Vorschau ruckelt bei Video Pro X 1.5

lofty23 schrieb am 25.10.2009 um 19:58 Uhr
Hallo!

Ich habe keinen wirklich passenden Thread für dieses Problem unter Verwendung von Video Pro X gefunden, somit Sorry wenn es doch einen gibt.

Mein Problem besteht darin, dass im Multicam-Modus die Vorschau relativ störend ruckelt wenn ich mehr wie 2 Filme mixen will. Es wird immer eine PC-Auslastung von 100% angezeigt während im Taskmanager 55% steht.
Es laufen auch keine anderen Programme nebenher.

Habe schon ein bisschen was bei den Programmeinstellungen probiert (Hardwarebeschleunigung), aber es hilft nichts.
Es handelt sich nicht um HD-Files sondern "normale" .vobs und MP4.

Die PC-Leistung sollte ausreichen:

Acer Aspire 3201

Vista 64bit
8GB
AMD Phenom(tm) 9650 Quadcore mit 2,3 Gh

Grafikkarte(n): ATI Radeon HD 3200 Graphics sowie ATI Radeon HD 4600 Series

Bin wirklich Dankbar für jeden Tipp weil es mich unendlich nervt "auf gut Glück" das richtige Timing zu haben beim Schnitt.

Kommentare

Rosti schrieb am 25.10.2009 um 22:23 Uhr
- ob Pro X 1.5 auch 64-bit-Betriebssysteme unterstützt,
  weiss ich nicht (kann es mir aber noch nicht vorstellen)

- sag ´mal etwas zum RAM Deiner Grafikkarte(n) - oder
  @Geschi äussert sich dazu

- allerdings scheint mir die Auslastung Deiner CPU
  durchaus im Rahmen des Normalen zu liegen: mein
  Intel Quad-Core mit 4x2,33 GHz wäre mit zwei mpeg-
  Filmen auch reichlich ausgelastet ...
lofty23 schrieb am 25.10.2009 um 22:40 Uhr
^^ Na super, hab ich jetzt etwa schon wieder Geld verschwendet ? :(. So macht das langsam keinen Sinn mehr wenn immer irgendwas nicht passt. Im Shop hieß es dass ich mit der Leistung des PC selbst HD-Zeugs bearbeiten könnte.

Verfügbarer Grafikspeicher bei der Radeon 4600 Series: 4091 MB
Dedizierter Videospeicher: 1024 MB
Systemvideospeicher: 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 3067 MB
geschi schrieb am 26.10.2009 um 08:12 Uhr
Im Shop hieß es dass ich mit der Leistung des PC selbst HD-Zeugs bearbeiten könnte.

Ja, aber nie und nimmer mit shaered RAM und 128Bit Speicheranbindung, handelt es sich da um einen Laptop?
Dein mp4 ist nicht HD, was für eine Auflösung hast du dann und welcher Codec?
HD wird bei beiden Grakas nur mit Ruckeln möglich sein, Speicheranbindung zu gering.
64Bit werden NICHT unterszützt!!
SD Material sollte funktionieren, beim Multicamschnitt habe ich jedoch Bedenken.
Probier einmal, Vorschaueinstellung auf 1/4, deine Tonspuren alle auf Wave konvertieren und dann wieder mit dem Video verbinden, berichte anschliessend wieder.
Du kannst auch das hier versuchen:
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=48191

Meiner Meinung nach liegt es klar an den Grakas, wenn es nur im Multicamschnitt für SD auftritt.

Bei HD wird eine Speicheranforderung von 256Bit gefordert:
ATI 3200=32Bit, da bekommst du auch bei SD Probleme.
ATI 4600=128Bit, auch zu knapp für HD.

lofty23 schrieb am 27.10.2009 um 12:01 Uhr
Danke erneut an Geschi für die ausführliche Antwort.

Werde dann wohl mal die Tipps umsetzen und auch versuchen die MP4 umzuwandeln und sehen, ob es dann vielleicht besser läuft.

Der Support schrieb mir folgendes:
Es kann sein, dass es wirklich daran liegt, dass der Rechner zu langsam ist. Gerade bei MP4 Dateien kommt es sehr schnell zu Problemen, da das Material sehr komplex ist. Die VOB-Dateien kommen wahrscheinlich von einer normalen Video-DVD mit Pal-Auflösung. Dabei sollte es beim Abspielen mehrerer Spuren keine Probleme geben. Die CPU-Anzeige im Taskmanager zeigt die Auslastung aller vier Kerne in einem Wert an. Bei Video Pro X wird normalerweise die Auslastung des ersten Kerns bzw. des am meisten ausgelasteten angezeigt. Es kann sein, dass Sie bestimmte Filter verwenden, die noch nicht mehrkernfähig sind, was dazu führt, dass Decodierung und Effekte auf dem selben Kern gerechnet werden. Prüfen Sie in diesem Zusammenhang auch, ob Sie den aktuellsten Patch installiert haben. In dieser Richtung wurde nach der Veröffentlichung von Video Pro X 1.5 noch etwas optimiert und verbessert.

Wenn das alles auch nichts nutzt, muss ich wohl damit leben, dass die Vorschau im Multicammodus ruckelt. Denn immerhin ist das entstandene Video ruckelfrei.