellen Audioeffekten hinbekommt. Vielleicht hörst du ja mal irgendwann ein virtuelles String Ensemble eines Drittanbieters und entscheidest dann: Ja das ist es . . .

Markus-Francois schrieb am 01.03.2021 um 16:44 Uhr

Ist schwer zu erklären...zb finde ich das sie sich in den Tieferen Regionen( Richtung Cello und Kontrabass) zu künstlich anhören irgendwie metallisch/Kratzig, für die nächst höheren Töne ( Also Viola bzw Bratsche) gilt das gleiche. Nur die ganz hohen Töne also so Richtung Violine sind gut...aber du hast wahrscheinlich recht und irgendwann werde ich ein VST finden was mir gefällt. Ist natürlich auch irgendwie Geschmackssache. Jemand anderes denkt vielleicht das Gegenteil oder kommt wegen langjähriger Erfahrung gut damit klar weil er weiß wie er dies durch einen EQ usw...verbessert. Ich probiere weiter aus und versuche die Tipps von @VOXS mal umzusetzen. Vielleicht hilft dies ja. Danke dir und @VOXS nochmal das ihr euch die Zeit genommen habt mir Tipps und Hilfestellungen zugeben. Bleibt Gesund 👍

VOXS schrieb am 01.03.2021 um 16:47 Uhr

@FormerUser

...jedes "Rezept" gibt immer nur einen Anhaltspunkt. Bestimmte Instrumente bzw. Gruppen haben ihre spezifischen EQ An- bzw. Einsatzpunkte, um sie hervorzuheben und / oder klanglich zu "optimieren" - wobei natürlich der persönliche Geschmack ebenfalls entscheident ist.

Ob der EQ vor oder hinter dem Kompressor liegt, ist abhängig davon, was man gerade bearbeitet. EQ-Absenkungen vor dem Kompressor minimieren z.B. unerwünschte Kompressionsartefakte. Im Bassbereich kann ein hörbares "Pumpen" aber durchaus beabsichtigt sein - oder eben nicht ;-)

VOXS schrieb am 01.03.2021 um 16:51 Uhr

@BilderMacher

Immer und immer wieder werden die Sparten Samplitude und Music Studio verwechselt. Warum kommt niemand auf die Idee, die Sparte Samplitude in "Samplitude Pro X" o.ä. umzubenennen.

Dann ist es auch für manche Nutzer übersichtlicher und klarer...

VOXS schrieb am 01.03.2021 um 16:59 Uhr

@Markus-Francois

...kleine Anmerkung am Rande, ohne Werbung machen zu wollen (...und zu dürfen): Mir persöhnlich gefallen die "NI Session Strings 2" ganz gut. Sind - sofern man öfters damit arbeitet, in der kleinen Version durchaus bezahlbar und ziemlich flexibel in der Anwendung.

Aber es gibt natürlich auch noch andere gute VST-Instrumente. Eine Übersicht findest Du hier: https://www.amazona.de/marktuebersicht-die-besten-streicher-library-string-plugins/

FormerUser schrieb am 01.03.2021 um 17:04 Uhr

@Markus-Francois

Ist schwer zu erklären...zb finde ich das sie sich in den Tieferen Regionen( Richtung Cello und Kontrabass) zu künstlich anhören irgendwie metallisch/Kratzig, für die nächst höheren Töne ( Also Viola bzw Bratsche) gilt das gleiche. Nur die ganz hohen Töne also so Richtung Violine sind gut...aber du hast wahrscheinlich recht und irgendwann werde ich ein VST finden was mir gefällt. Ist natürlich auch irgendwie Geschmackssache. Jemand anderes denkt vielleicht das Gegenteil oder kommt wegen langjähriger Erfahrung gut damit klar weil er weiß wie er dies durch einen EQ usw...verbessert. Ich probiere weiter aus und versuche die Tipps von @VOXS mal umzusetzen. Vielleicht hilft dies ja. Danke dir und @VOXS nochmal das ihr euch die Zeit genommen habt mir Tipps und Hilfestellungen zugeben. Bleibt Gesund 👍


Also für mich hört sich das so an, als wenn du generell mit den Magix Strings nicht so zufrieden bist.

Von Orchestral Tools gibt es den Sine Player mit der gratis Orchestra Library "Layers" (inclusive Strings) gratis.

https://www.orchestraltools.com/store/collections/layers

Markus-Francois schrieb am 01.03.2021 um 19:44 Uhr

@FormerUser danke für den Tipp werde es zeitnah ausprobieren. Wie machst du das eigentlich mit deinen Songs. Mixt und Masterst du sie selbst oder lässt du es von einem Studio machen?

