VST-Pfade werden in Version 29 (2021) nicht akzeptiert

Dave-Hill schrieb am 30.08.2020 um 22:57 Uhr

Habe die neue Version 2021 auf 2 Rechnern (Windows10 v2004, Leistung mehr als ausreichend) installiert, registriert/aktiviert, upgedatet. Leider werden auf beiden PCs über die übliche Methode (VST-Pfad hinzufügen...) keinerlei PlugIns geladen, weder 64- noch 32bit. PlugIn-Ordner befinden sich auf 2. Festplatte, hat bisher immer funktioniert. Hat sonst noch jemand dieses Problem, und gibt es ggf. eine Lösung? Danke. Dave

Kommentare

wwwr2d2 schrieb am 31.08.2020 um 11:00 Uhr

Hallo Dave-Hill,

hatte viele unterschiedliche Fehler nach dem Update und habe u.a. genau das gleiche Problem mit dem VST-Pfad. Das Programm erkennt kein einziges externes 32- noch 64bit PlugIn. Support hatte ich angeschrieben.

Laut Antwort vom Support soll ich meine Probleme "nochmals" schildern.
Irgendwie komme ich mich (auch als langjähriger) Kunde hier verarscht vor!
Zudem beim Antworten immer die Ticketnummer im Betreff dabei steht und der gesamte Schriftverkehr doch bei Magix vorliegt. Das ist keine gute Marketingstrategie wie Magix hier mit Kunden umgeht!

Habe jedes weitere Update auf andere Magixprodukte, die bei mir aktuell auf dem Rechner laufen, ausgesetzt.

Die Version MM 2021 weist meiner Meinung nach viele Fehler auf.

Deshalb: Jeder sollte sich gründlich überlegen, ob er das Update auf MM 2021wirklich machen möchte!

holger-warning schrieb am 31.08.2020 um 12:53 Uhr

Kann dazu nur folgenden Tipp geben - die Pfade der VST-Plugins nicht zu tief "verschachtel". Viele namhafte VST-Plugins legen unter ihrem Namen noch weitere Unterverzeichnisse und darin nochmals Unterverzeichnisse an. Scheinbar kann MM 2021 diese tiefen Verschachtelungen nicht auswerten. Habe, und viele VST-Plugins sind ja nur dll-Dateien, diese einfach in die Standardordner c:\Program Files\VSTPlugins\ bzw. c:\Program Files (x86)\VSTPlugins\ kopiert.
Dies hat bei mir geholfen. Inzwischen erkennt MM2021 alle meine Plugins, wobei ich inzwischen auf einige 32bit verzichte, da alle meine Musikprogramme 64 bit sind und 64bit verarbeiten 😉 32bit nur, wo es noch keine 64bit gibt.

Dave-Hill schrieb am 01.09.2020 um 18:31 Uhr

Danke für Eure Antworten und Tipps! Dazu noch folgende Ergänzungen: Mein VST-Ordner liegt auf der obersten Ebene der 2. Festplatte - keinerlei Verschachtelung. Beide MM-Vorgänger-Versionen erkannten und erkennen den Pafd problemlos. Das Problem dürfte vielmehr darin bestehen, dass 2021 die entsprechenden Pfade nicht in den Nutzerprofil-Ordner (...AppData\Roaming\MAGIX\mm29\VstScanSetup_x64.ini) einträgt. Erledigt man das Ganze per Hand, funktioniert's - sowohl für 64bit als auch für 32bit-PlugIns. Gleich beim nächsten Programmstart werden alle neu eingetragenen Pfade gescannt uind die PlugIns geladen. Ist zwar nur ein Workaround (und hoffentlich kein dauerhaftes Muss), aber besser als keine VST-Instrumente, mit denen ich übrigens fast ausschließlich arbeite.Soundpools finde ich eher uninteressant. Eine zweite, ebenso unelegante, aber auch funktionierende Methode ist das direkte Installieren (oder spätere Hineinkopieren der VST-dlls) in den programmeigenen Ordner MxSynth, zu finden i.d.R. unter C:\ProgramData\MAGIX\Music Maker\29. Vielleicht helfen diese "Alternativen" ja auch ein paar anderen Mit-Verzweifelten... :-)

Im Übrigen schließe ich mich der Meinung von wwwr2d2 an, besonders was die Version 2021 betrifft. Kaufanreiz war für mich nur die 64bit-Version. Ich nutze den MM seit 15 Jahren, und bis zu den Versionen 2016 und 2017 fand ich ihn auch okay. Einige Zeit später folgte mit Version 2019 die Ernüchterung in Form von permanenten Abstürzen. Da ich von Beruf IT-ler bin, suchte ich das Problem zunächst bei meiner Hardware und habe mit etlichen unterschiedlichen PCs getestet. Das Ergebnis blieb aber immer dasselbe. Bin dann aus lauter Frust zurückgegangen auf meine alte 2016er-Version - und alles lief wieder. Ich glaube, über kurz oder lang werde ich mich vom MusicMaker verabschieden. Zeit für etwas Professionelleres.

wwwr2d2 schrieb am 02.09.2020 um 11:39 Uhr

Hallo Dave-Hill,

Dankeschön - genau deine Beschreibung ist die Lösung.

