VST-Instrumente aufnehmen

cyrano1960 schrieb am 01.09.2008 um 23:05 Uhr
Hallo, ich arbeite mit Samplitude Music Studio 2008 und habe folgendes Problem. Ich habe eine MIDI-Spur aufgenommen und möchte diese als Audiospur aufnehmen. Wenn ich meine externe MIDI-Hardware verwende funktioniert das auch, indem ich die MIDI-Spur auf die MIDI-Hardware route und von dort wieder zurück zur Audiospur. Wenn ich aber ein VST-Instrument einsetze funktioniert das nicht mehr. Ich habe in der MIDI-Spur als Ausgang z. B. den Vita angegeben und bei der Audiospur den Vita als Eingang. Komischerweise sehe ich das Signal im Peakmeter, wenn ich dann "R" drücke geht es auch noch, aber wenn ich schließlich aufnehmen will, geht die Anzeige aus und es wird auch kein Ton aufgezeichnet. Wenn ich danach wieder R deaktiviere erscheint das Signal wieder.

Ich habe zwar schon einige Tipps gelesen, wie man ein VST in Audio umrechnen lassen kann, aber das bezog sich fast immer auf die Exportfunktion von Music Maker. Wie ich das im Music Studio mache, finde ich nirgendwo. Aber der erste Weg müsste doch auch gehen, oder mache ich da einen Denkfehler??

Vielen Dank für jede Art von Hilfe...
*cyr#

Kommentare

X5er schrieb am 02.09.2008 um 18:23 Uhr

Hallo,

Ich nehme mal an, dass Samplitude sich vom Music Studio 2007 deluxe nicht wesentlich unterscheidet, deshalb versuche ich es mal für Music Studio 2007 zu erklären:

Einige VSTi können direkt die Audiosignale aus MIDI berechnen. Probiere folgendes aus:

1. Ziehe das MIDI-Objekt auf eine leere Spur (deaktiviere die Button S, M, R)
2. Klicke links unter dem Trackeditor auf den Reiter MIDI (nicht der MIDI-Button im Trackeditor), dann öffnet sich ein kleines Fenster
3. Klicke auf die Liste „Out“ und wähle Softwareinstrumente z.B. Vita
4. Klicke noch mal auf das MIDI-Objekt, um die Spur zu markieren
5. Öffne mit Taste „M“ den Mixer
6. Klicke rechts unten auf Mixdown, es öffnet das Fenster „Trackbouncing“
7. Aktiviere Checkbox „aktive Spur“
8. Wähle „als separates Objekt im aktuellem VIP“
9. Wähle maximale Amplitude berechnen
10. Wähle rechts „Wave“ und „Stereo“
11. Klicke „OK“ und trage den Namen der WAV ein
12. Klicke  „OK“ und die Wave wird berechnet, das Audioobjekt erscheint in einer anderen Spur, so dass das MIDI-Objekt erhalten verbleibt
13. Deaktiviere die MIDI Spur (z.B. Mute aktivieren)

Wenn Du im Punkt 8 „Ersetzen der Objekte im aktuellem VIP“ wählst, wird das MIDI Objekt gegen das Audioobjekt direkt ausgewechselt. Das MIDI Objekt ist dann aber im VIP futsch.

Die Direktberechnung ist eleganter als Audio aufzunehmen. So hast Du einen sauberen Pegel und keine Latenzprobleme (Zeitverzögerung durch die Soundkarte).

Viel Erfolg!

wurzel65 schrieb am 04.09.2008 um 15:28 Uhr

Hallo Cyryno1960

Dein Problem interessiert mich auch und ich habe deswegen etwas experimentiert.

1. Wenn Du eine Midispur mit einem VST-Instrument abspielst, kannst Du sie wie mit externer Midi-Hardware wieder auf einer Audiospur aufnehmen, wenn Du den Ausgang der Soundkarte per Kabel mit dem Eingang der Soundkarte verbindest (eine interne "Verdrahtungs-"Möglichkeit im Programm scheint es nicht zu geben). Alles was aus dem Soundkartenausgang herauskommt, wird auch aufgenommen, also auch alle Effekte und die aufnehmende Spur. Diese deshalb stumm schalten. Der Nachteil dieser Methode: Es wird auch akustischer Schmutz wie Brumm mit aufgenommen.

2. Die bessere Methode hat schon X5er beschrieben, nur scheint Samplitude-Musikstudio 2008 gegenüber der Vorgängerversion etwas geändert zu sein:
"Mixdown" im Mixer heißt hier "Mix to File" und muss hier auf "On" geschaltet sein. Klickt man auf die Schaltfläche, kann man Ort und Name der speichernden Wav-Datei angeben. Diese Datei kann man wieder neu laden, allerdings muss man die Synchronität zu vorhandenen Spuren per Hand herstellen.

In Version 2008 öffnet sich nicht der Dialog für Trackbouncing. Diesen findest Du im Menü "Werkzeuge (interner Mixdown)". In diesem Dialog kann man einiges einstellen, Vorraussetzung ist, dass man einen Bereich definiert. Aus diesem Bereich kann man nur die aktive Spur oder alle Spuren wählen, das Ergebnis als WAV-Projekt oder separates VIP-Objekt in der aktuellen Produktion wählen. Man kann die maximale Amplitude berechnen lassen und die Mastereffekte umgehen.

Der Hauptvorteil dieses Verfahrens ist der sauberere Ton und die beibehaltene Synchronität zu den anderen Spuren!

Gutes Gelingen!! Bernd

X5er schrieb am 04.09.2008 um 19:53 Uhr
Hallo zusammen,

das Aufnehmen vom VSTi sollte eigentlich funktionieren. Ich spreche mal wieder von der 2007er Version:

1. Gebe mal den Vita wieder auf Spur 1 (links im Spureditor steht dann bei VSTi Vita)
2.  Schalte die Spur 1 (MIDI Spur ) im Spureditor auf solo (S)
3. Schalte die Spur 2 (Audio-Aufnahmespur) im Spureditor auf solo (S) und gleichzeitig aktiviere das "R" (immernoch Spur 2), was rot sein muß
4. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Aufnahmebutton im Transportfeld (es öffnet das Fenster Aufnahmeoptionen)
5. Gebe den Pfad und die Datei der WAV ein
6. Klicke auf Aufnahme (es öffnet das Peakmeter und die Spur wird aufgenommen

Im Dialog Aufnahmeoption kann man auch den Aufnahme Start und Stopzeitpunkt automatisieren.

Beachte aber unbedingt, dass der Ton auch ausklingen muß. Daher kann (sollte) die Wave länger als die MIDI-Datei sein.

Viel Erfolg!