FormerUser schrieb am 02.03.2021 um 05:04 Uhr

@Markus-Francois

. . . danke für den Tipp werde es zeitnah ausprobieren. Wie machst du das eigentlich mit deinen Songs. Mixt und Masterst du sie selbst oder lässt du es von einem Studio machen?

Da ich reiner Hobbyist bin und mit meiner Musik kein Geld verdiene, mache ich natürlich alles selbst.

PS: Ich vergaß gestern zu erwähnen, dass man sich zur Installation von "Layers" registrieren muss und die Handhabung etwas kompliziert ist. Außerdem ist die Online-Installationsanleitung in Englisch. Der Sound ist allerdings wirklich super. Aber vielleicht suchst du ja selbst mal mit Google nach anderen gratis Strings-PlugIns, die einfacher in der Handhabung und auch einfacher zu installieren sind.

VOXS schrieb am 02.03.2021 um 10:13 Uhr

Habe mir die gratis "Orchestral Tools" geladen (...danke für den Link) und kostenlose Äpfel mit gebührenpflichtigen Birnen verglichen. Natürlich ist das ein unfairer Vergleich, aber zeigt doch deutliche Unterschiede.

Hier ein Beispiel: Der erste Teil sind die "Orchestral Tools", der zweite die "NI Session Strings 2" Beide Teile sind nicht bearbeitet - also direkt aus dem Plugin mit den Standardeinstellungen. Ein Kompressor ist in der Summenspur.

...mag sich jeder seine Meinung bilden, aber warum es bei den "Orchestral Tools" ein merkwürdiges Rauschen gibt, verstehe ich nicht. Dafür ist's kostenlos und soo schlecht nicht.

Markus-Francois schrieb am 02.03.2021 um 10:43 Uhr

@VOXS danke für die Hör Probe. Was kosten den die NI Strings?

VOXS schrieb am 02.03.2021 um 11:02 Uhr

@Markus-Francois

...ich möchte hier nicht den Verkauf von Fremdsoftware fördern. Daher muss ich Dich bitten, selbst im Netz zu schauen. Kleiner Tipp: es gibt zwei Versionen ;-))

Kleiner Nachtrag: Probiere doch erst die kostenlosen "Orchestral Tools", dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du mehr willst/brauchst. Möglicherweise gibt es bei den Tools Einstellungen, die ich bei meiner Tonprobe übersehen habe. Einigermaßen fair soll's ja bleiben.

SP. schrieb am 02.03.2021 um 12:52 Uhr

@Markus-Francois Hier gibt es auch noch kostenlose Streicher (plus ein ganzes Orchester): https://www.spitfireaudio.com/bbcso/discover/ Die kostenlose Version erfordert das ausfüllen eines Online-Formulars, nach 14 Tagen bekommt man dann den Downloadlink.

FormerUser schrieb am 02.03.2021 um 13:53 Uhr

@VOXS

Habe mir die gratis "Orchestral Tools" geladen (...danke für den Link) und kostenlose Äpfel mit gebührenpflichtigen Birnen verglichen. Natürlich ist das ein unfairer Vergleich, aber zeigt doch deutliche Unterschiede.

Hier ein Beispiel: Der erste Teil sind die "Orchestral Tools", der zweite die "NI Session Strings 2" Beide Teile sind nicht bearbeitet - also direkt aus dem Plugin mit den Standardeinstellungen. Ein Kompressor ist in der Summenspur.

...mag sich jeder seine Meinung bilden, aber warum es bei den "Orchestral Tools" ein merkwürdiges Rauschen gibt, verstehe ich nicht. Dafür ist's kostenlos und soo schlecht nicht.

Folgendes zu Orchestral Tools:

-Es handelt sich bei Orchestral Tools nicht um Freeware sondern um kostenpflichtige Sample Libraries.

-Lediglich die Orchestral Tools Library "Layers" mit eingeschränkter Funktionalität ist gratis.(Quasi zum "Anfixen")

-Bei mir gibt es bei der Verwendung von "Layers" kein Rauschen. Der Klang ist meiner Meinung nach echt gut.

Hier ein kleines Klangbeispiel von mir. Hier rauscht nichts.

Klang völlig unbeabeitet also auch kein Kompressor.

 

@Markus-Francois

Du solltest dich selbst im Netz auf die Suche nach geeigneten virtuellen Instrumenten begeben.

Probieren geht eben über Studieren und wer suchet, der findet. 😎🤓😇🤓😎

Im Netz findest du reichlich Auswahl an virtuellen Instrumenten, ob nun als gratis Freeware oder aber kostenpflichtig, wobei es bei der Freeware auch "Perlen" gibt, die einigen kommerziellen Produkten in Nichts nachstehen.

SP. schrieb am 02.03.2021 um 16:27 Uhr

@FormerUser Ja, es ist etwas versteckt unter dem großen Button zum Kaufen.