Von Zeitanzeige auf Frameanzeige umschalten?

TrendEvent schrieb am 01.09.2008 um 12:16 Uhr
Finde bei Video Deluxe 2008 (Premium) keine Möglichkeit die Anzeige auf Frames umzustellen.

Es heißt zwar in der Hilfe:
"Der Der Objekt-Trimmer positioniert das einzelne Objekt und seine Objektanfasser frame-genau."

Defakto stehen bei mir sowohl im Objekt-Trimmer als auch in der Timeline immer nur Sekunden.

Wie kann ich hier umschalten, um wirklich framegenau zu schneiden?

Zusatz:

Habe inzwischen zwar auch herausgefunden, dass die letzte Zahl der Zeiteinheit die Frames 1-24 der angebrochenen Sekunden anzeigen.

Ich suche jedoch eine Umschaltung der Timeline auf die aktuelle (Gesamt-)Framezahl (z.B. 220), wie z.B. beim Quicktime-Player, da ich meine Cliplängen aus der 3D-Anwendung immer nach Frames berechne.

Immerhin kann man beim Objekt-Trimmer tatsächlich framegenau arbeiten, aber eben nur +/- vom Clipanfang und Ende, so dass man immer umrechnen muss.

Vielen Dank den Antwortern!

Kommentare

abbak schrieb am 01.09.2008 um 13:31 Uhr
Hallo,

Am unteren Rand  ist ein "Zoom" Button  , Ein Mausklick drauf und "1 bild(Frame)" wählen.

Gruß
MadMagix schrieb am 02.09.2008 um 06:28 Uhr
Hallo!

1. Den Schnitt-Trimmer muss man nicht benutzen, um zu schneiden. Man kann das auch frame-genau in der Timeline machen. Nutze dazu den Tipp von "magixien" (ZOOMEN!!!)!

2. Eine Sekunde Film in PAL hat 25 Bilder! Beobachte mal deine Anzeige. Diese hat das Format hh:mm:ss:ff!!! Nach 24 Bildern beginnt die nächste Sekunde!

3. Wenn du die Filmeigenschaften anpasst, z.B. für NTSC (29.97fps) wird auch die Zeitanzeige angepasst.

Eine Anzeige der Gesamt-Frame-Anzahl ist völlig sinnfrei und das braucht man im Normalfall wirklich nicht. Video wird nun einmal nicht nach Frames eingeteilt, da das bei 90 Minuten Film nicht beherrschbar ist!

Du musst die Frame-Anzahl deiner Animation vorher einfach durch 25 teilen oder eben dort im Programm auf EBU-SMPTE/PAL umstellen. Jedes mir bekannte Programm, welches Videos (auch aus Animationen) erstellen kann, kann auch auf Fernseh-Norm umgestellt werden!

V.G.
MM