VPX 13 kein Ton bei MOV Dateien mit PCM Audio - Lumix GH6

Kommentare

Dieter-Jansen schrieb am 16.04.2022 um 09:28 Uhr

Danke @Raven für Deinen Beitrag. Ich habe nämlich genau das gleiche Prolem. Nur leider habe ich auch nicht die Bezahlversion von Davinci. Zudem ich mich damit kaum auskenne. Mit Magix kenne ich mich super aus und möchte auch dabei bleiben. Heißt, legt Panasonic nicht nach, muss ich die Kamera zurückgeben. Ich habe die Kamera erst seit 4 Tagen und könnte sie zurückgeben. "KÖNNTE"! Denn sie ist bereits registriert.

Geht das dann noch? Weiß das jemand?

Übrigens, was Du jetzt nicht erwähnt hast,...laut den Eigenschaften der Clips, ist der Ton auch nur Mono. Deshalb denke ich, dass hier eher Pansonic in der Pflicht ist.

korntunnel schrieb am 16.04.2022 um 09:47 Uhr

Hallo @Dieter-Jansen

eine rechtssichere Auskunft wird Dir hier sicherlich niemand geben können. Wie heißt es so schön bei Juristen: es kommt darauf an. 😉 ( z. B., ob Du über den Ladentisch oder im Internet gekauft hast)

Google doch einfach mal und bilde Dir Deine Meinung:

rücktritt vom kaufvertrag

Ich würde mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

Trotz des Ärgers: schöne Osterfeiertage.

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Raven schrieb am 16.04.2022 um 10:19 Uhr

Danke @Raven für Deinen Beitrag. Ich habe nämlich genau das gleiche Prolem. Nur leider habe ich auch nicht die Bezahlversion von Davinci. Zudem ich mich damit kaum auskenne. Mit Magix kenne ich mich super aus und möchte auch dabei bleiben. Heißt, legt Panasonic nicht nach, muss ich die Kamera zurückgeben. Ich habe die Kamera erst seit 4 Tagen und könnte sie zurückgeben. "KÖNNTE"! Denn sie ist bereits registriert.

Geht das dann noch? Weiß das jemand?

Übrigens, was Du jetzt nicht erwähnt hast,...laut den Eigenschaften der Clips, ist der Ton auch nur Mono. Deshalb denke ich, dass hier eher Pansonic in der Pflicht ist.

Ich mache es jetzt kurz, da ich es nicht fair fände, wenn ich jetzt hier im Magix Forum zu sehr auf Davinci eingehen würde. Um Himmels Willen gib diese Kamera nicht zurück, sie ist einfach phantastisch. Wenn du Fragen zu DV hast, habe im nächsten Thread einen Link eingestellt. Es geht nicht nur um den Ton, sondern halt auch die Mov Dateien, die nicht abgespielt werden können. Ich arbeite jetzt nur noch mit DV Studio, werden auch nicht mehr zu VPX zurückkehren. In der Mpeg Einstellung UHD kannst die Dateien der Panasonic auch in VPX verwenden, leider aber nur mickrige 100mb/s

hobbyfilmer54 schrieb am 16.04.2022 um 10:25 Uhr

... Heißt, legt Panasonic nicht nach, muss ich die Kamera zurückgeben. Ich habe die Kamera erst seit 4 Tagen und könnte sie zurückgeben. "KÖNNTE"! Denn sie ist bereits registriert.

Geht das dann noch? Weiß das jemand?

Übrigens, was Du jetzt nicht erwähnt hast,...laut den Eigenschaften der Clips, ist der Ton auch nur Mono. Deshalb denke ich, dass hier eher Pansonic in der Pflicht ist.

@Dieter-Jansen

Mir wäre keine Panasonic , zumindest unter den hochwertigen Geräten, bekannt die nur Mono aufnimmt. Das zum ersten. Zum zweiten, warum gibt man eine tolle Kamera zurück, nur weil eine Software nicht in der Lage ist, einen Codec zu verarbeiten, den andere seht wohl lesen können. Ganz sicher nicht nur Davinci Resolve. Also ganz ehrlich, bestimmt ist es nie und nimmer Panasonic, die nachlegen müssen. Oder sind jetzt schon die großen Kamerahersteller in der Pflicht, ihre Produkte an Magix anzupassen? Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Und ich glaube auch nicht, daß es überhaupt der Studioversion bedarf. Die kostenlose unterscheidet sich in einigen ganz wenigen Punkten von der Studio Version, das ist richtig. Nur betrifft das in erster Linie Funktionen, die du wohl kaum nutzen wirst. Und wie @Raven auch geschrieben hat, es ist ja längst nicht das einzige Problem dass es hier gibt.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 16.04.2022, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Raven schrieb am 16.04.2022 um 11:02 Uhr

.

