Video Pro X 14 - Probleme mit Bildschirmaufnahme

Fabrice-Buchheim schrieb am 15.01.2023 um 12:50 Uhr

Hallo Leute,

ich habe einen neuen Laptop mit 4K Bildschim und habe gerade eine Bildschirmaufnahme gemacht.

Dabei fallen zwei Dinge auf:

1. Wenn ich mir die Aufnahme anschaue ist sie deutlich schneller als was ich da bei der Aufnahme auf dem Bildschirm gemacht habe.
(Sowohl mein Projekt, als auch die Aufnahmeeinstellungen haben 25 fps eingestellt)

2. Obwohl ich "Mauszeiger aufnehmen" aktiviert habe, wird die Maus nicht aufgenommen. Was habe ich da falsch gemacht?

Und wo wir beim Thema sind: Kann man den Mauszeiger verändern und auch die Klickanimation?

So, das waren jetzt viele Fragen.
Ich danke schonmal im voraus und wünsche einen schönen Sonntag,

Fabrice

Kommentare

Matthes2 schrieb am 15.01.2023 um 13:33 Uhr

Hallo Fabrice, wenn die Bildschirmaufnahme deutlich schneller abläuft, als das Original (Vorschlag: mache mal eine Aufnahme über einen definierten Zeitraum, z.B. eine Minute, und vergleiche das mit der Dauer der aufgenommenen Datei, dann hast du da schon mal einen Anhalt), dann kann es sein, dass es in Deinem PC einen "Flaschenhals" gibt und es so zu sogenannten dropped frames kommt. Das bedeutet, dass während der Aufnahme vielleicht nicht alle Frames abgespeichert werden können, weil entweder der Prozessor zu langsam ist, um die Frames zu encodieren oder die Festplatte zu langsam, um sie zu speichern. Um einen 4K-Bildschirm "abzufilmen" ist schon eine gewisse Leistungsfähigkeit des Systems notwendig.
Evtl. hilft es, in einem anderen Format abzuspeichern.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Fabrice-Buchheim schrieb am 15.01.2023 um 13:39 Uhr

Danke Matthes, ich check das mal. 😊

Marc-Goder schrieb am 15.01.2023 um 13:55 Uhr

Mit welcher Software machst du deine Bildschirmaufnahmen ?

Hast du schon mal überprüft, dass deine Aufnahmen auch eine konstante Frame Rate haben ? Mit variabler Frame Rate macht Magix meistens Darstellungsfehler.

Prüfe das mal mit einer Media Info Analyse.

 

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Fabrice-Buchheim schrieb am 15.01.2023 um 14:09 Uhr

Hey Marc,

ich nehme mit dem Bilschirmaufnahmetool von Video Pro X selbst auf. Bisher hat das auch immer gut funktioniert.

Ich habe mir das Media Analyse-tool heruntergeladen, aber leider kann er das mxv-Dateiformat, in dem Video Pro X die Bildschirmaufnahmen speichert nicht analysieren. :(

Soll ich ein anderes Tool verwenden?

Marc-Goder schrieb am 15.01.2023 um 14:54 Uhr

Soll ich ein anderes Tool verwenden?

Nein, mit dem Magix eigenen Tool können wir das Problem VFR ausschließen. Dachte du nimmst vielleicht OBS oder ShadowPlay oder ein anderes Screencapture Tool.

Vielleicht hilft es auch hier wenn du mal die Programmoptionen zurück setzt.

 

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Fabrice-Buchheim schrieb am 15.01.2023 um 18:09 Uhr

@Marc-Goder: okay, ich probiere es gleich morgen Vormittag. Melde Mich nochmal...

@Renter11 Der Laptop ist ein GIGABYTE AERO 16 XE5-73DE938HP mit folgenden Daten:

Intel® Core™ i7 12700H Prozessor
64 Gb DDR5 RAM
GeForce RTX 3070Ti 8192 MB

Ich habe nich sooo viel laufen, aber ich probiere dann nochmal mehr Programme zu schließen.
Ach ja, habe sogar Video pro X auf die 3070 laufen lassen...

Fabrice-Buchheim schrieb am 16.01.2023 um 11:37 Uhr

@Marc-Goder: Ich habe die Programmoptionen zurückgesetzt und es ändert sich leider nichts... :(

@Renter11: Es handelt sich ja um einen Laptop und ich habe noch keine Tuning Tools installiert. Mit meinem alten Laptop, der deutlich schwächer auf der Brust ist (nur onboard-Grafikkarte), habe ich ohne Probleme FullHD aufgenommen...

Matthes2 schrieb am 16.01.2023 um 11:51 Uhr

@Fabrice-Buchheim

Mit meinem alten Laptop, der deutlich schwächer auf der Brust ist (nur onboard-Grafikkarte), habe ich ohne Probleme FullHD aufgenommen...

