VST sortieren

Hundesoahn95 schrieb am 28.06.2020 um 12:06 Uhr

Moin, und zwar benutze ich das alles jetzt schon länger , hab aber erst vor kurzem die Möglichkeit von diversen externen VST-Plugins erfahren dürfen, und meine Frage dient wie folglich:

Ist es möglich, .dll Dateien umzubennen, dass sie im DAW auf der rechten Seite kategorisiert stehen oder gar in Ordnern anzeigen lassen?

Kleines Beispiel abpxl und humbass sind beides Bässe, aber aufgrund ihrer Namen stehen sie ziemlich weit auseinander. Und wenn die Datei nur x_32 heißt ja, dann kann man mitunter schon vergessen, welchen Sinn man mit dieser datei hatte. Da ich schon versucht habe durch "rechtsklickumbenennung" da Ordnung reinzubringen, allerdings nur mit dem Ergebnis, dass das VST bis zur erneuten Rückumbenennung vollständig aus der Liste verschwunden ist, und auch das Anlegen eines Unterordners mit Namen "drums" nicht klappt, frage ich mich, ob hier jemand vielleicht Erfahrungen machen konnte, seinen Music Maker tatsächlich nach seinen Vorlieben gestalten zu können?

 

Gruß

 

Kommentare

VOXS schrieb am 28.06.2020 um 14:06 Uhr

...das funktioniert m.E. im Music Maker leider nicht. In Samplitude Pro X3/4/5 z.B. kannst Du Deine Plugin's ordnen. Ein Umbenennen der DLL-Dateien ist generell auch nicht möglich bzw. führt zum Chaos :-))

Hundesoahn95 schrieb am 20.07.2020 um 22:21 Uhr

Jap, die waren einfach nicht mehr auffindbar nach Umbenennung.

Allerdings, was ich mich Frage und ich hab die Anregung schon zum Support geschickt, bei den Effekten kann man das eben schon mit Unterordnern sortieren. Vielleicht kommt das ja mal in einem der nächsten Updates. Wäre auf jeden ein Grund Magix weiter zu nutzen haha.

Frank_Fader schrieb am 21.07.2020 um 09:33 Uhr

Gute Anregung. Eine Möglichkeit im Instrumenten Explorer rechts etwas mehr Übersicht zu bekommen ist die Volltextsuche (nach Instrument-Name). VST.dll Umbennen ist jedoch keine wirkliche Option, da die VST-Plugins ihren Namen nicht über den Dateinamen bestimmen, sondern direkt an MuMa (den VST-Host) übergeben.

Sebastian-Trojer schrieb am 22.07.2020 um 14:09 Uhr

Ich habe in meinem ordner für Vst plugins einfach unterordner gemacht, die ich dann benannt habe. Dann nurnoch beim hinzufügen von den Plugins darauf achten, dass man den order auswählt, wo z.B. die Syties gesoeichert sind.