Video ruckelt bei Vorschau extrem.

charly66 schrieb am 06.04.2021 um 16:32 Uhr

Hallo,

bitte um Unterstützung oder Hilfe bei: Import von MOV Dateien

Habe mit meiner Canon 5D Mark4 einen 4 K Film aufgenommen im Mov Format, anders ist 4 K nicht möglich bei dieser Cam.

Leider ist ein bearbeiten so nicht möglich da das Video extrem ruckelt.

Umgehungslösung wäre Stabelkonvertierung : Export in HEV MP4 dann ruckelts nicht, aber sehr sehr lange Exportzeit.

4 K von meiner DJI mini geht ohne Probleme zum bearbeiten.

Gibts noch Einstellungen im Programm was man ändern könnte?

Aus der Traum von 4K in sehr guter Quali bei dieser Cam oder doch nicht?

Video Info:

Meine Daten vom Pc und Karte.

Version Video Pro X

Kommentare

geschi schrieb am 06.04.2021 um 16:45 Uhr

Hallo

Naja ohne umkodieren oder ändern in einen anderen Container wird es nicht gehen.

Der Videocodec ist ein MJPEG Codec, deswegen auch der MOV Container.

Man könnte es mal im MP4 Container versuchen:

Zieh dir XMediaRecode, beim Format wählst du mp4, bei Video kopieren, bei Audio AAC, dann Job hinzufügen, nun erhälst du ein mp4 Video, mit dem probierst du, melde dich dann wieder.

s_t_foto schrieb am 06.04.2021 um 18:16 Uhr

Das Video hat eine Bitrate von über 500Mbit/s. Mit einer Festplatte wird es schwierig, die Daten schnell genug auszulesen. Die Video-Daten müssen auf einer SSD liegen.

Gibts noch Einstellungen im Programm was man ändern könnte? Ja, Proxy-Dateien erzeugen. Für Vorschau und Schnitt werden dann Daten mit geringerer Auflösung genutzt, am Ende beim Rendern wird wieder auf die Original-Daten zugegriffen.

charly66 schrieb am 06.04.2021 um 18:53 Uhr

Hallo

Naja ohne umkodieren oder ändern in einen anderen Container wird es nicht gehen.

Der Videocodec ist ein MJPEG Codec, deswegen auch der MOV Container.

Man könnte es mal im MP4 Container versuchen:

Zieh dir XMediaRecode, beim Format wählst du mp4, bei Video kopieren, bei Audio AAC, dann Job hinzufügen, nun erhälst du ein mp4 Video, mit dem probierst du, melde dich dann wieder.

Habs mit den XMediaRecode geändert laut Vorschlag, leider kommt diese Meldung:😕

charly66 schrieb am 06.04.2021 um 19:05 Uhr

Das Video hat eine Bitrate von über 500Mbit/s. Mit einer Festplatte wird es schwierig, die Daten schnell genug auszulesen. Die Video-Daten müssen auf einer SSD liegen.

Gibts noch Einstellungen im Programm was man ändern könnte? Ja, Proxy-Dateien erzeugen. Für Vorschau und Schnitt werden dann Daten mit geringerer Auflösung genutzt, am Ende beim Rendern wird wieder auf die Original-Daten zugegriffen.

Danke für Info, Datei liegt auf einer SSD Samsung 860 EVO 500GB , laut Taskmanager werden keine großartigen Leseleistungen benötigt max 50mb/s, nur beim reinladen ins Programm mehr. Proxy-Datei hab ich die beste Perfomance bei Wiedergabe (MXV) oder soll man dies ändern

geschi schrieb am 06.04.2021 um 19:05 Uhr

Ja, der Codec wird nicht erkannt, da bleibt dir nicht über als zu konvertieren, ich würde den HEVC Codec nehmen, da du VPX hast ist der freigeschaltet.

Die Auflösung ist reines 4K/25fps, da würde ich ca.40Mbit/sec., als Bitrate nehmen, das kannst du mit XMediaRecode machen, als Audio wieder den AAC.

charly66 schrieb am 06.04.2021 um 20:10 Uhr

Hab es schon vermutet,vielleicht wird sich in Zukunft da noch was ändern.

geschi schrieb am 07.04.2021 um 08:48 Uhr

Das glaub ich nicht, das sich da was ändert, das ist eine propitäre Lösung, dieser Codec, da hätte Canon den HEVC Codec verwenden sollen, der ist zur Zeit Stand der Technik, auch für 8K.