Jetzt müssen die User sich schon gegenseitig helfen, um die Bugs bei MM2021 zu beseitigen.

Warum das Magix mit einer simplen Support-Anfrage nicht hinbekommt ist mir ein Rätsel. Hoffe das im nächsten Update das Problem zumindest erledigt wird.
 

Uwe-Enners schrieb am 12.02.2021 um 10:47 Uhr

Hallo,

danke für die Tipps, habe seit heute die gleichen Probleme. Die vst werden nur teilweise geladen, das aktive eingreifen in die .ini Datei oder das kopieren der .dll Dateien in einen einfachen Ordner bringen nichts. Er lädt einfach die vst Dateien nicht, bzw. nur teilweise.

Habt ihr das gleiche Problem oder vielleicht schon eine Lösung? Den Support habe ich angeschrieben, aber ehrlich versprech ich mir keine Lösung, habe keine guten Erfahrungen mit dem Support :(

Viele Grüße

Uwe

holger-warning schrieb am 12.02.2021 um 11:05 Uhr

Im Gegensatz zu dem damaligen Vorgehen von @wwwr2d2 würde ich gem. der Empfehlung des Supports im Verzeichnis ...AppData\Roaming\MAGIX\mm29\... alle 4 Dateien
Plugin_scan_state_VST2_x32.scan
Plugin_scan_state_VST2_x62.scan
Plugin_scan_state_VST3_x32.scan
Plugin_scan_state_VST3_x64.scan
löschen und MM neu starten.

Uwe-Enners schrieb am 12.02.2021 um 12:49 Uhr

Hallo @holger-warning: danke für den Tipp, hab ich gerade probiert, bringt aber nix, ein kleiner Teil der vst sind da, aber die efx_... Effekte und Variverb .... fehlen einfach. Ich schaff es nicht, diese einzubinden ...

holger-warning schrieb am 12.02.2021 um 17:32 Uhr

Aha, efx-Effekte. Ist etwas anders als bei "normalen Plugins" 😉 Gehe mal in die Windows-Einstellungen unter "Apps" und deinstalliere mal MAGIX essentialFX Suite und anschließende Neuinstallation über den Store.

Uwe-Enners schrieb am 13.02.2021 um 07:57 Uhr

hallo @holger-warning: danke für den weiteren Tipp. Die essentialFX suite ist nicht unter den apps aufgeführt. Ich weiß nicht, wo ich es deinstallieren kann. Im MM kann ich es auch nicht erneut installieren, vielleicht muss ich den MM neu installieren, aber das ist blöd, muss ich bestimmt alles wieder neu downloaden und alle Instrumente und Effekte neu installieren. Ich habe den Ordner essentialFX mal in ein anderes Verzeichnis verschoben und beim nächsten Öfnen des MM hat der den Ordner sofort neu erstellt und die Inhalte sind wieder da, werden aber im MM trotzdem nicht angezeigt. Ansonsten habe ich alle Funktionen im MM erworben (VST-Bridge, more essentialFX ...) ... läuft nicht :-( ... mal schaun, ich werde aber weiter berichten.

holger-warning schrieb am 13.02.2021 um 10:43 Uhr

@Uwe-Enners das tut mir Leid. Mehr Ideen habe ich nicht. Eine Neuinstallation muss nicht immer das Problem beheben, empfehle aber für eine mögliche Deinstallation unbedingt das Tool von Microsoft zu nutzen. https://support.microsoft.com/en-us/topic/fix-problems-that-block-programs-from-being-installed-or-removed-cca7d1b6-65a9-3d98-426b-e9f927e1eb4dVielleicht zeigt Dir bereits das Tool den fehlenden Eintrag an.
Dann braucht man nicht das gesamte Programm deinstallieren.

sumpfschildkroete schrieb am 05.03.2021 um 09:52 Uhr

Habe genau das gleiche Problem .Ich habe noch nichteinmal das Fenster "Plugin Pfad" gefunden.Ausserdem besitze ich rund 15 Soundpool DVD´`s auf der Platte und nix davon wird eingelesen.