Das glaube ich Dir gerne, aber wie ich schon oben schrieb: "Um einen 4K-Bildschirm "abzufilmen" ist schon eine gewisse Leistungsfähigkeit des Systems notwendig." Ein 4K-Bild hat im Vergleich zu einem FHD-Bild die vierfache Pixelmenge! Und in einem System können jede Menge Flaschenhälse existieren: wie schnell ist Deine Festplatte, ist sie evtl. fragmentiert - laufen Antivirenprogramme, die beim Schreiben jedes Byte extra prüfen???

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Fabrice-Buchheim schrieb am 16.01.2023 um 13:52 Uhr

Liebe Leute,

ich habe alles deaktiviert (inkl. Virenprogramm) und meine CPU in den Turbo-Mode geschaltet. Die Festplatte ist so gut wie leer und erst seit einer Woche in Betrieb. In 4K bekomme ich bei 30 sec. Aufnahme nur max 15 sec Film.

Ich habe es jetzt mit 1440p probiert und da scheint es zu funktionieren.

Sagen wir mal, dass ich damit leben kann. Trotzdem ist der Mauszeiger viel kleiner in 1440p als man ihn bei der Aufnahme auf dem Bildschirm sieht. Habe den Mauszeiger in Windows sogar riesiggroß eingestellt. Leider nimmt Video Pro X trotzdem nur einen Minimauszeiger auf.
Als ich in 2160p aufgenommen habe, war die Maus so klein, dass man sie kaum sehen konnte...

Gibt es da einen Hack?
Kann man vielleicht sogar den Mauszeiger und die Klickanimation irgendwo bearbeiten und ändern?

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Hilfe. :)

BilderMacher schrieb am 16.01.2023 um 15:40 Uhr
Kann man vielleicht sogar den Mauszeiger und die Klickanimation irgendwo bearbeiten und ändern?

Ja, ich würde es direkt in VPX machen.

Du malst dir einen Mauszeiger oder nutzt einen aus den Vorlagen oder hast andere Grafiken zur Verfügung.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 17.01.2023 um 10:44 Uhr

Ich bin leider nicht so tief in der Materie. Was bedeutet VPX? Und wie genau mach ich das?
(Nicht wundern, ich antworte von meinem anderen Account von meinem alten Laptop)

_Chris_ schrieb am 17.01.2023 um 12:03 Uhr

VPX = Video Pro X
Damit ist das Schnittprogramm gemeint.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Matthes2 schrieb am 17.01.2023 um 12:04 Uhr

VPX ist die Abkürzung für Video ProX, VDL steht für Video Deluxe. Da Du Deine Anfrage im Unterforum für ProX gestellt hast, gehen wir hier davon aus, dass Du über dieses Programm verfügst.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 17.01.2023 um 13:44 Uhr

Ich bin leider nicht so tief in der Materie. Was bedeutet VPX? Und wie genau mach ich das?

Bist kein Mediengestalter oder Videocutter oder Grafiker?

Schaue dir die YT-Tutorials zu VDL und VPX an, wie man Vorlagen (Mauszeiger) einfügt und Animationen erstellt.


(Nicht wundern, ich antworte von meinem anderen Account von meinem alten Laptop)

Das ist keine gute Idee, bei MAGIX zwei Konten zu haben. Mit welchem registrierst du das Programm? Es kommt irgendwann zum Konflikt bei der Registrierung/Freischaltung.

Zudem sind Doppelaccounts nach den Regeln (8. Doppelanmeldungen) nicht erlaubt!

https://www.magix.info/de/communityregeln/

Einen Account von deinen zwei müssen wir jetzt löschen. Welchen?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Fabrice-Buchheim schrieb am 17.01.2023 um 19:31 Uhr

@BilderMacher: Ah, okay. Die Abkürzung ist schon sinnig. Ich wusste nicht, dass man Mauszeiger mit VPX erstellen und ändern kann.
Auf die schnelle habe ich leider kein Video auf YouTube gefunden, wo einem das gezeigt wird. Hast Du zufällig eines oder ein Tutorial in Textform, das Du verlinken kannst?

Ich bin Web-Programmierer und stehe jetzt vor der Aufgabe Tutorialvideos für mein Programm erstellen zu müssen, damit die Leute sich da einfuchsen können.
Die Videos sollen in FullHD sein, aber ich will zwischendurch hineinzoomen können. Deswegen will ich es in einer höheren Auflösung aufnehmen, damit das beim Zoomen nicht pixelig wird.
Sorry, hätte mich vielleicht am Anfang vorstellen sollen.

Sorry mit der Doppelanmeldung, das kommt davon, wenn man mit zwei Laptops arbeitet. Dann bitte den fabriceb-Account löschen. Meine Magix-Produkte sind mit diesem hier registriert.

