Moin,
Workflow:
1. Beim erstellen eines neuen Projektes ist der Harken "Medien in den Projektordner aktiviert.
2. In der Projektablage erstelle ich Ordner für die jeweiligen Aufnahmen meiner Kameras
3. Über den Windows Explorer ziehe ich die Aufnahmen der jeweiligen Kamera in den passend Ordner der Projektablage. VPX kopiert somit die Dateien in den Projektordner und erstellt (weil so ausgewählt) automatisch Proxy Dateien.
4. In meiner Projektablage habe ich nun drei Ordner (für drei Kameras) mit den jeweiligen Aufnahmen der Kameras. Keine der Aufnahmen hat richtigerweise einen roten Punkt.
5. Ziehe ich einen Clip aus der Projektablage in die Timeline, erhält dieser richtigerweise einen roten Punkt in der Projektablage.
7. Wende ich auf den Clip in der Timeline nun einen Effekt an (meistens reduzieren der Geschwindigkeit) verschwindet der rote Punkt.
Dieses Phänomen tritt oft auf, aber nicht immer. Ich habe noch kein System dahinter feststellen können. Sicher ist nur, dass immer nur im Zusammenhang mit einem Effekt auftritt.
Eine zuverlässige Kennzeichnung welcher Clip im Projekt schon verwendet wurde ist für mich eine Elementare Funktion jeder Schnittsoftware. Ohne diese Funktion kann ich nicht bzw. nur mit sehr viel zeitlichen Mehraufwand arbeiten.
Fragen: Kann jemand das Problem bestätigen? Wie ist Euer Workflow bei etwas größeren Projekte oder Projekten mit unterschiedlichen Aufnahmequellen. Da ich bei allen Schnittprogrammen mit der "verwendete Clip Übersicht" arbeite möchte ich meinen Workflow nur ungern ändern, trotzdem benötige ich aktuell eine Lösung.
Grüße aus dem Allgäu