Hallo zusammen,
folgende Erscheinung hatte ich auch immer wieder mal (mindestens) in den Versionen 12 und 13, leider hat auch die 14 keinen Fortschritt gebracht, langsam ist es zum Verzweifeln...
Ob bei langsamen Schwenks oder auch (besonders häufig) bei Überblendungen ruckelt das Bild und einzelne Frames zeigen grobe Klötzchen in der Vorschau, was aber nicht wirklich ein Problem ist, dafür gibt's ja das Vorschaurendering. Etwas verdächtig ist allerdings schon, dass man den Bereich mitunter drei- oder viermal rendern lassen muss, bis alles sauber und flüssig läuft, aber dann klappt es schließlich. Daraus ist zu schließen, dass das Quellmaterial als solches völlig einwandfrei ist (was man auch bei direktem Abspielen überprüfen kann), nur sobald das Programm anfängt zu rechnen, kommen so unschöne Dinge zutage.
Besonders übel ist es, wenn man quasi den ganzen Film vorgerendert hat und es endlich über die ganze Strecke so läuft wie beabsichtigt, dann allerdings daraus eine Bluray werden soll: hier fängt der ganze Ärger wieder von vorn an und es ist reiner Zufall, wie die Szenen letztendlich ausfallen. Auch das läßt sich beweisen: dreimal neu gerendert und auf drei Scheiben gebrannt - die Fehler tauchen auf jeder BD an anderen Stellen im Film auf, so langsam wirds unangenehm!
Der aktuelle Hochzeitsfilm war nach knappen 2 Tagen fertig geschnitten und vertont und seit fast einer Woche versuche ich, die fehlerfreie Vorschaurenderung irgendwie auf eine präsentable Scheibe zu brennen...
Das Material stammt aus einer JVC GY-HM750 in FullHD im 50i-MP4-Format, damit drehe ich auch für unser Lokalfernsehen und die KollegInnen haben mit Premiere auf den Redaktions-MACs keinerlei Probleme: schneiden, rendern, senden in Rekordzeit. Da ich selbst mit MACs nix am Hut habe, läufts bei mir auf einem Win 10 PC mit NVIDIA GTX 1660 TI (- oder eben auch nicht).
Was zum Teufel läuft hier schief? Da ich dieses Problem sicher nicht allein habe, bin ich dankbar für jeden Tipp und Eure Hilfe!
Beste Grüße,
Ralf