VPX14 verlangt MP4-Codec-Aktivierungt bei älteren MVP-Projekten

Haribas schrieb am 06.04.2023 um 13:04 Uhr

Guten Tag,

seit dem letzten Update (?) von Magix VPX14 auf meinem Windows 10-Rechner verlangt VPX selbt bei wenigen Wochen alten MVP-Projekten eine Aktivierung des MP4-Codec- siehe Meldung 1. die Aktivierung misslingt aber, mit der Folge, dass ich sämtliche alten MVP-Projekte nicht mehr öffnen kann. Ein neues MVP-Projekt sowie einzelne MP4 und HEVC-Fime lassen sich dagegen problemlos öffnen bzw. importieren. Auch alte .mvd - Filme verweigern den Import.

Das Problem gab es wohl schon mal in 2016 und früher lt. Forum. Tritt das bei anderen auch auf? Bin ziemlich ratlos, inwieweit es bei mir liegen kann. Habe auch nochmals VPX über das alte neue installiert, aber gleicher Effekt.

Haben andere auch das Problem?

Viele Grüße

Harald

 

Kommentare

Haribas schrieb am 06.04.2023 um 13:27 Uhr

Ja (rechte Maustaste, mit Admin-Rechten starten).

korntunnel schrieb am 06.04.2023 um 13:45 Uhr

Hallo @Haribas

das Problem kenne ich nicht, es ist nur merkwürdig, dass Du bei einem Update auf identischem Rechner erneut aufgefordert wirst.

Ich kann Dir deshalb nur zwei allgemeine Empfehlungen geben, vielleicht funktioniert es. Wenn nein, solltest Du den Support kontaktieren.

Als erste Maßnahme prüft Du Windows Updates und startest anschließend den Rechner neu, damit das Betriebssystem aktuell ist, also nicht nur herunterfahren und wieder einschalten.

Dann gehst Du in dieses Verzeichnis, u. U. musst Du Dir versteckte Dateien anzeigen lassen:

C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\MAGIX\Video_Pro_X14

und löscht dort die video__pro_x.ini. Keine Sorge, sie wird beim erneuten Aufruf neu gebildet. Dann startest Du das Programm wieder mit Rechtsklick. lädtst eine der alten MVP und startest den Aktivierungsversuch erneut.

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

vdl-user-v19 schrieb am 06.04.2023 um 14:18 Uhr

Hallo @Haribas und @korntunnel

https://www.magix.info/de/forum/mpeg-4-codec-aktivierung-bei-video-deluxe-premium--1303932/

Wurde evtl. auch ein verschlimmbesserndes ;-) Tool unter Windows benutzt?

Haribas schrieb am 06.04.2023 um 14:20 Uhr

Vielen Dank ... ich probiere es. Aber nur ein Hinweis: Wenn es etwas zu aktivieren gäbe, dürfte das neuere MVP-Projekt sowie die einzelnen MPG4-Filme ja nicht funktionieren, das macht es so merkwürdig.

vdl-user-v19 schrieb am 06.04.2023 um 14:25 Uhr

Ja, das ist wirklich seltsam. Was ich mir evtl. zu 'Erklärung' vorstellen könnte, wäre, dass MP4 mit HEVC/H.265 funktionieren, weil diese Codec-Registrierung noch in Ordnung ist und MP4 mit AVC/H.264 nicht, weil diese Codec-Registrierung inzwischen irgendein Problem hat.

Ist aber nur reine Mutmaßung.

Ist bestimmt ein Fall für den Support.

Haribas schrieb am 06.04.2023 um 15:16 Uhr

Zunächst mal herzliches DANKE allen Kommentatoren. Habe alle Tipps durchprobiert, hat sich nix verändert. Hatte zwar einen peedeef.exe- (lästigen, aber wohl nicht sehr gefährlichen) Virus und habe vor einigen Tagen mal zwei Online-Scanner über den Computer laufen lassen - aber das würde ja nicht erklären, warum neuere MVP-Projekte laufen.

Aber sehr hilfreich: Der Hinweis, dass der neue HEVC/H.265 funktioniert und der ältere H.264 nicht, scheint der Sache nahe zu kommen: Ich habe es probiert und tatsächlich lassen sich Filme in H.265 auch im Vorschaufenster abspielen (deshalb auch die funktionierenden "neueren Projekte"), während ältere H.264 -Filme (also nicht nur Projekte, aha) mit den Fehlermeldungen aufploppen.

Ich werde jetzt mal ein Backup meiner Systemfestplatte aufspielen - dann weiß ich mehr.

Ich werde berichten.

Peter2003 schrieb am 08.04.2023 um 00:20 Uhr

Ich würde mal wie von @vdl-user-v19 angedeutet auf den Einsatz eine PC-Optimierungstools und verbogenen Merit-Einstellungen tippen.

Gruß Peter

Desktop: Win 11, VPX 16 Version  22.1.219, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 16 Version  22.1.219; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher


Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket3, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros

Haribas schrieb am 10.04.2023 um 00:55 Uhr

Es funktioniert wieder - habe ein System-Backup (von vor dem lästigen Browser-Virus Peedeef) aufgespielt - offensichtlich hat einer der beiden online-Scanner, mit denen ich den Virus beseitigt habe, auch was am H.264 -Codecc bzw. der Aktualisierungsfunktion kaputt gemacht. Ein PC-Optrimierungstool verwende ich - aus schlechter Erfahrung - schon lange nicht mehr.

@Peter2003: Was ist eine "Merit-Einstellung" - habe ich noch nie gehört.

Jedenfalls DANKE allen Mitdenkern!

Viele Grüße und schöne Ostern noch

Harald

Marc-Goder schrieb am 10.04.2023 um 02:23 Uhr

@Haribas

Merit Werte in kurz Erklärt:

Jeder Codec hat in Windows einen zugewiesenen Wert. Eine Software zum abspielen oder Editieren von Video oder Audiomaterial kann über diesen Wert den betreffenden Codec aufrufen.

Ein Programmierer kann aber auch in seiner Software einen eigenen Wert an einen eigenen Codec vergeben. Die Software ruft dann über diesen Wert den betreffenden Codec auf.

Tools wie Codec Packs oder System Cleaner können diese Merit Werte verändern.

Dann findet ein Programm nicht mehr den richtigen Codec und es kommt zu Komplikationen.

Insgesamt verhält sich das aber noch etwas schwieriger, da es nicht nur um Feste Werte geht sondern um Priorisierungen.

Und je niedriger der Wert ist um so höher ist die Priorisierung eines Codec.

Zuletzt geändert von Marc-Goder am 10.04.2023, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Haribas schrieb am 10.04.2023 um 16:36 Uhr

@Haribas

Merit Werte in kurz Erklärt:

Jeder Codec hat in Windows einen zugewiesenen Wert. Eine Software zum abspielen oder Editieren von Video oder Audiomaterial kann über diesen Wert den betreffenden Codec aufrufen.

Ein Programmierer kann aber auch in seiner Software einen eigenen Wert an einen eigenen Codec vergeben. Die Software ruft dann über diesen Wert den betreffenden Codec auf.

Tools wie Codec Packs oder System Cleaner können diese Merit Werte verändern.

Dann findet ein Programm nicht mehr den richtigen Codec und es kommt zu Komplikationen.

Insgesamt verhält sich das aber noch etwas schwieriger, da es nicht nur um Feste Werte geht sondern um Priorisierungen.

Und je niedriger der Wert ist um so höher ist die Priorisierung eines Codec.

DANKEEEE - das Magix-Forum macht (oft) schlauer :)