@Dieter-Jansen

Zum zweiten, warum gibt man eine tolle Kamera zurück, nur weil eine Software nicht in der Lage ist, einen Codec zu verarbeiten, den andere seht wohl lesen können. Ganz sicher nicht nur Davinci Resolve. Also ganz ehrlich, bestimmt ist es nie und nimmer Panasonic, die nachlegen müssen. Oder sind jetzt schon die großen Kamerahersteller in der Pflicht, ihre Produkte an Magix anzupassen? Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Und ich glaube auch nicht, daß es überhaupt der Studioversion bedarf. Die kostenlose unterscheidet sich in einigen ganz wenigen Punkten von der Studio Version, das ist richtig. Nur betrifft das in erster Linie Funktionen, die du wohl kaum nutzen wirst. Und wie @Raven auch geschrieben hat, es ist ja längst nicht das einzige Problem dass es hier gibt.

Sehe ich genau so. Also Panasonic at nichts nachzulegen, das werden die auch nicht tun, warum auch. Keine Studioversion DV? Naja, man sollte mit der kostenlosen einsteigen, um zu sehen, ob es was für einen ist. Da gibt es das kostenlose Tutorial https://www.dvd-lernkurs.de/software/davinci-resolve/davinci-resolve-schnelleinstieg.html?fbclid=IwAR0KTG3pqMvDd2okIU6CeltYaMnsexN-jM8Vm4_rUTM4zy9X3b16cvA3mGY damit bin ich eingestiegen. Warum kostenpflichtig? Weil ich vor allem das hardwareunterstützte Rendern haben wollte. Und wenn einem die kostenlose Version gefällt, kann man immer noch umsteigen. Man zahlt einmal etwas mehr als 300 € für eine lebenslange Lizenz so viel ich weiß. Bei Magix zahlst du jedes Jahr 149 € für ein Update, das ist auf die Dauer viel teurer - und eben immer wieder mit Problemen behaftet. Der Umstieg auf eine neu Software dauert halt, man muss Geduld haben und sich immer wieder was anschauen. Die Mpeg Einstellung in der Panasonic kannst du ja auch in Magix verwenden, aber das sind bei UHD gerade mal mickrige 100mb/s die Sekunde. Dafür muss man sich aber keine GH6 anschaffen. Ich habe UHD MOV mit 600 mb/s gewählt. Das sind natürlich riesige Dateien, aber die Qualität ist umwerfend, besser für meinen Geschmack als Prores. Ich konvertiere dann Videoteile dann in 100 oder 200 mbs, die Quali ist dann immer noch super. Natürlich braucht man auch hier eine gewisse PC Performance.

Dieter-Jansen schrieb am 16.04.2022 um 12:21 Uhr

Wer auch immer in der Pflicht ist, ist mir egal. Jedenfalls ist das alles sch.... Ich habe nun festgestellt, dass es sich doch um Stereo handelt. Ich habe folgende "Lösung". Man nehme Xilisoft und konvertiert die Tonspur in z.B. *.ogg und fügt diese dann später in Magix ein. Funktioniert tadellos.

https://s20.directupload.net/images/220416/delolzsl.jpg

https://s20.directupload.net/images/220416/5lhow8sn.jpg

Okay, werde die Kamera behalten. Zudem ich meist die Tonspur eh lösche, um meine Filme mit Musik zu unterlegen. Aber nicht immer. So z.B. ist das nicht bei einem Hochzeitsvideo machbar. Naja, ist jetzt auch nur ne Notlösung und ich hofffe, dass einer von beiden, oder sogar beide (Pana und Magix) etwas dagegen unternimmt.

