Von Fotografie leben?

martinn_m schrieb am 25.01.2015 um 14:49 Uhr

Ich bin ein Hobby-Fotograf und Fotografie ist meine größte Leidenschaft und meine größte Liebe. Ohne Fotografie wäre ich einfach leer, ich würde gar nicht existieren, mein Leben hätte keinen Sinn. Ich hoffe, ich werde das bis zum Ende meines lebens machen, aber ist das etwas, wovon ich leben kann? Kann ich eine Familie gründen, kann ich meine Kinder ernähren, kann ich sie zur Schule schicken? Diese Fragen befinden sich in meinem Kopf und es würde mich freuen, wenn ich eure Meinungen dazu hören könnte.

Kommentare

zonaroma schrieb am 25.01.2015 um 18:36 Uhr

Hallo,

schwer, wenn überhaupt, beantwortbar.

Halte dich an eine einfache Regel. Bevor du eine Familie gründest und Kinder in die Welt setzt:

Einfach eine solide Basis schaffen, neben bei dein Hobby leben und versuchen dir als Fotograf einen Namen zu erarbeiten.

Ich weiß, ist oldscool, hat aber nach wie vor Gültigkeit.

Viel Erfolg wünscht dir

zonaroma

wabu schrieb am 25.01.2015 um 19:07 Uhr

Die meisten Leute die sich in diese Ausbildung begeben machen am Ende einen andren Job.

Es gibt ein absolutes Überangebot an Fotografen - damit werden auch die Preise für Aufnahmen nach unten gedrückt.

Ausserdem ist es ein Problem, die Liebe zum Beruf zu machen - als Fotograf bekommst du Vorgaben die umzusetzen sind.

 

Und trotzdem: es kann Sinn haben sich die Ausbildung zu gönnen - kann einem keiner nehmen - aber man muss sich bewusst sein: ein Job zum Geld verdienen braucht man - als Hobby kann man dann richtig gut das gelernte umsetzen.

Zuletzt geändert von wabu am 25.01.2015, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

gilbertt schrieb am 26.01.2015 um 01:41 Uhr

Es ist einfach schön zu hören, wie jemand eine Leidenschaft hat, wie jemand für etwas lebt, das ist einfach schön und du solltest deinen Traum verfolgen. Du kannst davon leben, du musst dein Ziel setzen und du musst hart kämpfen, um dieses Ziel zu erreichen. Ich kenne noch eine Person, die ebenso leidenschaftlich die Fotografie erlebte. Das ist Katia Klapproth, wir haben zusammen die Fachoberschule in Wuppertal besucht, da habe ich sie auch kennengelernt. Später machte sie eine Ausbildung zur Fotografin und seitdem hatte sie eine erfolgreiche Karriere. Jetzt besitzt sie ein Fotostudio in Ratingen und wir sprechen von Zeit zu Zeit. Sie ist glücklich mit dem was sie macht und sie verdient auch genug Geld. Kannst ihr Fotostudio hier http://www.klapproth-fotodesign.de/sehen und sie ist der lebende Beweis, dass man auch als ein Fotograf leben kann. Du musst nicht unbedingt ein Fotostudio eröffnen, du kannst für eine Zeitung arbeiten, für eine Webseite, oder auch privat, also du hast viele Möglichkeiten. Kannst auch Katia kontaktieren, mit ihr darüber sprechen, wer weiß, vielleicht hat sie ein Jobangebot für dich. Gebe den Traum also nicht auf. Viele

zonaroma schrieb am 26.01.2015 um 11:33 Uhr

Hallo,

ist ja schön zu hören was hier Vorgeschlagen wird. Keiner, außer @wabu, ist auf die Realität, nämlich davon zu leben und gleichzeitig eine Familie zu Gründen, eingegangen. Das hört sich, tut mir leid, doch sehr nach ein wenig Träumerei an. Sicherlich mag es den/die Ein(e)n oder Anderen geben die es "Geschafft" haben. Sich daran aber ein Beispiel zu nehmen, ohne die Hintergründe zu kennen, die zum Erfolg führten, halte ich für gewagt. Da bin ich voll bei @wabu.

Bleibe vorerst bei deinem Hobby. @FredW hat auch Tipps gegeben wie du deine Bilder bewerten lassen kannst. Trotzdem hoffe ich mit dir, dass deine Träume in Erfüllung gehen.

Was wäre ein Leben ohne Träume...

Gruß,

zonaroma

meringer schrieb am 25.06.2015 um 15:23 Uhr

Ich glaube es ist einfach ein Problem, dass es soviele machen.