 

BilderMacher schrieb am 17.01.2023 um 20:51 Uhr

Als Anregung:

 

Um den doppelten Account wird sich die Redaktion kümmern.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Fabrice-Buchheim schrieb am 18.01.2023 um 12:48 Uhr

@BilderMacher Das regt mich sehr an, aber leider finde ich nirgends WIE man das macht ;-)

Matthes2 schrieb am 18.01.2023 um 15:08 Uhr

@Fabrice-Buchheim Leg Deine Bildschirmaufnahme(n) in Spur 1, Sprachspur in Spur 2.
Nun kommen solche dinge, wie der Mauszeiger dran: im Beispiel von @BilderMacher ist es der Pfeil 11, den Du über "Vorlagen - Präsentieren" finden kannst. Wenn Du diesen Pfeil auf den entsprechenden Teil der Bildschirmaufnahme ziehst, wird er groß und fett quer in das Bild gelegt und ist zunächst mit der Bildschirmaufnahme gruppiert.
Diese Gruppierung solltest du als erstes auflösen: entweder über die Tastenkombination "Shift + G" oder über das Symbol der gesprengten Kette in der Iconleiste.
Jetzt hast Du die Möglichkeit, die Dauer der Anzeige des Pfeils an Deine Bedürfnisse anzupassen, indem Du in der Timeline an den unteren Anfassern des Pfeilobjekts ziehst.
Außerdem kannst Du mit "Effekte - Ansicht/Animation - Größe Position/Rotation" den Pfeil verkleinern, rotieren und positionieren, bei Bedarf auch mit einer sog. Keyframeanimation auch bewegen.
In gleicher Weise hat BilderMacher auch den Rahmen, die stilisierte Maus und den rosa Fleck für den Tastendruck hinzugefügt - es sind alles einzelne Elemente, die in verschiedenen Spuren liegen (ich habe das mal einfach als Lösungsvorschlag unten angefügt):

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 18.01.2023 um 15:39 Uhr

So sieht mein Aufbau tatsächlich aus:

Die Maus habe ich mit Photo & Graphic Designer erstellt und mir die PNG-Bilder als Vorlage abgelegt.

Der Mauszeiger ist (wie von @Matthes2 beschrieben) mit Keyframes versehen worden und entsprechend über G/P/R platziert.

Das muss man dann für seine eigenen Tutorials entsprechend anpassen.

Es macht Sinn, sich den Mauszeiger und den Mausklick separat zu erstellen und als mxv-MAGIX-Video zu exportieren. Somit hat man eine Datei für den Mauszeiger, die man mehrfach an den notwendigen Stellen in der BA verwenden kann.

Wenn du mit den Programmgrundlagen vertraut bist, insbesondere die Arbeit mit G/P/R und Keyframes, wird es dir sehr viel leichter fallen, ein Tutorial mit eigenen Animationen zu erstellen

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Fabrice-Buchheim schrieb am 19.01.2023 um 11:25 Uhr

Ach sooooo.

Haha, da haben wir aneinader vorbei geredet. Ich muss sehr viel dokumentieren und würde das gerne in eins-zwei Monaten abschliessen. Wenn ich da immer die Maus separat animieren muss, wird das viel zu aufwendig. Aber vielen Dank für Eure Beschreibungen, die kann ich für andere Effekte nutzen...

Ich denke, dass VPX nicht für Bildschirmaufnahmen optimiert ist. Werde mir wohl noch ein Programm wie Camtasia holen. Mit der Testversion habe ich ohne Bildverslust 4K aufgenommen und die Mausinformationen werden sogar auch aufgenommen, sodass man da noch Effekte im Nachhinein drauflegen kann.

In VPX führe ich dann alles zusammen.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Jetzt sehe ich klarer. :)

Marc-Goder schrieb am 19.01.2023 um 11:37 Uhr

@Fabrice-Buchheim

Analysiere die Clips deiner Aufnahme mit Camtasia einmal mit MediaInfo.

Schaue nach ob die Bildschirmaufnahmen mit konstanter framerate gemacht werden.

Wenn das nicht so ist, sondern eine variable frame rate benutzt wird, wäre es ratsam eine konstante framerate einzustellen oder die gemachten Bildschirmaufnahmen erst mit X Media Record oder Handbrake zu konvertieren.

Da bei variabler framerate mit Magix Video Software dumme Sachen passieren können.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Fabrice-Buchheim schrieb am 19.01.2023 um 13:20 Uhr

@Marc-Goder Danke, das ist ein guter Hinweis. Das werde ich machen.

Fabrice-Buchheim schrieb am 19.01.2023 um 13:27 Uhr

Habe gerade mal ein Video mit Camtasia exportiert (25fps) und Mediainfo zeigt mir eine konstante Datenrate von 23,871 an. Ist das normal?

Aber VPX kann es scheinbar normal importieren...