Videos schneiden bei Video Deluxe 15

Lilith22 schrieb am 26.12.2008 um 17:31 Uhr
Hi ihr Lieben!

Ich bastele Fanvideo und hatte sonst immer nur den Windows Movie Maker genommen. Nun habe ich mir Magix Video Deluxe 15 gekauft, weil mir das sehr viele empfohlen haben. Doch schon am Anfang komme ich mit dem Programm nicht zu recht. Ich will ja für mein Projekt immer nur bestimmte Szenen aus verschiedenen Videos zusammenschneiden. Doch wie kriege ich die gewünschten Szenen rausgeschnitten und wie füge ich sie, wenn ich sie ausgeschnitten habe, dann in mein Projekt ein? Auch mit den Einführungvideos kriege ich das nicht so recht hin.

Wär super wenn ihr mir helfen könntet!

LG Bine

Kommentare

wurzel65 schrieb am 27.12.2008 um 14:50 Uhr
Lade ein Video in die Timeline von Video Deluxe, sagen wir mal etwa in die 5. Spur von oben (wenn Ton dabei ist, wird auch die 6. Spur belegt). Jetzt suchst du die erste Stelle in diesem Video, die du haben willst. Dann Video anwählen, Cursor auf das 1. gewünschte Bild stellen, einen Schnitt setzen (= Taste T). Cursor hinter das letzte gewünschte Bild stellen, Schnitt setzen. Nun kannst du mit der Maus den Teil zwischen den Schnitten mit gedrückter Maustaste auf die 1. Spur schieben. Im Quellvideo ensteht eine Lücke. Wenn dich das irritiert, dann beim Verschieben Taste STRG gedrückt halten, dann wird der verschobene Teil kopiert.
Nun suchst du die 2. Stelle usw und schiebst sie immer hinter die vorhandenen Clips auf die 1. Spur. Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, kannst du auch jeden 2. Clip versetzt auf Spur 2 ziehen (wenn mit Ton, dann auf Spur 3). Dann sieht man mit einem Blick die verschiedenen Stücke.
Wenn du aus dem 1. Quellvideo alle gewünschten Stellen herausgesucht hast, kannst du die Reste in Spur 5 alle anwählen und löschen und das nächste Video laden. Vergiss nicht, zwischendurch deine Arbeit mal zu speichern.
Bei Video Deluxe siehst du beim Abspielen immer nur die unterste Bildspur. Wenn also untereinander 2 oder mehr Bilder sind, ist nur das unterste sichtbar.

Nach dem Heraussuchen kannst du die Teile durch Verschieben mit der Maus in die gewünschte Reihenfolge bringen, wobei du jede Spur zum "Rangieren" benutzen kannst. Das Programm unterscheidet automatisch Bild und Ton. Zur Übersichtlichkeit würde ich trotzdem auf einer Spur nur Bild oder nur Ton legen.

Gutes Gelingen! Bernd