Videobild wird auf dem Rechner nicht angezeigt

Birgit-Harms schrieb am 28.12.2018 um 12:20 Uhr

Hallo liebe Community,

folgende Situation: ich habe noch viele Video 8 Kassetten mit alten Kindheitserinnerungen. Diese möchte ich gerne retten! Für diese Art der Videokasseten gibt es quasi keine separaten Recorder. Um den Film abzuspielen, war es üblich, die Kamera (Bezeichnung: Video Camera Recorder VX-81-KE/KB) direkt an den Fernseher anzuschließen und auf der Kamera auf "Play" zu drücken.
Ich habe also die Videokamera (Chinch Kabel: Videoausgang-/Videoeingang-Buchse (gelb/weiß)) mit dem USB-Videowandler verbunden und bin dann die Standard-Schritte gegangen (Software gestartet-Videos von analogen Quellen importieren-Composite). Ich klickte dann auf "Play" auf der Kamera. Der Ton ist darauf über den Rechner sehr gut zu hören, doch das Bild bleibt blau mit teilweisem schwarz-weißen Flackern. Das Video ist allerdings auf der Kamera durch die Linse/Sucher sehr gut zu erkennen! Kaputt ist die Kassette also nicht.
Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben? Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Filme mit dieser Software digitalisieren kann?
Liegt es daran, dass das Programm auf VHS-Kassetten ausgelegt ist oder ein separater Recorder noch andere Signale an den USB-Wandler sendet, als es die Kamera tut?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank :)

Kommentare

Birgit-Harms schrieb am 29.12.2018 um 16:42 Uhr

Hallo FredW,

genau, es handelt sich um das Produkt "MAGIX Video easy HD Retten Sie Ihre Videokassetten!-Edition". Dies habe ich vor einer Woche gekauft, es müsste sich also um die aktuellste Version handeln (wo kann ich sonst die Versions-Nummer ablesen?). Der USB-Grabber ist entsprechend auch von MAGIX.
Das Betriebssystem auf dem Laptop ist Windows 10.
Ja, die Kamera besitzt aber nur diese beiden, wovon gelb für Video und weiß für Audio steht. Das Abspielen über diese Chinch-Kabel war früher kein Problem, ein rotes war nicht von Nöten.
Richtig, habe ich vergessen zu erwähnen. Der Hersteller ist Olympus.

Hilft dir diese Antwort weiter? :)

Birgit-Harms schrieb am 31.12.2018 um 13:44 Uhr

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, welche Schritte ich bei der Installation gegangen bin, aber ich habe mich an die Anweisungen der Software gehalten. Ich meine, an einer Stelle hat es mich bei der Installation dazu aufgefordert, wenn Grabber an den PC anzuschließen, das habe ich getan. Der Grabber wird auch unter Gerätemanager angezeigt.

Natürlich ist die Kamera alt...aber das Programm / die Software ist auch dazu ausgelegt, z.B. an einen >alten< Recorder für VHS Kassetten angeschlossen zu werden, sodass >altes< Filmmaterial gerettet wird -so dachte ich- ... das ist ja der Sinn...