VST Instrument (electric Piano) funktioniert nicht mehr

Jens-Weller schrieb am 06.04.2024 um 14:20 Uhr

Software ist lt. System auf dem aktuellen Stand. Angezeigt wird 31.01.0.13

Kürzlich wurde mir einige Updates angezeigt u.a. auch für mein electric Piano. Das Update hat nicht funktioniert / konnte nicht geladen werden. Jetzt funktioniert das Instrument nicht mehr.

Eine Meldung poppt auf "Magix Vita - File not found"

Wie kann ich das Instrument nochmals neu Laden? Unter "Meine VST Instrumente" wird mir das Piano angezeigt. Ich finde da allerdings keine Möglichkeit hier nochmals ein Update durchzuführen bzw. das Instrument nochmals neu zu laden.

Was kann ich tun? Danke!

 

Kommentare

SP. schrieb am 06.04.2024 um 14:47 Uhr

@Jens-Weller Ich würde folgendes versuchen. Zuerst einmal würde ich den Computer neu starten. Bitte wähle Neu starten aus und nicht Herunterfahren. Vielleicht lädt Music Maker das Instrument dann richtig.

Du kannst dann versuchen, in den Programmeinstellungen, unter dem Reiter Verzeichnisse, die VST Pfade erneut zu scannen.

Das Instrument kann man deinstallieren. Dazu deinstallierst du das Programm "Magix Content und Soundpools". Hier öffnet sich ein Fenster, das dich fragt, welches Instrument du deinstallieren möchtest. Danach startest du Music Maker neu und lädst es noch einmal m Download-Tab herunter.

Als vierte Möglichkeit könntest du auch die Music Maker Programmeinstellungen komplett zurücksetzen (unter dem Menü Datei > Einstellungen).

Jens-Weller schrieb am 07.04.2024 um 21:00 Uhr

@SP Thx!

Die beschriebene Deinstallation mit den Magix Content und Soundpools war die Lösung 👍

Das bringt mich jedoch leider zum nächsten Problem. Mein Keyboard erzeugt nur noch "Standard Klänge". Egal welches Instrument ich auswähle. Ich höre nur noch einen Sound der sich wie ein 0815 Klavier anhört?!?! 😕

Die Demo-Sounds lassen sich ganz normal abspielen.

 

SP. schrieb am 07.04.2024 um 22:23 Uhr

@Jens-Weller Stelle sicher, dass in den Music Maker Programmeinstellungen unter dem Reiter Audio/MIDI ein ASIO Treiber ausgewählt ist, z.B. der Music Maker ASIO Treiber. Stelle die Spur, die du spielen möchtest, im Spurkopf auf MIDI REC. Hilft das?

Jens-Weller schrieb am 08.04.2024 um 17:41 Uhr

Danke! Funktioniert wieder :)