VST-Plugin Probleme nach Installation von MUSIC MAKER PREMIUM 2023

FMark schrieb am 16.12.2022 um 12:17 Uhr

Hallo,

Ich benutze Windows 8.1 Prof. mit einem Intel NUC 64-bit Dual Core PC und 8GB RAM.
Installiert ist MM 31.0.3.26

nach Upgrade von Music Maker Premium Edition 2021 auf MUSIC MAKER PREMIUM EDITION 2023 stürzt Music Maker bei der Verwendung von VST-Plugins ab. Beim ersten Aufruf eines VST Devices erscheint es als Grafik auf dem Bildschirm. Ich kann dann meist auch MIDI-Daten einspielen, werden auch im Track optisch angezeigt. Entweder stürzt Music Maker beim Start zum Abspielen ab oder läuf an und stürzt dann ab. Manchmal stürzt er auch dann ab, wenn ich auf Aufnahme drücke. Music Maker meldet, es gibt ein Problem und startet Music Maker neu.
Es gibt auch den Fall, da kann ich ein VST Device einspielen. Wenn ich ein weiteres VST Device auf eine andere Spur dazu aufnehmen will, kommt beim Aufruf ein Fenster, dass der Plugin nicht zur Verfügung steht. Der Plugin lässt sich laden, wenn ich ihn zuerst lade. Weitere Plugins kann ich dann aber nicht mehr nutzen.
Es gibt noch weitere Fehler-Varianten mit VST-Plugins, am Ende gibt's immer einen Absturz von Music Maker.
Die VST-Plugins sind auf mehrere Verzeichnisse verteilt, alle sind unter VST Plug-In-Scan-Pfade angegeben. Die meisten Plugins liegen im Verzeichnis von c:\Program Files (x86)\Common Files\MAGIX Services\MxSynth. Einige Plugins stehen in c:\Program Files (x86)\VSTPlugins\MAGIX und dieselben nochmal in c:\Program Files\VSTPlugins\MAGIX.

Ich habe einen PC mit 64-Bit Prozessor. Warum sind Plugins in Program Files (x86)?
Im Manual steht: Für die Nutzung von 32bit-Plug-ins ist die VST-Bridge erforderlich (als Bestandteil einer Edition
oder als Separatkauf im Store). Ist da was geändert worden? Wie kann ich überprüfen, ob diese VST-Bridge (noch) da ist?
In einigen Fällen wurden Absturzprotokolle angelegt. Inhalt: ACCESS_VIOLATION etc.;

mfG Frank

Kommentare

SP. schrieb am 16.12.2022 um 12:57 Uhr

@FMark Das Problem könnte auch daran liegen, dass Music Maker schon eine Weile nicht mehr offiziell mit Windows 8 funktioniert (siehe Systemvoraussetzungen). Vielleicht hat Magix in der neuen Version etwas geändert, was nun zum Absturz unter Windows 8 führt.

Versuche bitte einmal eine komplette Deinstallation von Music Maker mit dem Windows Problembehandlung. https://support.microsoft.com/de-de/windows/behebt-probleme-die-eine-installation-oder-deinstallation-von-programmen-blockieren-cca7d1b6-65a9-3d98-426b-e9f927e1eb4d

Danach installierst du alle ausstehenden Windows 8 Updates und startest das System neu. Dann installierst du Music Maker 2023 neu (nicht vorher 2021 installieren).

Das bestimmte Music Maker Plugins unter Programme (x86) installiert werden, ist nicht relevant. Die lädt Music Maker ohne Probleme, solange es sich um Magix' eigene Plugins handelt.

Wenn es immer noch nicht klappt, dann könnte ich jetzt nur noch ein Upgrade auf Windows 10 empfehlen.

FMark schrieb am 17.12.2022 um 11:26 Uhr

Danke für den Hinweis mit den Systemvoraussetzungen (Win10, Win11), habe ich in der Werbung nicht gesehen, muss man extra zuclicken. Bin mit meinem Win 8.1 wieder zurück zu Music Maker Premium Edition 2021 (Vers.29.0.6.35), damit geht bei mir das Handling mit den VST-Plugins wieder einwandfrei. Angeboten wird mir ein Update mit Patch 31.0.1.13, ist der noch für win8 geeignet? Gibt es eine Datenbank mit älteren Patches, die noch mit win8 gehen?

Wäre gut gewesen, wenn das Installationsprogramm zu Beginn einen Systemcheck gemacht hätte mit entsprechender Meldung, falls die Systemvoraussetzungen nicht gegeben sind. Übrigens, bei einigen Händlern wird online MM2023 mit Win8 und Win10 als Systemvoraussetzung angegeben, siehe z.B. thomann.

SP. schrieb am 17.12.2022 um 11:43 Uhr

@FMark Version 31 entspricht Music Maker 2023.

Naja, vielleicht geht es ja dieses Mal, wenn du das Programm erneut installierst.

Vielleicht hilft auch die neue Beta Version https://www.magix.info/de/forum/public-beta-lsung-fr-abstrze-in-qt5webenginemx64qt5-15-2-dll--1310825/

Disapointed schrieb am 19.12.2022 um 10:31 Uhr

@FMark

Ich würde keine Kompromisse machen und nur noch Windows 10 oder 11 verwenden, um für aktuellste Software nicht nur von Magix bestmöglich gerüstet zu sein.

Die Premium2023-Lizenz beinhaltet zwar schon die VST-Bridge aber externe VST-PlugIns würde ich trotzdem nach Möglichkeit immer nur ausschliesslich als 64Bit VST3 installieren, zumindest aber als 64Bit VST2. Die Verwendung von 32Bit Plugins in einem 64Bit Host per VST-Bridge kostet immer zusätzliche Systemleistung und kann im schlimmsten Fall auch zu Instabilitäten und Abstürzen führen.

 

FMark schrieb am 20.12.2022 um 15:32 Uhr

Muss man beim Upgrade von Win8.1 auf Win10 die bereits vorhandenen VST-Plugins selber sichern? Ich gehe mal davon aus, dass Win10 auf Platte C alles überschreibt. Gibt's hier einen Thread zu dem Thema?

VOXS schrieb am 20.12.2022 um 16:34 Uhr

@FMark

Ich würde gleich auf Windows 11 umsteigen und nicht erst die 10er Version installieren. Die Programme laufen auf Windows 11 stabil - zumindest bei mir.

Um alle "Altlasten" zu entfernen und ein sauber laufendes System zu haben, sollte man alles komplett neu aufsetzen - in sofern macht es Sinn, alles Wichtige zu sichern.

Es gibt zwar die Möglichkeit, Windows 11 über Windows 8.1 zu installieren und weitestgehend alle Programme usw. zu behalten. Die Installation dauert aber länger und garantiert nicht einen einwandfreien Betrieb...

It's up to you :-))

VOXS schrieb am 20.12.2022 um 16:40 Uhr

@FMark

BTW: Dein Rechner ist nicht gerade das neueste Modell und 8 GB RAM sind mindestens 8 GB zu wenig! Evtl. mal über einen neuen Rechner nachdenken? So zu Weihnachten..?

Alexander-Marjanovic schrieb am 04.01.2023 um 16:01 Uhr

Hallo, habe ein ähnliches Problem. Wenn ich den Music Maker Premium 23 starte unter Windows 10 kann ich einmal ein VST Instrument hinzufügen, wenn ich Glück habe auch ein zweites, beim dritten und danach heisst es das VST Instrument ist nicht verfügbar, ich solle checken ob ich das Instrument auch erworben habe. Bei Neustart des Musikmakers kann ich aber die ersten zweimal wieder ein Instrument hinzufügen, danach die gleiche Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee? Hallo FMark, hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden?

FMark schrieb am 04.01.2023 um 17:11 Uhr

Hallo Alexander,

ich bin mit Windows 8.1 unterwegs. Bin zurück zur Version 31.0.1.13, da funktionieren bei mir Anwendungen mit VST Plugins. Den darauf folgenden Patch 31.0.2.21 habe ich nicht durchgeführt, da wurden u.a. Anpassungen für Windows 11 gemacht.

Alexander-Marjanovic schrieb am 04.01.2023 um 21:42 Uhr

Ich werde wohl nochmal den kompletten Music Maker mit den ganzen VST Instrumenten neu installieren. Würde mich interessieren ob noch jemand ähnliche Probleme hat unter Windows 10...aber danke dass Du Dich gemeldet hast.

Alexander-Marjanovic schrieb am 04.01.2023 um 21:45 Uhr

Ich werd auch mal das mit dem neuen Patch bei der Neuinstallation lassen und es mit der älteren Version probieren. Guter Tipp, mal schauen. Danke nochmal!

Wolfgang-Karp schrieb am 11.01.2023 um 22:45 Uhr

@Alexander-Marjanovic Wenn eien Daw angibt, dass ein VST nicht verfügbar ist, so solltest du in den Einstellungen der Daw nachschauen, ob auch alle VST-Ordner richtig angeben worden sind. Die Standard-Pfade für 64 Bit VSTs sind in Windows:

C:\Program Files\VSTPlugins

C:\Program Files\Common Files\VST2

C:\Program Files\Common Files\VST3

Es kann aber auch sein, dass dein Music Maker Premium 23 benutzerdefinierte Pfade angelegt hat.

C:\Program Files\Magix\VSTPlugins

C:\Program Files\Common Files\Magix\VST2

Der Ordner für VST3-Plugins ist bei allen Daws gleich.

Der ursprüngliche Installationspfad von einem VST-Plugin kann in der Windows-Registry gespeichert sein. Daher ist es möglich, dass ein Plugin sich nach dem Verschieben von einem Ordner in einen anderen nicht mehr nutzen lässt. In vielen Fällen ist das Deinstallieren und anschließende Neuinstallieren eines Plugins die bessere Lösung, wenn es notwendig sein sollte, den Installationspfad zu ändern. Bedenke bitte auch, dass dein VST Host-Programm den neuen Installationspfad kennen muss. 

Gruß

Wolfgang

Alexander-Marjanovic schrieb am 11.01.2023 um 22:58 Uhr

Vielen Dank Wolfgang, da das mit der Neuinstallation und mit der alten Version der gleiche Fehler vorhanden war, werde ich Deine Lösung mit den Pfaden gleich die Tage ausprobieren. Danke für Deine Mühe. Grüße...Alex