Von VHS auf DVD - Beste Einstellung

ib1schmi schrieb am 07.01.2009 um 21:51 Uhr
Hallo, wer weiß welche Einstellung man am besten vornimmt, wenn man alte VHS-Kassetten vom Camcorder auf DVD übertragen will, "ohne" Qualitätsverluste.
Ziel: 4 Stdn auf eine DVD aufnehmen.
Was ist effektiver an der Auflösung zu drehen z.B 352x288 ändern oder an der Übertragungsrate z.B 4.500 kbis/s ? .... mmh
Bei einer Testaufnahme a) mit 4.500 kbits/s und b) 2.250 kbits/s konnte ich eigentlich keinen Unterschied am Fernseher feststellen.

Ausgang Camcorder: Chinch
PC-Eingang: USB-Videowandler

Vielen Dank erst mal für die Anworten!!!!

Zu Antwort Rosti:
"Aus einem Ackergaul kannst Du kein Rennpferd machen" - Ich will ja den Ackergaul behalten. Die Qualiltät sollte schon gleich bleiben. Ich wollte nur wissen, was ist besser a) an der Auflösung zu drehen oder b) an der Übertragungsrate

Kommentare

Rosti schrieb am 07.01.2009 um 22:11 Uhr
Aus einem Ackergaul kannst Du kein Rennpferd machen!

Will heissen: Selbst wenn Du VHS-Qualität mit der höchstmöglichen Qualitätsstufe/Bitrate auf DVD brennst - es bleibt VHS-Material mit einem an sich schon schlechten Qualitätsniveau.

Für diese Zwecke ist der USB-Wandler von Magix absolut brauchbar. An der - sowieso schon recht geringen - Auflösung würde ich nicht drehen. Es reicht (aus meiner Erfahrung), die Bitrate nach unten zu schrauben.

Auch DivX kann hier hilfreich sein. Ich habe viele alte VHS-Filme mit einer Bitrate von etwa 1.000 kbit gebrannt - die Komprimierungsverluste waren mit mpeg2 und 2.000 kbit vergleichbar, die "Qualität" auch.

geschi schrieb am 08.01.2009 um 09:08 Uhr
Hallo
"Ohne" Qualitätsverlust, 4h.=UNMÖGLICH
Du machst schlechtes Material noch schlechter.
Bei Longplay 352x576 Bitrate 2400=ca.1GB/h
Der Qualitätsverlust entsteht schon bei der Kompression auf Mpeg2, je weiter du mit der Bitrate runter fährst desto schlechter.
Aufgepasst, was dir das Programm anzeigt sind nur Schätzungen, sonst müsste vorher schon encodiert oder recordiert werden, das kann leicht sein das du alles encodieren lässt und dann kommt die Meldung "Medium zu klein".
tilman schrieb am 08.01.2009 um 10:34 Uhr
Um 4 Stunden VHS Material in guter Qualität auf eine DVD zu brennen, brauchst Du eine Dual Layer Disk (DVD DL) mit 8.5 GB Speicher.
Oder Du teilst das Projekt auf 2 normale DVDs.
Dann kannst Du mit den üblichen Settings arbeiten, volle Auflösung und ca. 4000 Kbit / s