VST Instrumente werden nicht geladen, zu wenig Speicherplatz

AdiFranz schrieb am 03.09.2021 um 15:35 Uhr

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen tauchten beim Laden des Programmes Magix Musik Maker 2021 Premium Fehlermeldungen auf, dass VST Instrumente nicht geladen werden können bzw. zu wenig Speicherplatz vorhanden sei. Speicherplatz stand noch genügend zur Verfügung.

Eine Neuinstallation brachte mich auch nicht weiter.

Nun habe ich auf die Version Magix Musik Maker 2022 Premium upgedatet.

Die gleichen Fehlermeldungen tauchten erneut auf. Daher habe ich das neue Programm mit einem Deinstallationsprogramm deinstalliert und neu installiert. Und wieder werden dieselben Fehlermeldungen angezeigt. Daher bräuchte ich technischen Rat. Was kann ich tun?

Danke vorab für EureUnterstützung.

 

Windows 10

iCore 5

Musik Maker Premium 2022

Kommentare

SP. schrieb am 03.09.2021 um 15:56 Uhr

@AdiFranz Geht es in der Fehlermeldung um Speicherplatz oder doch eher um (Arbeits-)Speicher (RAM)?

AdiFranz schrieb am 03.09.2021 um 16:14 Uhr

Die Fehlermeldungen sehen so aus:

hdd_file::openO cannot open the file! it may be opened by another application?

full path: ·c\Program Files (x86)\Common Files\MAGIX

Services\MxSynth\Concert Grand LE\libraries.xml"

Dann hangle ich mich durch (ich X-e die Meldung weg, dann kommt sie ein zweites Mal und schließlich sieht das so aus:

Folgendes VST-Ptug-in kann nicht geladen we.-den:
Concert Grand LE (64)
Eventuell steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung.
Derzeit frei: 33%

Diese Meldung quittiere ich mit OK, weil nicht anders möglich.

Da 33% Speicher noch frei sind, verstehe ich diese Meldung nicht so ganz

Im Musik Maker tauchen übringes alle Instrumente im Instrumentenfenster auf, aber wenn ich diese nutzen möchte, geht die "Fehlermelderei" von vorne los.

 

 

 

 

SP. schrieb am 03.09.2021 um 16:48 Uhr

@AdiFranz Ok, danke für den Inhalt der Fehlermeldung. Ich vermute mal eher, dass es nicht unbedingt mit dem Speicher zu tun hat sondern diese Möglichkeit einfach nur in der Fehlermeldung erwähnt wird. Das war insbesondere noch für den 32 Bit-Music Maker relevant, weil dieser nicht so viel Speicher nutzen konnte.

Hast du schon einmal versucht, deinen Rechner neu zu starten? Wenn es danach immer noch nicht geht, dann sind vielleicht die installierten Vita Instrumente "beschädigt" und hilft es vielleicht die Instrumente neu zu installieren. Du kannst die Vita Instrumente deinstallieren, indem du in Windows "Magix Content und Soundpools" deinstallierst. In der Liste kannst du dann das Instrument deiner Wahl vom Computer löschen. Du lädst sie danach im Store einfach wieder herunter.

AdiFranz schrieb am 03.09.2021 um 17:53 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde das morgen so versuchen.