Dieter-Jansen schrieb am 16.04.2022 um 12:23 Uhr

Habe übrigens Davinci Resolve hier. Ist aber nur die kostenlose Version. Nur, eh ich mich in Resolve eingearbeitet habe, das dauert Monate, um auch versteckte Tricks ausfindig zu machen. Mit Magix kenne ich mich halt sehr gut aus.

Dieter-Jansen schrieb am 16.04.2022 um 12:29 Uhr

Pah, Resolve kommt mit 5,7k *.mov 60fps nicht klar. Nur Ton, kein Bild. Kann man also auch knicken.

hobbyfilmer54 schrieb am 16.04.2022 um 13:12 Uhr

@Dieter-Jansen

 

Das widerum betrifft laut dem dortigen Forum in erster Linie die Windows Version von DaVinci, auf dem Mac scheint es jedenfalls flüssiger als Wasser zu laufen, und das in Bild und Ton. Von daher bestätigt sich das was in vielen Foren immer wieder zum Tragen kommt, wer auf mov. angewiesen ist oder angewiesen sein will, der sollte vielleicht mal in Zukunft sich einen Mac zulegen. Denn offensichtlich beißt sich mov und Windows immer wieder und es hat schon immer irgendwelcher Krücken ala QuickTime usw. bedurft. Insofern kannst du das Problem wohl am ehesten in Richtung Apple schieben, vielleicht passen die ja für dich ihre Codecs besser an....

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 16.04.2022, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Raven schrieb am 16.04.2022 um 14:12 Uhr

Zunächst würde ich mal den Quick Player installieren wegen der Codecs. Bei DV in der Timeline die Auflösung reduzieren, beim Konvertieren nicht vergessen wieder umzustellen. In DV kannst du auch nur die Tonspur exportieren, auch andere Programm können das. Ist zwar aufwendig, aber so könntest du eventuell VPX noch nutzen. Monate dauert das nicht mit DV, aber man muss sich schon Tutorials ansehen.

Dieter-Jansen schrieb am 16.04.2022 um 16:50 Uhr

Bloß nicht den Quick-Player installieren, sondern nur die Codecs. Dieser Rat ist brandgefährlich. Davon aber ab, habe ich diese Quick-Player-Codecs bereits installiert.

Ich habe die Tonspur mit Xillisoft in 16Bit konvertiert. In Xillisoft wird auch 2-Kanal Stereo angezeigt. Da muss ich halt solange mit leben, bis von irgendeiner Seite ein Update kommt.

Raven schrieb am 16.04.2022 um 18:56 Uhr

Bloß nicht den Quick-Player installieren, sondern nur die Codecs. Dieser Rat ist brandgefährlich. Davon aber ab, habe ich diese Quick-Player-Codecs bereits installiert.

 

Wieso soll das gefährlich sein?

Dieter-Jansen schrieb am 18.04.2022 um 12:18 Uhr

Bloß nicht den Quick-Player installieren, sondern nur die Codecs. Dieser Rat ist brandgefährlich. Davon aber ab, habe ich diese Quick-Player-Codecs bereits installiert.

 

Wieso soll das gefährlich sein?

Einfach mal googeln. 😉

hobbyfilmer54 schrieb am 18.04.2022 um 13:38 Uhr

@Raven, @hobbyfilmer54, @Dieter-Jansen

liest keiner von euch die FAQs?

@Renter11

Ich dächte weiter oben hätte ich was von QuickTime geschrieben, komisch.... davon abgesehen brauche ich dazu keine FAQs zu lesen um zu wissen dass mov und Windows ohne die Krücke Quicktime und deren Codecs oft nicht funktioniert. Übrigens können auch diese Codecs Meritwerte verbiegen bezüglich anderer mp4, wird bloß nie erwähnt hier... und nicht zuletzt war in der Vergangenheit auch manchmal Wirbel um Quicktime alternative und dessen Ableger bezüglich anderer Dinge die man nicht auf seinem System haben möchte. Von daher also zweimal hinschauen von wo man was installiert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Dieter-Jansen schrieb am 07.05.2022 um 17:58 Uhr

@Raven, @hobbyfilmer54, @Dieter-Jansen

liest keiner von euch die FAQs?

https://www.magix.info/de/support/artikel/ich-kann-keine-mov-dateien-in-die-software-importieren--64/

@Dieter-Jansen,

wenn du schon solche Tipps mit xillisoft gibst, solltest du mitteilen, dass damit Codecs auf dem PC installiert und damit wichtige Merit Werte verbogen werden. Auf Videoschnitt-PCs immer nur solche Konverter verwenden, dir nichts installiere, verbiegen oder hinterlassen. Das sind xMediaRecode und handbrake.fr

Und warum liest hier keiner, dass ich kein Problem mit mov habe, sondern mit 24Bit Audio? 😛 Die mov-dateien funzen einwandfrei und ruckelfrei. Nur ben habe ich KEINEN TON!

