Video zeigt nach Digitalisierung weiße horizontale Schlieren

FoxBall schrieb am 17.10.2013 um 20:29 Uhr

Hallo, ich habe mir vor kurzem "Magix - Retten Sie Ihre Videocassetten" gekauft. Das Überspielen vom Camcorder auf den PC funktioniert, aber im digitalen Video sind in gleichmäßigen Abständen starke horizontale weiße Schlieren zu sehen, die es auf den Originalvideos nicht gibt.

Ich nutze folgendes System: Win 8 mit 64 bit sowie einen alten Sony Camcorder mit Hi 8 Cassetten. Die Verbindung mit dem PC läuft über Cinch-Stecker und den USB-Videowandler. Statt einem Cinch-Stecker habe ich für die Videodaten auch schon einen S-Video-Stecker bzw. einen anderen Cinch-Stecker ausprobiert, wobei das Ergebnis nicht besser ist.
In der Software habe ich PAL-B angegeben, merkwürdigerweise steht das Anfangsmenü immer auf SECAM.
Natürich habe ich auch schon verschiedene Originalvideos getestet, ohne dass sich etwas verbessert hat. An den Originalvideos kann es m.E. somit nicht liegen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, in welchem Bereich der Fehler liegen könnte ?

Kommentare

Mikesch8764 schrieb am 18.10.2013 um 05:28 Uhr

Kannst Du mal ein Bild von den Schlieren hier einstellen?

Sind die Schlieren immer an der gleichen Stelle? Du schreibst, die schlieren gibt es auf dem Orginalvideo nicht? Wenn Du das Video auf dem Fernseher anschaust, meinst Du?

Gruß Mikesch

FoxBall schrieb am 18.10.2013 um 19:01 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Reaktion ! Ich habe hier ein Standbild mit den horizontalen Streifen / Schlieren eingefügt. Im laufenden Video sind diese Streifen allerdings viel zahlreicher und flackern auch erheblich. Im Video ist die Beeinträchtigung also deutlich stärker zu sehen als auf diesem Standbild.

Auf dem Fernseher sind bei der Wiedergabe des analogen Bandes, wobei der Camcorder als Abspielgerät fungiert, keine Streifen zu sehen. Auch auf dem kleinen Monitor des Camcorders sind keine Streifen zu sehen.

Mikesch8764 schrieb am 21.10.2013 um 05:26 Uhr

Also das Bild sieht nach analogen Fehlern aus. Also würde ich mal den Kabelweg überprüfen, ist der sehr lange bis in den PC? Liegt er evtl. parallel zu anderen Kabeln? Evtl. einfach mal zum testen andere positionen ausprobieren, sodaß evtl. weniger störungen aufgeschnappt werden.

Schließ doch mal über Chinch Deinen DVD Spieler an und schau ob DU das gleiche Problem hast, um auszuschließen, daß der USB Videowandler keinen knacks weg hat.

Gruß Mikesch

uhoerning schrieb am 01.02.2014 um 19:52 Uhr

Keine Antwort, sondern gleiches Problem.

@FoxBall Hast du ne Lösung gefunden?

Über meinem Fernsehr sieht die VHS-Aufnahme  gut aus. Nur wenige Ruckler, ziemlich scharf für analoges Material. Beim Versuch diese zu digitalisieren, habe ich die gleichen Streifen im Vorschaubild und auch in der Aufnahme.

uhoerning

firenox2010 schrieb am 29.06.2014 um 17:42 Uhr

Keine Antwort, sondern gleiches Problem.

@FoxBall Hast du ne Lösung gefunden?

Über meinem Fernsehr sieht die VHS-Aufnahme  gut aus. Nur wenige Ruckler, ziemlich scharf für analoges Material. Beim Versuch diese zu digitalisieren, habe ich die gleichen Streifen im Vorschaubild und auch in der Aufnahme.

uhoerning

Habe das gleiche Problem mit dem Magix USB Videowandler (rot/weiß).

Vor 3 Tagen gekauft.

Gibt es dazu eine Antwort?