Von Fotografie leben?

martinn_m schrieb am 25.01.2015 um 14:49 Uhr

Ich bin ein Hobby-Fotograf und Fotografie ist meine größte Leidenschaft und meine größte Liebe. Ohne Fotografie wäre ich einfach leer, ich würde gar nicht existieren, mein Leben hätte keinen Sinn. Ich hoffe, ich werde das bis zum Ende meines lebens machen, aber ist das etwas, wovon ich leben kann? Kann ich eine Familie gründen, kann ich meine Kinder ernähren, kann ich sie zur Schule schicken? Diese Fragen befinden sich in meinem Kopf und es würde mich freuen, wenn ich eure Meinungen dazu hören könnte.

Kommentare

zonaroma schrieb am 25.01.2015 um 18:36 Uhr

Hallo,

schwer, wenn überhaupt, beantwortbar.

Halte dich an eine einfache Regel. Bevor du eine Familie gründest und Kinder in die Welt setzt:

Einfach eine solide Basis schaffen, neben bei dein Hobby leben und versuchen dir als Fotograf einen Namen zu erarbeiten.

Ich weiß, ist oldscool, hat aber nach wie vor Gültigkeit.

Viel Erfolg wünscht dir

zonaroma

wabu schrieb am 25.01.2015 um 19:07 Uhr

Die meisten Leute die sich in diese Ausbildung begeben machen am Ende einen andren Job.

Es gibt ein absolutes Überangebot an Fotografen - damit werden auch die Preise für Aufnahmen nach unten gedrückt.

Ausserdem ist es ein Problem, die Liebe zum Beruf zu machen - als Fotograf bekommst du Vorgaben die umzusetzen sind.

 

Und trotzdem: es kann Sinn haben sich die Ausbildung zu gönnen - kann einem keiner nehmen - aber man muss sich bewusst sein: ein Job zum Geld verdienen braucht man - als Hobby kann man dann richtig gut das gelernte umsetzen.

Zuletzt geändert von wabu am 25.01.2015, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe