Hallo,
Ich benutze Windows 8.1 Prof. mit einem Intel NUC 64-bit Dual Core PC und 8GB RAM.
Installiert ist MM 31.0.3.26
nach Upgrade von Music Maker Premium Edition 2021 auf MUSIC MAKER PREMIUM EDITION 2023 stürzt Music Maker bei der Verwendung von VST-Plugins ab. Beim ersten Aufruf eines VST Devices erscheint es als Grafik auf dem Bildschirm. Ich kann dann meist auch MIDI-Daten einspielen, werden auch im Track optisch angezeigt. Entweder stürzt Music Maker beim Start zum Abspielen ab oder läuf an und stürzt dann ab. Manchmal stürzt er auch dann ab, wenn ich auf Aufnahme drücke. Music Maker meldet, es gibt ein Problem und startet Music Maker neu.
Es gibt auch den Fall, da kann ich ein VST Device einspielen. Wenn ich ein weiteres VST Device auf eine andere Spur dazu aufnehmen will, kommt beim Aufruf ein Fenster, dass der Plugin nicht zur Verfügung steht. Der Plugin lässt sich laden, wenn ich ihn zuerst lade. Weitere Plugins kann ich dann aber nicht mehr nutzen.
Es gibt noch weitere Fehler-Varianten mit VST-Plugins, am Ende gibt's immer einen Absturz von Music Maker.
Die VST-Plugins sind auf mehrere Verzeichnisse verteilt, alle sind unter VST Plug-In-Scan-Pfade angegeben. Die meisten Plugins liegen im Verzeichnis von c:\Program Files (x86)\Common Files\MAGIX Services\MxSynth. Einige Plugins stehen in c:\Program Files (x86)\VSTPlugins\MAGIX und dieselben nochmal in c:\Program Files\VSTPlugins\MAGIX.
Ich habe einen PC mit 64-Bit Prozessor. Warum sind Plugins in Program Files (x86)?
Im Manual steht: Für die Nutzung von 32bit-Plug-ins ist die VST-Bridge erforderlich (als Bestandteil einer Edition
oder als Separatkauf im Store). Ist da was geändert worden? Wie kann ich überprüfen, ob diese VST-Bridge (noch) da ist?
In einigen Fällen wurden Absturzprotokolle angelegt. Inhalt: ACCESS_VIOLATION etc.;
mfG Frank