VST Einstellungen auf Keyboard Nektar Impact LX25+ anlernen

ronsei schrieb am 29.10.2022 um 15:45 Uhr

Hallo

Weiß jemand wie man die Einstellungen eines VST Plugins auf einen Hardwarecontroller überträgt?

Ich versuche schon den ganzen Tag diverse VST Einstellungen über mein Keyboard Nektar Impact LX25+ zu steuern.

Die Anleitung im Handbuch sowie das Videotutorial von Kraznet funktioniert zwar für den Mixer, aber für keines meiner Plugins.

Egal ob von Magix oder anderer Hersteller.

Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Ronald

 

Kommentare

SP. schrieb am 29.10.2022 um 16:01 Uhr

@ronsei Im Plugin-Menü im oberen Teil des Plugin-Fenster musst du Hardware Controller Easy Learn aktivieren, dann das gewünschte Plugin-Control (Drehregler, Fader etc.) anklicken und dann den gewünschten Controller deines Keyboards bewegen, um ihn mit dem Plugin-Control zu koppeln. Danach musst du wieder die Hardware Controller Easy Learn Funktion deaktivieren.

Das klappt für dein Plugin nicht?

ronsei schrieb am 29.10.2022 um 16:15 Uhr

Nein, eben nicht.

Beim Mixer funktioniert es einwandfrei, bei den Plugins nicht!

Ich habs jetzt mit verschiedenen Magix VST Plugins und auch bei Engine 2 von bestservice probiert.

Beim VST Engine 2 kann (muß) man mit der rechten Maustaste auf den jeweiligen Regler klicken, Midi Learn aktivieren, dann kommt beim drüberfahren mit der Maus über genau diesen Regler der Hinweis "LEARN", es tut sich aber nichts, egal welche Taste ich am Keyboard bewege.

SP. schrieb am 29.10.2022 um 17:03 Uhr

@ronsei Hast du die Controller deines Keyboards bereits im Hardware Controller Setup in den Samplitude Systemeinstellungen angelernt?

ronsei schrieb am 29.10.2022 um 17:12 Uhr

Hatte ich, versuche aber gerade alles neu anzulernen.

Aber wie gesagt, mit dem Mixer hat das Anlernen verschiedener Keyboardregler einwandfrei funktioniert, nur mit den Plugis nicht.

 

ronsei schrieb am 29.10.2022 um 17:47 Uhr

Habe jetzt einen neuen Hardwarecontroller erstellt und die Transporttasten Play, Stop usw. programmiert. Keine Probleme!

Dann über den Bildschirm den Master Lautstärkeregler des Mixers über Hardware-Controller Easy Learn programmiert. Auch problemlos!

Mußte dazu nicht einmal den Regler des Keyboards vorher im Systemmenü von Samplitude eintragen, geschah automatisch!

Wenn ich bei einem VST über den Menüpunkt "Hardware-Controller Easy Learn" versuche irgendeinen Regler des Plugins anzulernen geschieht gar nichts! Habe eben gesehn daß der Regler des Keyboards ,falls noch nicht gemacht, danach im Hardwarecontroller Setup vorhanden ist.

Aber wie gesagt, es besteht keinerlei Verbindung zum VST.

Wenn ich über irgend einem Regler des Plugins die rechte Maustaste drücke kommt ein Menü wie auf dem angehängten Foto. Wäre da irgend etwas zum einstellen?

SP. schrieb am 29.10.2022 um 18:18 Uhr

@ronsei Ist dein Keyboard als MIDI-Eingang in den Spuroptionen ausgewählt, in welcher du das Instrument geladen hast?

Das Rechtsklickmenü ist kein Standard für Plugins. Das ist eine Funktion von Magix Vita/Independence/Best Service Engine. Nicht alle Plugins bieten so etwas.

SP. schrieb am 29.10.2022 um 19:08 Uhr

@ronsei Sendet dein Keyboard momentan auf Kanal 1? Ansonsten kannst du den Kanal auch auf "All" stellen.

ronsei schrieb am 29.10.2022 um 19:13 Uhr

Hatte ich schon probiert. Das ändert auch nichts.

