VST-Plugins lassen sich nicht einfügen

pkirschke schrieb am 24.09.2021 um 18:42 Uhr

Hallo, ich habe den MM 2013 gekauft und habe mir diverse freie VST- Plugins heruntergeladen, die ich mit meinem Midi-Keyboard spielen möchte. Ich habe nun versucht die in MM einzubinden, entweder über die '+ hinzufügen' oder Kopieren der dll Datei in den MAGIX Plugins Ordner, alles ohne Erfolg. Müssen die dll Dateien für MM einbesonderes Format haben? Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich sonst für den MM freie Plugins herunterladen kann? Danke für Tipps

Kommentare

SP. schrieb am 24.09.2021 um 21:03 Uhr

@pkirschke Bis zum Music Maker 2020 funktionieren nur 32 Bit-Plugins. Erst ab Version 2021 können 64 Bit-Plugins geladen werden.

Für gewöhnlich installiert man die die VST-DLLs getrennt nach 32 Bit- bzw. 64 Bit in ein Verzeichnis und dann sollte es in den Programmeinstellungen vom Music Maker die Möglichkeit geben, dieses Verzeichnis als VST-Pfad auszuwählen. Dann werden die Plugins gescannt und erst dann kann man sie hinzufügen.

FormerUser schrieb am 25.09.2021 um 17:10 Uhr

@pkirschke

Hallo, ich habe den MM 2013 gekauft und habe mir diverse freie VST- Plugins heruntergeladen, die ich mit meinem Midi-Keyboard spielen möchte. Ich habe nun versucht die in MM einzubinden, entweder über die '+ hinzufügen' oder Kopieren der dll Datei in den MAGIX Plugins Ordner, alles ohne Erfolg. Müssen die dll Dateien für MM einbesonderes Format haben? Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich sonst für den MM freie Plugins herunterladen kann? Danke für Tipps

Du kannst den neuesten Music Maker Free installieren und den mit deiner Seriennummer vom MMM2013 "füttern". Dann fragst du "Tante Google" am besten nach Free VST3 Plugins und führst die jeweiligen Installer aus. Einfach nur DLLs zu kopieren, reicht heute (zumeist) nicht mehr aus, wobei VST3 Plugins auch gar nicht mehr die Endung DLL sondern VST3 haben.