Hallo liebe Community,
folgende Situation: ich habe noch viele Video 8 Kassetten mit alten Kindheitserinnerungen. Diese möchte ich gerne retten! Für diese Art der Videokasseten gibt es quasi keine separaten Recorder. Um den Film abzuspielen, war es üblich, die Kamera (Bezeichnung: Video Camera Recorder VX-81-KE/KB) direkt an den Fernseher anzuschließen und auf der Kamera auf "Play" zu drücken.
Ich habe also die Videokamera (Chinch Kabel: Videoausgang-/Videoeingang-Buchse (gelb/weiß)) mit dem USB-Videowandler verbunden und bin dann die Standard-Schritte gegangen (Software gestartet-Videos von analogen Quellen importieren-Composite). Ich klickte dann auf "Play" auf der Kamera. Der Ton ist darauf über den Rechner sehr gut zu hören, doch das Bild bleibt blau mit teilweisem schwarz-weißen Flackern. Das Video ist allerdings auf der Kamera durch die Linse/Sucher sehr gut zu erkennen! Kaputt ist die Kassette also nicht.
Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben? Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Filme mit dieser Software digitalisieren kann?
Liegt es daran, dass das Programm auf VHS-Kassetten ausgelegt ist oder ein separater Recorder noch andere Signale an den USB-Wandler sendet, als es die Kamera tut?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank :)