Videodateien komischer Ton

Mohamad-Allouche schrieb am 31.12.2022 um 16:48 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Habe folgendes Problem:

Wenn ich bei Video Pro x14 Videodateien einfüge und mein Projekt dann abspiele, kommt immer ein komischer Störtön wie "Klick" oder "krr" usw. sobald die Playlinie auf eine neue Videodatei (nicht bei jeder) überspringt, sozusagen immer am Anfang einer neuen Videodatei. Selbst wenn die Videodatei keinen Ton hat passiert es. Auch beim extrahieren meines Projektes in eine MP4 Datei bleiben diese Störgeräusche bestehen.

Stell ich die Videospur auf stumm kommen diese Töne nicht mehr, auch nicht beim extrahieren. Woran kann das liegen?

Extrahiere ich nur mein Audio, was ich am mic aufgenommen habe (Wave), hört man die Störgeräusche ebenfalls nicht. Wirklich nur oft bei Videodateien.

Einstellungen seht ihr im Bild.

 

 

Kommentare

Mohamad-Allouche schrieb am 01.01.2023 um 00:44 Uhr

@Mohamad-Allouche,

Schneide am Anfang deiner Videos die ersten 3-5 Frames weg …

Aber das kann doch nicht die Lösung sein, dass wenn ich 20 Videodateien einfüge, ich bei zirka 15 Videos den Anfang wegschneiden muss? Wo liegt der Fehler? Kann man etwas an den Einstellungen rumprobieren? Liegt es an der Soundkarte, eher weniger oder? Liegt es daran dass ich Import, Verarbeitung und Export über meine Grafikkarte laufen lasse, siehe Bildanhang im ersten Post ?

wabu schrieb am 01.01.2023 um 01:00 Uhr

Wenn du „Y“ drückst kannst du einstellen wieviel Frames automatisch weggenommen werden wenn der Clip in die Timeline ziehst

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

HunniaTomi schrieb am 01.01.2023 um 09:43 Uhr

Sind diese Knackser nur bei gesplitterten Audiodateien, also wo deine Aufnahme von der Kamera automatisch in mehrere Dateien (2 oder 4GB) aufgeteilt wurde? Oder an Anfang jeglicher Aufnahme?
Frames wegzuschneiden kannst ja automatisieren beim Import, mag ich persönlich gar nicht. Dafür liebe ich tsMuxeR, da sich 100% bewaehrt hat seit fast 20 Jahren, aber dafür werde ich hier gerügt, weil... Alles, was zum Ziel führt hat seine Daseinsberechtigung und ist nicht kontraproduktiv.

Mohamad-Allouche schrieb am 01.01.2023 um 10:18 Uhr

@@alle Die Videodateien sind nicht von mir aufgenommen, sondern freestockmatrial von pixabbay und mp4 dateien

YouariE schrieb am 10.01.2023 um 22:12 Uhr

Du könntest auch versuchen die knakser mit einer Einblendung (eine mit Dauer von 1/4 Sek oder/bis 1 Sekunde eventuell wegzubekommen. Für mich hört sich das eher nach einem fehlenden Einblendung des tons beim Rekorder an. wenn du eine Audiodatei ohne Einblendung startest soll der Lautsprecher Direkt mit dem fell Direkt an einer stelle stehen, was eventuell noch ok leise am Ausgangspunkt sein kann (winzig leises knacken) oder Direkt wenn jemand mitten in einer Lawine steht, dann ist das fell weit weg vom ausganzpunkt und laut. den weg dahin kann er aber nicht unendlich Schell schaffen, also hörst du dies mit einen lauten knack, oder "BiD" oder "T" oder so. im audiodesign macht man darum an allen sounds vorher eine kurze länge kein ton, nimmt den ton von Anfang bis ende auf, bis wieder (so gut wie) kein ton zu höheren ist. bei länger Gleichbleibenden klängen wie Menschenmassen oder Wasserfallen gibt es am Anfang und ende immer ein freundlichen 1-3 Sekunden Einblenden. alles um extract das knacken und das eventuelle erschrecken des (Schnitt/Musiker)höhrer zu verhindern ;D

wenn aber das kacken auch beim Einblenden noch hörbar ist, könnte auch die Phase der Aufnahme seltsam sein. normalerweise ist eine Lautstärke welle wenn sie sich auf 0 setzt in der Mitte der anzeige. ich hatte aber mal mit einem Musikpogramm geschafft (Caustic 3) mittels sterioverschiebung und Chorus und gegenwellen, diese Mitte zu versetzen. im klartext, der Lautsprecher hatte nicht die null Stellung sondern ging immer etwas weiter drinnen "zum stillstand" was natürlich sobald alles endete und leise wurde, dann die Datei aufhörte der Lautsprecher in seine eigentlicher natürliche Nullstellung sprang, was mit wieder einen deutlichen Knack hörbar war. das könnte bei dir eventuell auch der fall sein, aber auch das ist mit einer einfachen Einblendung gelöst - nicht aber mit wegschneiden. (sollte aber nur im ganz seltenen fall eines falsch gebauten Mikrofon Controller oder eventuelle kaputten Kondensator der fall sein)
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Schnitt ^-^