Virtuelle Instrumente wie man das am besten macht

Stony1981 schrieb am 27.05.2021 um 21:27 Uhr

Hallo an alle,

zwar habe ich mal eine Frage, ich habe den Music Maker 2021, bin noch anfänger, habe das programm auch verstanden, allerdings bei den Virtuellen Instrumente da bräuchte ich mal ein paar ratschläge, vielleicht hat ja jemand mal ein paar tips wie man das am besten macht, hab soviel da rum gelesen, aber nirgendwo findet man etwas darüber, hab das mit dem Schlagzeug verstanden, wie man da ran geht, aber Gitarre und so finde ich nichts, wie geht man denn am besten mit dem Midi Editor um, würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße Andy

Kommentare

SP. schrieb am 27.05.2021 um 22:15 Uhr

@Stony1981 Stell dir das vor, als wenn du ein Keyboard gekauft hättest. Dort hast du eine Menge an mitgelieferten Sounds, die du auswählen und dann spielen kannst. And deinem Computer sind virtuelle Instrumente die Sounds, die du wählen kannst. Diese kannst du dann mit MIDI-Befehlen spielen.

Befehle können z.B. Notenbefehle sein (das Instrument soll die Note C in Oktave 4 spielen) oder Steuerungsbefehle (ein Regler des Instruments soll seinen Wert ändern). Du kannst die Befehle mit der Maus im MIDI-Editor einzeichnen. Du kannst auch das Bildschirm-Keyboard benutzen. Vielleicht hast du ja auch bereits ein richtiges Keyboard und das am Computer angeschlossen?

Sehr schön kann man Grundlagen an Beispiel-MIDI-Dateien studieren.

Hast du schon ein virtuelles Gitarreninstrument? Vielleicht aus dem Music Maker Shop oder möchtest du etwas kostenloses aus dem Internet? Schau dir mal die kostenlosen Gitarren-MIDIs hier an und importiere diese Mal in den MIDI-Editor https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:MIDI_files_of_guitar_music

Stony1981 schrieb am 28.05.2021 um 01:08 Uhr

Danke dir für deine schnelle Antwort, auch das du das so ausführlich erklärt hast. Also ich habe im Magix Store Midi Gitarren gekauft, war etwas skeptisch mit dem kostenlosem, aber werde mal da durch gucken, danke auch das du mir das hier rein getan hast, wusste auch nicht wo ich gucken sollte, wie füge ich die denn da ein, sorry, bin noch etwas neu was das angeht.

Hab kein Midi-Keyboard, mach das alles mit Maus und der Tastatur. Dann werde ich einfach mal etwas da rum probieren, mit etwas üben klappt das schon.

Impulsantwort schrieb am 28.05.2021 um 16:57 Uhr

Hier mal 2 Tutorials für Anfänger in Deutsch, vielleicht hilft das ja ein wenig ;)

 

Stony1981 schrieb am 28.05.2021 um 22:59 Uhr

Cool danke, die Tutorials sind echt gut erklärt, so versteht man das alles auch etwas besser.

SP. schrieb am 28.05.2021 um 23:18 Uhr

@Stony1981 Die MIDI-Dateien aus dem Link oben kannst du einfach per Drag-and-Drop aus dem Dateibrowser in dein Projekt ziehen. Der Spur weißt du dann das Gitarreninstrument zu. Dann kannst du dir mal anhören, wie es klingt und dir im MIDI-Editor die Noten ansehen.

Natürlich wird es nicht sehr realistisch klingen. In den Beispiel-MIDIs werden z.B. die Gitarrensaiten bei Akkorden alle gleichzeitig angeschlagen (die MIDI-Noten beginnen alle zur gleichen Zeit, was in der Realität nicht möglich ist). Aber die Detailarbeit kann man dann etwas später machen.

Wenn du aufwendige MIDIs mit dem MIDI-Editor erstellst, dann exportiere die MIDI bitte IMMER. Der Music Maker hat ein Problem, dass MIDIs in Projekten verschwinden können. Dann ist deine Arbeit weg.

Stony1981 schrieb am 29.05.2021 um 04:53 Uhr

Das hast du mir ja sehr gut erklärt, das sehe ich auch so das man die Detailarbeit später machen kann, gut das du mir das sagst das ich die Midis exportieren soll, werde ich dann auch sicherheitshalber machen.

Impulsantwort schrieb am 29.05.2021 um 18:19 Uhr

Ich verlinke hier mal zu einem anderen Forenbeitrag, da habe ich weiter Unten zwei Youtube-Links zum Thema Midi für anfänger vorgestellt :

https://www.magix.info/de/forum/virtuelle-instrumente-wie-man-das-am-besten-macht--1275786/

 

Stony1981 schrieb am 29.05.2021 um 19:19 Uhr

Die sind echt richtig hilfreich die Videos, mal so eine andere Frage, wo findet man denn noch so andere kostenlosen Virtuellen Instrumente, also was muss ich denn da im Google eingeben, bräuchte dann wenn schon so verlässliche seiten, würde mich freuen wenn mir auch da jemand helfen kann.

SP. schrieb am 29.05.2021 um 21:58 Uhr

@Stony1981 Am besten gibst du in der Suchmaschine etwas ein wie "kostenlose VST Plugins" oder "kostenlose VST Instrumente" oder ähnliches. Ich habe z.B. das hier gefunden:

https://blog.landr.com/de/besten-kostenlosen-vst-plugins/

https://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/

Stony1981 schrieb am 30.05.2021 um 18:10 Uhr

Cool danke, ihr habt mir hier sehr weitergeholfen. Danke auch das ihr mir sofort geantwortet habt, hab jetzt so einiges verstanden.

Stony1981 schrieb am 31.05.2021 um 04:16 Uhr

Was heißt denn das genau das der VST Support erworben oder Freigeschaltet worrden sein muss, also ich habe die Premium Version, hab da ja schon aus dem Magix Store Virtuelle Instrumente runtergeladen, muss ich da trotzdem etwas zusätzlich noch machen um von anderen Anbietern das dann nutzen zu können, mein Problem war die Nutzung von Virtuellen Instrumenten, also der Midi Editor, hab aber jetzt die Videos hier geguckt, jetzt gehts dann ans lernen, lernen und üben ist das beste was man machen kann, dann wird das schon.

Stony1981 schrieb am 31.05.2021 um 20:41 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort, wie muss man das denn machen mit dem VST Support, werde dann mal gucken im Magix Store.

Stony1981 schrieb am 01.06.2021 um 02:42 Uhr

Mal noch so eine Frage, braucht man eigentlich ein Midi Keyboard, oder mal anders gefragt, was ist denn der Unterschied wenn man es mit oder ohne Midi Keyboard macht.

Stony1981 schrieb am 01.06.2021 um 19:44 Uhr

Haha jetzt habe ich das dann doch verstanden 😀 werde mir dann auch ein Midi Keyboard holen, sorry für die Fragen, aber wie man merkt habe ich noch nicht soviel ahnung was das angeht, aber lerne das gerade alles.