VST LuSH 101

Ingo-Wollny schrieb am 30.11.2022 um 13:53 Uhr

Hallo zusammen, ich bin nicht neu in dem Geschäft habe mir aber zum ersten mal einen PlugIn Synthi (VST LuSH 101) gekauft, nutze seit Jahren das MAGIX Samplitude Music Studio habe es auch auf die Version 2023 upgegreatet und kam mit den mitgelieferten PlugIns zurecht. Leider kann ich den gekauften Synthi nicht finden, habe auch mit dem Support gechattet seine Tips befolgt aber vergeblich. Hat jemand noch eine Tip?

Das Tool wurde nach dem Download installiert und ich habe es in das VST Verzeichnis von Magix kopiert. Nach dem Chat mit dem Support auch in das Verzeichnis wo sich Revolta befindet. Das Programm findet das Tool aber nicht.

Danke für Eure Hinweise

Kommentare

SP. schrieb am 30.11.2022 um 14:07 Uhr

@Ingo-Wollny Üblicherweise sollte das Installationsprogramm eines Plugins einen Pfad für das VST-Plugin vorschlagen (je nach Angebot in Pfad für VST2 32 Bit-Version, VST2 64 Bit-Version und VST3 32 Bit-Version und VST3 64 Bit-Version) und das Plugin dann in diesen Ordner installieren.

Ich habe mal das Demo-Installationprogramm ausprobiert und wie man dort sehen kann wird das Plugin standardmäßig unter C:\Program Files\VSTPlugins\D16 Group\ installiert.

Ich vermute, diesen Pfad hast du auch ausgewählt?

Den Pfad fügst du dann zum VST-Pfad hinzu und scannst ihn dann. Kopieren musst du da eigentlich nichts. Ich würde auch vorschlagen du entfernst die kopierten und verschobenen Dateien wieder. Das macht später vielleicht Probleme.

Danach solltest du das Plugin als Instrument wie die mitgelieferten VITA Instrumente laden können.

BilderMacher schrieb am 30.11.2022 um 14:10 Uhr

Hallo,

zunächst einmal muss der Anwender nichts irgendwo hinkopieren. Das kann nur schiefgehen!

Lush 101 von D16 Group installiert sich über den Installer (LuSH-101 - 1.1.3 (x64).msi).

In Samplitude findet man das Instrument im Plugin Browser unter dem Eintrag D16 Group.

Du solltest zuvor einen Ordnersan durch das Programm ausführen lassen, wenn das Instrument im Browser nicht auftaucht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.11.2022, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ingo-Wollny schrieb am 02.12.2022 um 17:40 Uhr

Hallo zusammen und zunächst ein herzliches Dankeschön an SP und Bildermacher für die Tips.

Ich habe sie befolgt, bin die Schritte mehrfach durch gegangen habe das PlugIn sogar komplett deinstalliert und neu installiert es wird mir einfach im VST Browser nicht angezeigt. Welchen Fehler mach ich noch? Irgendwann muß doch auch nach dem Lizenzschlüssel gefragt werden, bei der Installation war das nicht der Fall.

BilderMacher schrieb am 02.12.2022 um 19:10 Uhr

Welchen Fehler mach ich noch? Irgendwann muß doch auch nach dem Lizenzschlüssel gefragt werden, bei der Installation war das nicht der Fall.

Die Abfrage erfolgt, wenn man das Instrument im Plugin-Browser aufruft.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 02.12.2022 um 19:34 Uhr

@Ingo-Wollny Hast du beim Scannen einmal ausprobiert, die fehlgeschlagenen Plugins ebenfalls neu zu scannen?

BilderMacher schrieb am 02.12.2022 um 20:51 Uhr

@Ingo-Wollny, du hast auch mal hier nachgesehen, ob die Deite "LuSH-101.dll" vorhanden ist?

C:\Program Files\VSTPlugins\D16 Group

Hier muss zum Instrument auch was liegen.

C:\ProgramData\D16 Group\LuSH-101

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ingo-Wollny schrieb am 03.12.2022 um 16:42 Uhr

ja die Datai ist genau dort vorhanden

Ingo-Wollny schrieb am 03.12.2022 um 16:45 Uhr

in dem Verzeichnis C:\ProgramData\D16 Group befindet sich lediglich die Anleitung

BilderMacher schrieb am 03.12.2022 um 16:53 Uhr

Bei mir gibt es hier einen Unterordner "Skins" und diese ZIP.

LuSH-101 Factory Presets v1.0.zip

C:\ProgramData\D16 Group\LuSH-101\Skins

Da ist was nicht richtig bei deiner Installation!

Das LuSH-101-manual.pdf liegt bei mir hier:

C:\Program Files\D16 Group\LuSH-101

Die Verknüpfung zum Handbuch im Startmenü (Windows) zeigt auch den Pfad.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.12.2022, 17:01, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ingo-Wollny schrieb am 04.12.2022 um 08:02 Uhr

Hallo Bildermacher, vielen vielen Dank für Deine Tips, ich komme aber nicht weiter, gerne würde ich meine Telefonnummer hinterlassen damit wir die Schritte gemeinsam am Telefon durchgehen können, bin mir nur nicht sicher ob das in diesem Forum gestattet ist. Den Verdacht das was mit der Installation nicht stimmt hatte ich auch schon. Jedoch habe ich es mehrfach de- und neu installiert.

Disapointed schrieb am 05.12.2022 um 10:13 Uhr

@Ingo-Wollny

Verwendest du das Sam Music Studio als 64 Bit Version, dann solltest du den VST-Synth auch nur als

VST2 64Bit installieren (VST3 ist beim Lush 101 leider nicht verfügbar). Der Lush 101 Installer schlägt

das Verzeichnis Program Files\VSTplugins\D16 Group vor, welches man aber auch noch ändern könnte.

Solltest du das vorgeschlage Verzeichnis aber übernehmen, musst du danach sicherstellen, dass dein

Samplitude Music Studio auch im Verzeichnis Program Files\VSTplugins\ nach VST Plugins sucht.

 

Ingo-Wollny schrieb am 06.12.2022 um 12:08 Uhr

Vielen Dank an alle die mir hier Tipps gegeben haben, leider bin ich bisher erfolglos.

Ich nutze die 64bit Version auch der Installer von LuSH-101 installiert LuSH-101 1.1.3 (64bit) kann irgendwie keinen Screenshot hier einfügen. Habe zunächst den vorgeschlagenen Pfad genutzt und bei einer weiteren Installation einen anderen. Kein Scann hat das PlugIn gefunden. Habe manuell die Datei VSTPlugins.ini durchgeschaut und folgenden Eintrag gefunden: "C:\Programm Files\VSTPlugins\D16 Group\LuSH-101.dll",4. Aber aufrufen im Programm kann ich das Teil nicht.

BilderMacher schrieb am 06.12.2022 um 12:18 Uhr

kann irgendwie keinen Screenshot hier einfügen.

Wie machst du das denn? Ist doch ganz einfach.

SO geht das.

Kann LuSH 101 sogar im Music Maker verwenden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.12.2022, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 06.12.2022 um 12:57 Uhr

@Ingo-Wollny Ich glaube die Nummer 4 bekommen gesperrte Plugins. D.h. Samplitude bekommt die nicht DLL nicht geöffnet und weigert sich dann, das Plugin anzuzeigen und neu zu scannen. Deswegen hatte ich ja vorgeschlagen, dass du auswählst, fehlgeschlagene Plugins ebenfalls neu zu scanne. Hast du das gemacht?

Disapointed schrieb am 06.12.2022 um 13:16 Uhr

@Ingo-Wollny

Hast du überhaupt schon mal vorher ein VST-Plugin eines Fremdanbieters erfolgreich installiert und in Betrieb genommen?

Ingo-Wollny schrieb am 06.12.2022 um 14:04 Uhr

Einen Screenshot mache ich eigentlich mit der Taste Drucken und einfügen in die Textzeile mit Strg V. Läßt sich aber nicht einfügen. Beim Chat mit dem Support hat es noch funktioniert aber hier im Forum habe ich meine Probleme mit der Funktion.

Habe auch nach den fehlgeschlagenen PlugIns gescannt, die funktionierenden haben aber auch die 4 am Ende.

Nein habe bisher immer nur PlugIns von Magix genutzt bzw. Live eingespielt habe noch einen Yamaha SY 99, mit dem kann man ja sehr viel machen.

Wollte mal was neues ausprobieren da mir dazu ein gutes Angebot offeriert wurde.

Nochmals vielen Dank für Eure Tips.

