Video und Ton läuft zu schnell ab!

napoli schrieb am 09.08.2008 um 17:23 Uhr
Hallo zusammen

Mein Problem ist leider noch nicht behoben, es verschiebt sich nur :-(

Die Übertragung via Firewire funktioniert soweit, die Bildqualität ist sehr gut. Aber das Video wird nicht gleichmässig aufgenommen, d.h. mal etwas schneller (wie beim Forwärtsspulen), dann wieder normal. Auch der Ton ist viel zu schnell.

Die Einstellungen habe ich alle auf Standard.

Was läuft jetz schon wieder schief??

Antwort: Kamera nimmt mit 16bits auf, das wäre also ok.
Das Problem sind wohl die dropped frames, Magix zeigt mir sehr viele an während der Aufname. Was ist zu tun? Benützt ihr alle eine 2. Festplatte für Videos?

Kommentare

MadMagix schrieb am 10.08.2008 um 11:21 Uhr
Hallo!

Ich gebe dir mal die Hilfe aus dem Magix-Support. Du hast evtl. 12-Bit-Ton an deiner Kamera eingestellt. Das ist schon Aufnahmeseitig verkehrt!
Nimm bitte nur mit 16-Bit-Ton auf! Das entspricht 48000Hz und ist somit DVD-Normkonform.

Im schlimmsten Fall hast du bewusst oder unbewusst ständig zwischen 12- und 16-Bit umgeschaltet.

Manche Camcorder stellen sich bereits durch Akkutausch wieder zurück, was wirklich sehr übel ist! Also: Standig überprüfen!

Außerdem wichtig: Beobachte die Anzeige im Aufnahmefenster! Dort sollte unter "Dropped Frames" unbedingt "0" stehen. Höchstens ganz am Anfang dürfen ein paar Bilder verschluckt werden!

Hier der Tipp:
Beachten Sie bitte, dass Sie DV Aufnahmen mit 12 Bit und 16 Bit nicht mischen können, weil wir die Frequenz nur 1 mal beim Start des Überspielungsprozesses abfragen (1 Kanal = 32 khz und 2 Kanal = 48 khz). Sollten Sie das getan haben, müssen Sie die Filme noch einmal neu einspielen und zwar alle im gleichem Format. Am besten Sie spielen jede neue Aufnahme einzeln ein.

Fahren Sie dazu mittels der Kamerasteuerung bis in die Szene, die Sie aufnehmen wollen. Also so, dass diese schon ungefähr 1 Sekunde gelaufen ist. Drücken Sie dann den Knopf für die Aufnahme. Stoppen Sie die Aufnahme, wenn die Szene zu ende ist. Fahren Sie in die nächste Szene, die Sie aufnehmen möchten. Wieder aufnehmen. Wiederholen Sie den Vorgang, bis Sei alle benötigten Szenen einzeln aufgenommen haben.

Haben Sie Pausen, zwischen den Szenen, auf der DV Kassette?
Wenn ja, spielen Sie den Film nicht komplett ein, sondern Szene für Szene. Die Asynchronität kommt durch den nicht vorhandenen Timecode in den Pausen zustande.

Für die Zukunft empfehlen wir Ihnen, ihre DV Kassetten einmal komplett zu bespielen, so das ein Kompletter Timecode vorhanden ist, bevor Sie die Kassette regulär nutzen. Dann können Sie auch eine DV Kassette komplett einspielen und müssen diese nicht Szene für Szene tun.

V.G.
MM
MadMagix schrieb am 10.08.2008 um 18:43 Uhr
Hallo!

Dann ist die Übertragung zur Festplatte zu langsam oder es rappeln zu viele Hintergrund-Prozesse!
Lade dir von den Support-Seiten das Tool "Win-Opti" herunter. Es stoppt alle Hintergrund-Programme und der Rechner hat Luft zum Atmen.

Ich bin leider kein großer Festplatten-Experte. Solltest du auf eine externe FP aufnehmen wollen, könntest du im User-Forum nachfragen. Dort gibt es einige Hardware-Spezies, die sich bestens mit Hardware und deren Problemen bei der Aufnahme auskennen.

Hier der Link: KLICK HIER DRAUF

V.G.
MM