Viele dropout-frames bei VHS-Digitalisierung

rostocker schrieb am 16.11.2009 um 19:49 Uhr
Hallo,
ich arbeite mit Video deluxe 16 premium. Beim Digitalisieren meiner alten VHS-Bänder tritt sehr häufig das Phänomen auf, dass nach kurzer Wandelzeit (so zwischen 1200 und 2000 frames) viele frames ausgelassen werden (dropout). Dabei steigt die Anzahl der dropout-frames genauso schnell, wie die der aufgenommen frames.
Ich verwende eine leistungsstarke Maschine. Die CPU-Auslastung pendelt zwischen 8 und 16%. Die Qualitätsstufe liegt bei 4.
Wie kann ich das Problem beheben, denn mit dieser Dropdown-Rate kann ich das Video nicht verwenden?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Mit freundlichen Grüßen
rostocker

Kommentare

Rosti schrieb am 16.11.2009 um 22:20 Uhr
Zunächst einmal: "wir" hier sind NICHT Magix, sondern "nur user wie Du und ich".

Dein Problem kenne ich. Allerdings trat das bei mir auf einem relativ schwachen PC auf (Pentium4 mit 2,53 GHz) und zwar nur bei Wandlung in die Zielqualität DVD.

Deshalb meine Fragen:
- was verstehst Du unter leistungsstarker Maschine?
- wie wandelst Du?
- und wohin wandelst Du?
- womit (Hardware) wandelst Du?

Generell kann das aber daran liegen, dass Dein Videorekorder/Kamera inzwischen Mühe haben, das Band zu lesen und deshalb die Daten nicht kontinuierlich und schnell genug kommen.

Abhilfe könnte schaffen, jedes Band vor Digitalisierung erst einmal im schnellen Vorlauf komplett durchlaufen zu lassen (und natürlich wieder zurück) - bei mir hat´s geholfen.
geschi schrieb am 16.11.2009 um 22:30 Uhr
...und wohin schreibst du, auf eine Interne oder Externe?