SP. schrieb am 06.12.2022 um 14:15 Uhr

@Ingo-Wollny Vielleicht wurde auch etwas durch das Verschieben oder Kopieren, was du ursprünglich versucht hast, verstellt.

Hast du alle Änderungen von damals wieder rückgängig gemacht?

BilderMacher schrieb am 06.12.2022 um 14:21 Uhr

Einen Screenshot mache ich eigentlich mit der Taste Drucken und einfügen in die Textzeile mit Strg V.

Das funktioniert doch so nicht!

Du hast dir mein Tutorial angesehen?

Das Symbol siehst du auch? Damit wird das gemacht.

Mir scheint, der Computer ist nicht dein bester Freund.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Disapointed schrieb am 06.12.2022 um 14:45 Uhr
Mir scheint, der Computer ist nicht dein bester Freund.

Da könnte wohl was dran sein - LOL

Ingo-Wollny schrieb am 06.12.2022 um 15:16 Uhr

Mit der Meinung das der Computer nicht mein bester Freund ist liegt ihr nicht verkehrt, ich nutze das Teil für die Bürotätigkeit, zum produzieren von Auftragsmusik habe aber eben bisher analog eingespielt und digital bearbeitet, hin und wieder mal ein Game aber mehr nicht wenn es in die Tiefen geht bin ich raus.
Für mich ist der Computer ein Hilfsgeräte das funktionieren muß wenn man es braucht, zu den Anfangszeiten als man noch mit BASIC programmierte war ich besser dran und hatte schon beizeiten den KC zu Hause. Nutze in meinem Studio auch noch einen Amiga 4000 als Seqeunzer

Auf Grund des Thrats das der LuSH sogar im Musikmaker läuft wollte ich es da ausprobieren, das Programm befindet sich jedoch noch auf einem XP Rechner und da meckert schon das Installationsprogramm von LuSH das das System nicht kompatibel ist.

Hatte auch alle hin und her kopierten Dateien gelöscht, bin auch nochmal mit dem Deinstallationsprogramm rüber gegangen und habe hinterher nachgeschaut ob alles weg ist.

 

Habe mir das Turturial angesehen, aber erst nachdem ich geantwortet hatte. Werde es demnächst anwenden.

Danke nochmal Euch allen.

SP. schrieb am 06.12.2022 um 15:21 Uhr

@Ingo-Wollny

Ok, wenn die Dateien alle wieder aufgeräumt sind, dann lösche oder verschiebe mal die VST ini-Datei und starte das Programm danach und führe einen neuen VST-Scan durch.

Nutze in meinem Studio auch noch einen Amiga 4000 als Seqeunzer

Wow, coole Sache. 👍 Ja, solange es läuft, braucht man nichts ändern. Samplitude gab es auch mal für Amiga. Schwirrt auch noch im Internet herum, manchmal auch auf eBay.

Bei Windows XP bekommt man heutzutage natürlich Probleme mit neuer Software.

Disapointed schrieb am 07.12.2022 um 13:04 Uhr

@Ingo-Wollny

. . . Mit der Meinung das der Computer nicht mein bester Freund ist liegt ihr nicht verkehrt, ich nutze das Teil für die Bürotätigkeit, zum produzieren von Auftragsmusik habe aber eben bisher analog eingespielt und digital bearbeitet . . .

Auftragsmusik? Erzähl mehr davon.

. . . Nutze in meinem Studio auch noch einen Amiga 4000 als Seqeunzer . . .

So ein Fossil reicht natürlich absolut nicht an die Funktionaltät einer modernen DAW heran..

Auf Grund des Thrats das der LuSH sogar im Musikmaker läuft wollte ich es da ausprobieren, das Programm befindet sich jedoch noch auf einem XP Rechner und da meckert schon das Installationsprogramm von LuSH das das System nicht kompatibel ist.

Windows XP macht heutzutage speziell bei der Musikproduktion überhaupt keinen Sinn mehr.

 

P.S.: Es wird sich bei dem XP um ein 32 Bit Betriebsystem handeln, sodass darauf auch

nur ein (ältereres) 32 Bit Sam Music Studio oder 32 Bit Music Maker jeweils mit 32 Bit VSTs

funktionieren kann. Du könntest also mal ausprobieren, die 32 Bit Version vom Lush101 zu

installieren.