VPX13 Rendern - Stabilisierung und Aussetzer

dahn schrieb am 15.05.2022 um 16:11 Uhr

Habe jetzt VPX13 auf einem neuen Rechner (32GB, Nvidia 3080) installiert und die Exportergebnisse für MVC sind unbrauchbar weil

1. die Vegas-Stabilisierung bei Schwenks auch mit Glättung (wenig, mittel oder stark) bei Schwenks oder bewegten Objekten im Hintergrund ein Zittern erzeugt, was man erst nach dem Rendern richtig beurteilen kann.
  2. In dem stabilisierten Material immer mal wieder ein Schwarzbild eingefügt wird

Diese Probleme hatte ich mit älterem VPX und MercalliV5-Stabilisierung nicht, aber mein Mercalli funktioniert mit VPX13 nicht mehr. Ich mag auch kein teures Mercalli neu dazukaufen, wenn das dann vielleicht mit der nächsten Version wieder nicht mehr geht.

An den Render-Einstellungen habe ich nichts geändert.

Kommentare

hobbyfilmer54 schrieb am 15.05.2022 um 16:22 Uhr

@dahn

Wenn du Mercalli v5 hast, dann funktioniert die auch unter VPX 13 . Falls du aber Mercalli v2 das bis Version 12 in den höherwertigen Versionen dabei war meinst, ja, das wurde leider rausgeschmissen. Angeblich nicht kompatibel. Und Mercalli v5 und v2 sind untereinander auch nicht kompatibel. Und ja, was die Vegas Stabilisierung angeht, geb ich dir recht. Je nach Szene kaum bis gar nicht zu gebrauchen. Zumindest im Vergleich zu Mercalli. Da liefert Freeware zumindest keine schlechteren Ergebnisse. Ich meine sogar die ganz alte Stabilisierung aus der 2015 plus lieferte bessere oder zumindest gleichwertige Ergebnisse. Darum macht für mich Magix ohne Mercalli eigentlich keinen Sinn. Eine ordentliche Stabilisierung setze ich bei Kaufsoftware einfach voraus. Vor allem wenn man immer wieder schreibt, man sei führend in jeder Hinsicht.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

dahn schrieb am 15.05.2022 um 16:31 Uhr

Danke, das macht Hoffnung. Ich hab den Freischaltcode für mein MercalliV5 noch, aber wie bekomme ich das in VPX13 in eine Installation auf einem neuen Rechner?

hobbyfilmer54 schrieb am 15.05.2022 um 16:45 Uhr

@dahn

So wie auf dem alten Rechner, du brauchst die Installationsdatei, die führst du dann aus, installierst Mercalli wie jedes Programm und machst bei Pro Dad die Registrierung,das ist selbsterklärend. Hast du die Installationsdatei nicht mehr zur Hand, dann musst du dich an Magix wenden und hoffen dass dir geholfen wird. Der Download-Link den du damals mit dazu bekommen hast ist nämlich nicht unbegrenzt gültig.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 15.05.2022, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

dahn schrieb am 15.05.2022 um 17:21 Uhr

Danke, hat funktioniert! Von dad hatte ich nur die Auskunft erhalten, dass die Mercalli-Versionen nur für bestimmte Magix-Versionen funktionieren - stimmt also offenbar so allgemein nicht.

hobbyfilmer54 schrieb am 15.05.2022 um 17:32 Uhr

Freut mich wenn es geklappt hat. Kann sein, dass es vielleicht bei älteren Magix-Versionen nicht immer kompatibel ist.