 

SP. schrieb am 29.10.2022 um 19:33 Uhr

@ronsei In den Spuroptionen? Ich meine nicht innerhalb von Engine selbst. Kannst du die Aufnahme starten und MIDI Noten aufnehmen?

Wir müssen das leider alles mal durchtesten, um eine mögliche Fehlerursache zu finden.

In den Hardware Controller Konfigurationen in den Systemoptionen findest du auch einen MIDI Monitor. Da kannst du nachsehen, ob Samplitude deine MIDI Befehle empfängt.

ronsei schrieb am 29.10.2022 um 19:45 Uhr

Wir müssen ist gut gesagt! :-)

Ich bin dir sehr dankbar daß du dir die Mühe machst!

Die Midi Befehle werden empfangen, ich kann aufnehmen, ich kann bis auf die VST Plugins alles anlernen.

Es funktioniert eigentlich alles bis auf das anlernen der VST Plugins...

SP. schrieb am 29.10.2022 um 20:18 Uhr

@ronsei Hmm, okay. Dann fällt mir nur noch ein, Keyboard abziehen, System neu starten und es noch einmal probieren.

Es gibt auch noch das separate Forum https://community.samplitude.com Vielleicht kann dir da noch jemand helfen.

Ansonsten würde mir nur noch der Support unter proservice@magix.net einfallen, aber das kann einige Tage dauern.

ronsei schrieb am 29.10.2022 um 20:28 Uhr

Danke erstmal!

Heute lass ich's erstmal...

Ich werde mir mal die ganzen Kraznet Tutorials neueren Datums ansehen.

Ich möchte (das erstemal) nachträglich Einstellungen der VST Unstrumente zu den bereits vorhandenen Midi Noten verändern und kenne mich da momentan überhaupt nicht aus! 😁

Im Samplitude Forum ist in deutschen Teil nicht sehr viel los, da hab ichs gestern bereits probiert...

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und schöne Grüße aus Tirol

Ronald

 

MarcoMatjes schrieb am 07.01.2023 um 20:35 Uhr

Hallo @ronsei, hast du das inzwischen gelöst?

Ich hab genau das gleiche Problem mit einem Reloop Keypad und Samplitude Music Studio 2023. Verhält sich exakt wie von dir beschrieben. Ich schätze an der Hardware liegt das nicht. Zum Verzweifeln!

Gruß, Marco

ronsei schrieb am 07.01.2023 um 23:02 Uhr

Hi Marco

Nö, leider nicht!

Habe inzwischen sogar einen neuen PC gekauft. (Nicht wegen Samplitude... ) 😁

Bin seit Wochen beim alles neu aufsetzen und das o. a. Problem war mir eigentlich momentan nicht so wichtig.

Inzwischen habe ich auch ein neues Midikeyboard und schaffe es inzwischen nicht mal mehr die Transporttasten des Keyboards in Samplitude anzulernen. Habe mich aber auch noch nicht lange damit beschäftigt.

Den Lautstärkeregler des Keyboards habe ich erfolgreich mit verschieden Fadern des Mixers angelernt, aber mit keinem der vielen VST Instrumente funktioniert das Anlernen.

Hatte damals folgende Antworten des Supports erhalten, vielleicht kannst ja du etwas damit anfangen, bei mir hat es nichts gebracht:

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Entscheident ist ein Protokoll im Hardware Controller Setup auszuwählen.
Wir empfehlen dass Mackie Protokoll zu nehmen.
Weiterhin im HCS die Midiverbindung auswählen. Falls der Controller mehrere Ports anbietet, bitte nachlesen, welcher für Fernsteuerung geeignet ist bzw. alle durchtesten.
Im Plugin dann selber , über das Plug-in Menue "Harware Controller Easy Learn" wählen. Plugin Regler bewegen, Controller Regler bewegen. Bitte überprüfen ob in der Transportkonsole bei Midi In,  die rote LED aktiv wird.

Es muss mit dem Protokoll zusammenhängen.
Manche Plugins lassen sich auch unabhängig vom HWC Setup per Midi anlernen.

Falls du was erreichst bitte melden.

Gruß

Ronald

MarcoMatjes schrieb am 21.01.2023 um 18:21 Uhr

@ronsei Hallo Ronald,

ich bin ein paar Schritte weitergekommen, aber das funktioniert alles noch nicht so richtig. Wenn ich überhaupt keinen Hardware-Controller in den Grundeinstellungen des Setups (Y) drin hab, dann kann ich immerhin die im Music Studio mitgelieferten VST Plug-ins Vita und DN-e1 per Rechtsklick auf einen Regler und Anhaken von "MIDI Learn" anlernen - interessanterweise auch, wenn im Plug-in-Menü "Hardware-Controller Easy Learn" nicht angehakt ist. Beim Revolta funktioniert das leider nicht, und auch an den Mixer, die Transportkosole usw. komm ich ohne eingetragenen Hardware-Controller nicht ran.

Gruß, Marco

Klaus-Schrder9901 schrieb am 30.03.2023 um 17:33 Uhr

Leider musste ich auch die Erfahrung machen, dass das ganze Hardware-Controller-Konzept für Plugins nicht funktioniert. Selbst wenn ich es in einem Projekt geschafft habe, einen Plugin-Parameter über meinen Behringer FCB1010 MIDI Foot-Controller zu steuern, geht der Zusammenhang wieder verloren, wenn ich das Projekt abspeichere und danach mit einem anderen Projekt arbeite.

Ich halte es für einen schweren Fehler, wenn ich ein funktionierendes Projekt abspeichere, schliesse und es dann später nach dem Neuladen in der gleichen Hard- und Softwareumgebung nicht mehr genauso funktioniert.

Darüberhinaus gibt es weitere Fehler:

  • Bei der Verwendung von "Hardware-Controller Easy Learn" werden oft falsche Slot- und Parameternummern übertragen. Dann funktioniert es natürlcih nicht.
  • Wenn das Projekt mehrere Plugins vom gleiche Typ enthält, lässt sich "Hardware-Controller Easy Learn" nur für alle gemeinsam ein- und ausschalten. Das macht eine gezielte Controller-Zuordnung praktisch unmöglich.
  • ...

Der Kardinalfehler ist, dass der Zusammenhang zwischen Plugins und Hardware-Controllern in den Programmeinstellungen und nicht in den Projektdaten abgelegt wird.

Es fragt sich auch, warum z.B. die vom Controller eintreffenden MIDI CC-Daten nicht direkt an Effekt-Plugins weitergereicht werden können. Viele Plugins sind direkt dafür ausgelegt, über MIDI CC gesteuert zu werden.

Reichlich frustriert

Klaus

SP. schrieb am 30.03.2023 um 18:28 Uhr

@Klaus-Schrder9901 Hast du mal im MIDI Monitor in den Samplitude Hardware Controller Einstellungen überprüft, was für MIDI Signale von deinem Controller bei Samplitude ankommen?

Klaus-Schrder9901 schrieb am 30.03.2023 um 22:41 Uhr

Hallo @SP.

ja, es kommen z.B. korrekte MIDI CC Daten von den beiden Pedalen des FCB1010.

Gruß

Klaus

SP. schrieb am 30.03.2023 um 22:44 Uhr

@Klaus-Schrder9901 Okay, vielleicht hat Samplitude hier vielleicht doch einige Fehler. Benutzt du eigentlich VST2 oder VST3-Plugins? Ich habe teilweise den Eindruck, dass VST2-Plugins in Samplitude mit weniger Problemen laufen.

Klaus-Schrder9901 schrieb am 01.04.2023 um 12:35 Uhr

Hallo @SP.

ich benutze sowohl VST2 als auch VST3 Plugins. Bezüglich der oben geschilderten Probleme habe ich keinen Unterschied bemerkt. Ein systematische Untersuchung steht noch aus. Allerdings möchte ich jetzt auch mal wieder Musik machen. Dabei habe ich aber gemerkt, das Samplitude ProX7 immer noch Probleme mit bestimmten VST3 Plugins hat. Z.B. empfängt NI KONTAKT 6 VST3 bzw. KONTAKT PLAYER 7 zwar NoteOn vom externen Keyboard, aber offensichtlich kein NoteOff, d.h. alle Töne bleiben hängen. Die VST2 Version von KONTAKT 6 funktioniert im ansonsten identischen Setup einwandfrei.