VPX13.123 Ton wird gelöscht bei Änderung auf Rückwärts

wilfried2 schrieb am 11.10.2021 um 11:33 Uhr

Hi

ich benutze die Möglichkeit einen Video-Schnipsel rückwärts abzuspielen äußerst selten.
Daher weiß ich nicht, ob meine Erinnerung trügt.

In der Version 123 ist mir aufgefallen, dass beim Anclicken der Option der Ton des Schnipsels gelöscht wird.
OK. das der Ton nicht unbedingt passt (bei Landschaftsaufnahme fast egal) ist mir bewusst

Da ich keine andere Version als 13.123 installiert habe meine Frage: Durch Trennen und danach wieder zusammenführen kann ich den Ton "erhalten", aber war das schon immer so, oder ist es ein "Feature" der Version 123 ?

Kommentare

wilfried2 schrieb am 11.10.2021 um 17:27 Uhr

schrieb ich ja, aber die Frage bleibt, ob das schon immer so war oder mich nur meine Erinnerung an VPX 11 oder 12 trübt

newpapa schrieb am 11.10.2021 um 17:55 Uhr

Hallo,

bei VPX 12 -> Rückwärts bleibt der Ton erhalten und wird auch rückwärts abgespielt - egal - .

wilfried2 schrieb am 11.10.2021 um 18:06 Uhr

na dann trügt mich meine Erinnerung doch nicht, ist also in der Version 13.123 ein "Feature"

wilfried2 schrieb am 12.10.2021 um 09:08 Uhr

....Da ist bestimmt noch ein Schritt mehr gemacht worden als nur auf die Checkbox "Rückwärts" zu klicken?.....

Wie kommst Du darauf ?
Es scheint in diesem Forum üblich zu sein, Unterstellungen zu verbreiten.
Ein "normaler" Umgang miteinander wäre: "Irgendetwas scheinst Du anders gemacht zu haben, bei mir funktioniert es oder ähnlich formuliert, statt zu unterstellen, ich hätte nicht richtig berichtet oder irgendwas anderes gemacht oder, oder, oder.....".
Mag ja sein, dass der ein oder andere User weniger Erfahrung mit dem Schnittprogramm hat, aber deshalb muss er nicht zu.........

Sowas regt mich auf

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber nun zum eigentlichen Thema, was ich durch Zufall entdeckt hatte.
Nochmal, es geht nur um das Verhalten der Schnittsoftware, nicht um die Suche nach einer Lösung

Meine Clips werden mit 2160-50.00p/HEVC LongGOP 200M] aufgenommen.
Also verwende ich für das Projekt 3840x2160 50 fps

Links im Bild der Originalclip vergrößert, damit man überhaupt ein bisschen vom Ton sieht, denn da war nur ein wenig Geschirrgeklapper im Hintergrund zu hören

Rechts der mit Rückwärts geänderte gleiche Clip. Eindeutig zu sehen die Tonspur ist nur ein Strich, nichts ist mehr zu hören.

So funktioniert es bei mir in der Version VPX13.123 (19.0.1.123)

Hier noch ein weiteres Beispiel eines anderen Clips

Zuletzt geändert von wilfried2 am 12.10.2021, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.

Liebe Grüße Wilfried (für Freunde Willi)

Win10 Prof. 64-Bit
i9-9000K auf MSI Tomahawk z390 mit 32GB und MSI GTX 1660 Super, 2 x 1TB SSD + 2 * 6TB HDD