Raven schrieb am 07.05.2022 um 19:58 Uhr

Wie auch immer - hatte im Urlaub jetzt noch mal auf meinem Laptop versucht, Mov Dateien mit All-intra der Panasonic zu importieren. Ich soll 59 € für diesen Codec zahlen, da musste ich herzlich lachen. Ich bin endgültig raus aus Magix, das ist alles inklusive bei Davinci.

Filmschaffender schrieb am 08.06.2022 um 11:42 Uhr

Wer auch immer in der Pflicht ist, ist mir egal. Jedenfalls ist das alles sch.... Ich habe nun festgestellt, dass es sich doch um Stereo handelt. Ich habe folgende "Lösung". Man nehme Xilisoft und konvertiert die Tonspur in z.B. *.ogg und fügt diese dann später in Magix ein. Funktioniert tadellos.

https://s20.directupload.net/images/220416/delolzsl.jpg

https://s20.directupload.net/images/220416/5lhow8sn.jpg

Okay, werde die Kamera behalten. Zudem ich meist die Tonspur eh lösche, um meine Filme mit Musik zu unterlegen. Aber nicht immer. So z.B. ist das nicht bei einem Hochzeitsvideo machbar. Naja, ist jetzt auch nur ne Notlösung und ich hofffe, dass einer von beiden, oder sogar beide (Pana und Magix) etwas dagegen unternimmt.

Hallo, besitze jetzt seit einer guten Woche die GH6 und musste mir WinZip zu legen, damit ich die MOV Dateien umwandeln kann. Heute habe ich auch festgestellt das ich keinen Ton habe bei Magix Pro X11. Du sagst das Du mit Xillisoft die Tonspur von der Aufnahme konvertierst. Kannst Du mir verraten wie das geht, wie komme ich an die Tonspur der Aufnahme. Bei der Aufnahme selbst finde ich nicht die Tonspur, bei Magix schon doch Du konvertierst außerhalb! Habe übrigens auch DV kostenlos aber da mein Englisch Grotten schlecht ist sehe ich da auch einen sehr langen Lernprozess. Mit Magix selbst bin ich auch nicht zufrieden, deshalb habe ich bei Pro X 11 aufgehört! Was ich kann sind gute Video zu produzieren. Wusste vorab nicht das MOV Dateien Probleme bereiten bis jetzt, nun weiß ich es!

Raven schrieb am 08.06.2022 um 14:29 Uhr

 

@Raven,

Ich soll 59 € für diesen Codec zahlen, da musste ich herzlich lachen.

ja, dann musst du weiter lachen. Aber du weißt schon, dass es auch teure kostenpflichtige Codecs gibt und Magix die nicht selbst kassiert, sondern an den Rechteinhaber abtreten muss?

Das ist mir völlig egal, wer was abtreten muss. solche Spielchen gibt es bei Davinci nicht, da ist alles inklusive. Habe nun VPX gelöscht, Thema ist für mich durch.

Raven schrieb am 08.06.2022 um 15:41 Uhr

@Raven,

deine Märchenstunde ist herrlich zu lesen. Da aber andere mitlesen, die solchen Aussagen folgen könnten, mal ein Screenshot von MainConcept, aus dem hervorgeht, was du für PlugIns und Codecs bei MC für DaVinci zahlen müsstest.

Wünsche dir dabei viel Erfolg!