SP. schrieb am 05.03.2021 um 10:06 Uhr

@sumpfschildkroete Du musst einmal prüfen, ob du die VST-Funktionalität bereits aus dem Shop installiert hast.

Danach findest du die Schaltflächen für das Hinzufügen von VST-Plugin-Pfaden in den Programmeinstellungen.

Deine Soundpools kannst du mit dieser Schaltfläche hinzufügen:

Du musst nur aufpassen, wenn du Soundpools wieder entfernst, dann können die von der Festplatte gelöscht werden! Achte daher darauf, eine Kopie zu haben, falls du sie nicht wieder von der DVD herunterziehen möchtest.

sumpfschildkroete schrieb am 08.03.2021 um 13:42 Uhr

Dankeschön für den grundsätzlichen Tip.Ich habe alle Lizenzen nochmals installiert und wupps sah meine DAW-Oberfläche wieder so aus wie ich es kenne.Sogar meine älteren fremden VSTs in 32 Bit funktionieren fast alle.Ich hatte auch keine Abstürze mehr wie in früheren Versionen.

Uwe-Enners schrieb am 10.03.2021 um 09:47 Uhr

Ich will mal einen Zwischenbericht geben. Meine efx und einige andere VST werden nicht erkannt (variverb, corvex ...). Ich hatte einen Support Kontakt per Telefon und Bildschirmfreigabe. Ergebnis war, dass ich alles deinstallieren soll - auch die vorherigen MM-Versionen. Hab ich dann auch gemacht, MM2021 neu installiert und siehe da ... immer noch das gleiche Problem. Danach wieder den Support angeschrieben und nix mehr gehört :(

SP. schrieb am 10.03.2021 um 09:53 Uhr

@Uwe-Enners Probiere einmal in den Store aufzuräumen. Das kannst du in den Programmeinstellungen des Music Makers machen. Dort findest du einen Button dafür. Dabei wird der Cache geleert. Manchmal hängt dort etwas fest, so dass deine Lizenzen nicht richtig verarbeitet werden können.

Uwe-Enners schrieb am 10.03.2021 um 14:26 Uhr

Danke für den Hinweis, hatte ich bereits gemacht und jetzt noch mal mit der neu installierten Version, aber es gibt keine Verbesserung ...

SP. schrieb am 10.03.2021 um 14:32 Uhr

@Uwe-Enners Im richtigen Verzeichnis sind die Plugins doch sicherlich installiert, oder?

Uwe-Enners schrieb am 11.03.2021 um 13:31 Uhr

ja, die Plugins sind da, sind im Standardverzeichnis und der vst-Pfad greift den auch ab. Ich hatte aber auch die .dll Dateien in andere Verzeichnisse gelegt und versucht, ob sie dann erfasst werden ... leider werden sie einfach ignoriert ;)

SP. schrieb am 11.03.2021 um 13:44 Uhr

@Uwe-Enners Du versuchst, die Plugins über das Audio Effekt Rack hinzuzufügen, richtig? Weil das sind ja Effekte und keine Instrumente.

 

Uwe-Enners schrieb am 11.03.2021 um 14:32 Uhr

ja, natürlich :-)

SP. schrieb am 11.03.2021 um 17:14 Uhr

@Uwe-Enners Entschuldige meine "doofen" Nachfragen, aber ich will nur sichergehen. Hast du die VST-Effekte nach der Neuinstallation vom Music Maker im Online-Shop auch neu heruntergeladen und installiert oder verwendest du einfach die Dateien, die du noch gespeichert hattest? Ich könnte mir vorstellen, dass dies eine Erklärung sein könnte, dass sie nicht angezeigt werden.

Uwe-Enners schrieb am 11.03.2021 um 22:34 Uhr

Bei der Installation hat sich nach der Anmeldung alle Funktionen - einschließlich VST ... automatisch installiert. Dabei wurden auch die Effekte neu gespeichert, in dem vorgesehenen Ordner. Von der Seite her kann ich keinen Fehler feststellen ... alle alten Ordner und Dateien von Magix hatte ich vor der Installation gelöscht, bzw deinstalliert.

SP. schrieb am 11.03.2021 um 22:50 Uhr

@Uwe-Enners Hmm, also falls du einen zweiten Computer hast und es dort installierst und es dort funktioniert, dann dürfte es an irgendeinem "Rest" liegen, der sich auf dem ersten System festgesetzt hat und nun die Neuinstallation blockiert. Die Frage ist nur, wo?

SP. schrieb am 11.03.2021 um 23:10 Uhr

@Uwe-Enners Hier haben einige User darauf hingewiesen, dass die Firewall bei ihnen die Ursache war:
https://www.magix.info/de/forum/revolta-2-dll-fehlt--1255525/