VST-Instrumente einbinden MM 2021 Premium Edition, Vers. 29.0.5.32

jojo63 schrieb am 25.02.2021 um 10:08 Uhr

Hallo,

ich versuche folgende VST-Dateien in MM zu installieren oder zu entpacken: TAL-Vocoder und FBVC 1.0.2. Die Pfade (siehe Foto) sind bekannt. Doch nach Installation oder entpacken in den entsprechenden Ordnern, sind sie in MM nicht verfügbar. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass MM auf F installiert ist, da ich C soweit wie möglich nur dem BS vorbehalten möchte. Gibt es eine Anleitung, was wohin installiert oder entpackt werden muß?

Vielen Dank für eure Hilfe,

beste Grüsse

jojo

Kommentare

holger-warning schrieb am 25.02.2021 um 12:32 Uhr

Natürlich kann man auch Pfade angeben, die auf dem Laufwerk F sind. MM hat manchmal Probleme, die Pfade "richtig" neu einzuscannen. Daher folgende Möglichkeiten MM "anzuschubsen":
1. Gem. Bild den Button "Jetzt Scannen" drücken - bei Nichterfolg mal dies probieren
2. Unter folgendem Pfad "C:\Users\[BENUTZER]\AppData\Roaming\MAGIX\mm29" befinden sich die Scan.log Dateien - Music Maker beenden und dann diese vier Dateien aus dem Pfad löschen:
Plugin_scan_state_VST2_x32.scan
Plugin_scan_state_VST2_x62.scan
Plugin_scan_state_VST3_x32.scan
Plugin_scan_state_VST3_x64.scan

jojo63 schrieb am 25.02.2021 um 13:00 Uhr

Okay, habe ich beides versucht, leider ohne Ergebnis.

Danke dafür,

Gruß

jojo

holger-warning schrieb am 25.02.2021 um 15:56 Uhr

Scheint wohl ein Problem von Magix zu sein 😕 Beide VST werden bei mir von MM nicht erkannt 😣, Samplitude Pro X erkennt noch FBVC 1.0.2., aber nicht den TAL.
Andere DAW's haben keine Probleme...
Also den Support bemühen.

holger-warning schrieb am 25.02.2021 um 16:14 Uhr

Ok, muss mich korrigieren 🙏 - MM erkennt wohl den TAL und den FBVC - aber nicht als Instrument, sondern über den Spur-FX (muss ich noch bei Samplitude nachschauen). Also beide nicht als Instrument laden, sondern über den Spur-FX das FX-Rack aufrufen und dann über
"+" die FX-VST Auswahl aufrufen.
Nachtrag: Samplitude hatte nur Probleme mit der extremen Verzeichnisverschachtelung von TAL. Wird jetzt auch erkannt.

jojo63 schrieb am 25.02.2021 um 23:01 Uhr

Danke dir, so habe ich sie dann auch gefunden, ein wenig umständlich, aber besser als nichts.

beste Grüsse

jojo