Videorettung: Immer nur grüner Bildschirm, ab und zu mal Bild, aber kein Ton?

kriwan schrieb am 31.01.2012 um 13:34 Uhr

Guten Tag,
nach stundenlangem Herumprobieren hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Mein Problem: "Retten Sie Ihre Videokassetten" (version 1.4.7)

1. Versuch

Datenausgang: Tragbares Fernsehgerät mit integriertem Videorecorder und Scart-Buchse.

Rechner: IBook, Mac OS 10.6.8, 4 GB RAM, Intel Core 2 Duo

Ergebnis: Grüner Bildschirm, egal was ich mache

2. Versuch

"Normaler" Videorecorder mit 2 Scart-Buchsen. Rechner identisch.

Ergebnis: An Scart-Buchse 1: grüner Bildschirm

An Scart-Buchse 2: Bild kommt an, aber kein Ton. Durchprobierte Codec: AIC, Pal-DV, Foto-jpeg und YU...

Hier habe ich schon alles mögliche durchsucht, aber Hilfen für eine Mac-Umgebung sind rar. In den Tiefen der Magix-Website steht sogar irgendwo, dass es mit Macs "noch nicht" geht. Ist aber sicher veraltet.

Und wenn ich schon hier frage: Wenn es denn mal gehen sollte, welchen Codec empfeht Ihr für iMovie-Weiterbearbeitung? AIC?

Ich danke für jeden Tipp!

Gruß Wolfgang

Kommentare

marion51 schrieb am 31.01.2012 um 13:50 Uhr

"Retten Sie Ihre Videokassetten" (version 1.4.7)

nicht mac fähig

gruß

kriwan schrieb am 31.01.2012 um 15:29 Uhr

Hallo Marion,

das glaube ich nicht. Die Installation des Programmes lief einwandfrei. 

Gruß Wolfgang

kriwan schrieb am 06.02.2012 um 16:39 Uhr

Nachdem mein Problem jetzt scheinbar gelöst ist, will ich die verschiedenen Versuche jetzt auch hier posten, in der Hoffnung, dass auch andere profitieren:

1. Grundsätzlich scheint es Videorecorder zu geben, die nur einen Eingang und keinen Ausgang haben. Das war wahrscheinlich bei der zuerst von mir eingesetzten Kombination aus (kleinem) TV und integriertem Videorecorder der Fall. Die Beschreibung des Geräts sagte dazu nichts aus, aber die Praxis schien es zu bestätigen.

2. Immer darauf achten, dass der Schieberegler am Scart-Kabel auf "Out" steht. Beim häufigen Hin-und-her-Probieren kann das mal vorkommen, dass er noch auf "in" steht ;-)

3. Am klassischen Videorecorder: Auch hier die beiden Scart-Anschlüsse durchprobieren. Einer geht, der andere nicht. Wenn nur Bild und kein Ton ankommt, einfach mal verschiedene Codecs durchprobieren und danach einen Neustart machen. Es ist mir zwar logisch nicht ganz einsichtig, warum, aber es hat halt in der Praxis geholfen