VST-Instrument nicht hörbar

Respawn schrieb am 10.01.2023 um 09:33 Uhr

Hallo zusammen.

Habe leider keinen entsprechenden Beitrag gefunden, also hier mein Problem:

Bei Samplitude Suite X7 unter Win10 64 und der Einbindung von VST-Instumenten höre ich die meisten Instumente (Ansteuerung per AKAI MPK249) problemlos.

Lediglich Independence und Revolta 2 sind nicht hörbar. Das Peak-Meter schlägt zwar aus (MIDI scheint also zu klappen) Aber hörbar ist nix. Monitoring (Lautsprechersymbol in der Spursteuerung neben dem Rec-Knopf) ist natürlich für diese Spur dann aktiviert... aber kein Sound. Auch wenn ich in Revolta oder Independence verschiedene Instrumente wähle.

Aktiviere ich andere Spuren mit anderen VST-Instrumenten, höre ich diese sofort.

Vergleiche ich die Spureinstellungen der hörbaren und nicht-hörbaren Spuren unterscheiden sie sich unter "Abspiel/Through -Parameter" lediglich im "Out Kan."... das kann es ja wohl nicht sein, oder?

Für jede Hilfe dankbar

Christian

 

Kommentare

VOXS schrieb am 10.01.2023 um 13:54 Uhr

...stell doch einfach die "Out Kanäle" so ein, wie bei den hörbaren Instrumenten. Also z.B. "Stereo Out" oder "Kanal 1 und 2" usw...

SP. schrieb am 10.01.2023 um 15:33 Uhr

@Respawn Schaue einmal nach den Kanälen, auf denen die MIDI- Befehle gesendet werden.

Revolta braucht alle MIDI-Befehle auf Kanal 1. Bei Independence ist als Standard auch Kanal 1 eingestellt. Das kann aber für jeden Layer geändert werden.

Respawn schrieb am 10.01.2023 um 16:35 Uhr

@VOXS @SP.

Ha! Na DAS war ja einfach. Ich bin meinem Halbwissen erlegen und dachte, dass jedes MIDI-Gerät auch auf einem separaten Kanal senden muss, um den anderen Geräten nicht in die Quere zu kommen. Boy, was I wrong!

Klappt toll. Ihr habt mir sehr geholfen! VIELEN DANK!