Schreib was du willst Rentner, ich bin jetzt hier raus (nicht mehr abonniert), dann muss ich mir solche Kommentare auch nicht mehr ansehen. Typisch Forenschreiber - allen viel Spaß weiterhin mit VPX und dem Rentner

Matthes2 schrieb am 08.06.2022 um 16:00 Uhr

Aus dem Screenshot von @Renter11 geht der Preis leider nicht hervor, den will ich jetzt mal nachschieben:
dort schlägt der Codec mit 79$ für das Jahresabo mit Upgrade und Support oder 99$ Jahresgebühr zu Buche.
Da wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen und stellen fest, dass Magix mit 59€ (einmalig) keinesfalls teurer ist...

Zuletzt geändert von Matthes2 am 08.06.2022, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

hobbyfilmer54 schrieb am 08.06.2022 um 16:33 Uhr

Ich persönlich finde gerade bei VPX ,das ja kaum eine Gelegenheit auslässt zu erwähnen das es selbst bei professionellen Anwendern keine Ansprüche offen lässt, ein Baukastensystem an zukaufbaren Codecs sehr sinnvoll. Das betrifft aber auch solche Sachen wie Surround. Der jetzige Zustand ist vielleicht bei VDL tolerierbar, bei VPX nie und nimmer, egal was über die bösen Codecinhaber geschimpft wird. Woanders kann man sich doch auch mit den Lizenzgebern einigen. Die wollen doch auch nur ihr Zeug an den Mann bringen.

@Matthes2

Du bist dir sicher bei den Preisen? Die 99$ beziehen sich auf einen frei übersetzt "Einmalkauf" ohne erweiterten Support usw. Wo wäre auch sonst der Sinn des höheren Preises zum Jahresabo? Davon abgesehen sollte man beim Preis auch die Funktionen mal vergleichen. Da relativiert sich so einiges. Nichtsdestotrotz bin ich ein Befürworter von zukaufbaren Codecs um Profiansprüche zu befriedigen und die nicht jeder braucht. Ein Gegner bin ich wenn sich ein Hersteller seine Software ein zweites mal durch die Hintertür versilbern lassen will über Codecs, die bei einer Profisoftware selbstverständlich sind heutzutage.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Matthes2 schrieb am 08.06.2022 um 16:49 Uhr

@Renter11 (Bezug: Post um 16:19): Da gebe ich Dir auf der einen Seite völlig Recht (was Raven betrifft), anderseits sehe ich es als durchaus wichtige Klarstellung für andere Forenteilnehmer, und gegen eine Diskreditierung von Magix.

@hobbyfilmer54: die Informationen zu den beiden Angeboten habe ich aus der Videoaktiv übernommen, die Preise sind identisch zu denen auf der Seite von Davinci.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 08.06.2022, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

hobbyfilmer54 schrieb am 08.06.2022 um 17:16 Uhr

@Matthes2

Da sich mir der Sinn der Daten bzw. Preise von Videoaktiv nicht erschlossen hat, habe ich auf der Seite von MC nachgeschaut. Videoaktiv recherchiert nicht immer genau, nicht nur hier. Aber das ist ja nicht Thema. Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt, wie sich das Thema Surround und Co. weiterquält. Gibt ja wenigstens noch die Notlösung der dll's. Eigentlich haben wir schon damit ein Baukastensystem;-). Aber solange es funktioniert.....was solls. Beim Schärfebug habe ich mir auch so geholfen.

@Renter11

Nein, da wird sich niemand gefreut haben. Aber wie andere hier schon geschrieben haben, es macht auch einen gewissen Unterschied wie man etwas umsetzt. Und das war durch die Hintertür einfach nicht reell, sondern in höchster Weise unehrlich und absolut unprofessionell. Denn es sind ja auch alte Magix Versionen betroffen. Und die hatten doch noch die Lizenz. Und ich könnte mir vorstellen, dass Surround auch für viele damals ein Kaufargument war. Das paar Jahre später zu entfernen auf diese Weise, da möchte ich nicht ins Detail gehen, wie man das nennt.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 08.06.2022, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Matthes2 schrieb am 08.06.2022 um 17:20 Uhr

@hobbyfilmer54 genau dafür ist ja auch so ein Forum da, dass wir uns gegenseitig die wertvollen Tipps geben können...
Bei der Schärfe reicht mir der aktuelle Umfang der jetzigen Regelung, aber bei Surround geht es ja nicht anders, als mit der Kopieraktion der alten dll-Dateien. Nur etwas nervend, dass man nach jedem Patch die beiden Dateien erneut kopieren muss.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2